1.6l Motor Ventile einstellen

  • Moin,
    mein B2 1.6l Bj. ´82 ist mittlerweile in sehr gutem Zustand, ich muß nur endlich mal die Ventile einstellen.
    Von den Yamaha Mopeds kenne ich Ventil-Haltewerkzeuge um die Shims elegant wechseln zu können! Wie wird das bei diesem Motor gemacht? Gibts es ein Einstellwerkzeug und wo bekomme ich es?


    Vielen Dank,
    Thomas

  • Ähm...der Motor hatte doch schon Hydrostössel!?


    Fahrzeug aus 1982 und Hydrostößel?


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…nt/a80/1982-3/1/109-6000/
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Die Werkzeugnummer findest du in der or Repanleitung. Du brachst diesen Herunterdrücker für die Tasserstößel und dann gibt es noch das Greifwerkzeug für dei plättchen. Meist kann man die plättchen untereinander tauschen, d.h. herausgenommene blättchen werden an anderer Stelle gebraucht.
    Bezugsquellen: Frage doch mal bei Audi selbst nach, ggf. kann man es noch kaufen oder sie haben es sogar noch. Wenn es nicht irgendwann in den großen Container im Hof gelandet ist.


    Aber messe das "Spiel" erst mal nach. Bei unserem 83 WV Motor habe ich es in den 280.000 km nie einstellen müssen. Wenn man Sitze und Ventile vernünftig härtet geht so was....

  • Danke,
    es ist auch ein WV mit 80.000....
    Meine Erfahrungen mit japanischen Motorrädern sind ganz andere, z.B. eine gebraucht erworbene Vierzylinder aus den 80ern mit echten 14.000km brauchte dringend eine Ventileinstellung. Bei den Motorrädern ist offensichtlich die Quote der Dilletanten die sich an der Technik versuchen deutlich größer!
    Ciao,
    Thomas

  • Mag sein.
    Wenn du auch ständig deine Ventile einstellen willst, empfehle ich dir eine 85er BMW R 80 RT.
    Bei den R 1100 RS 1992 war das Thema beendet, das Spiel änderte sich nicht mehr.


    Und nun testest du mal deinen guten Audi und berichtest wozu der gehört :)

  • Aber Hydrostössel gab es schon 50 Jahre vorher.!


    Echt? Hast Du mal ein paar Beispiele?
    Mir ist in den 70ern und 80ern noch nie ein (gängiges) Exemplar untergekommen. ?(

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Eine Info, die ich von Leuten erhielt die in dieser Zeit an den Autos gearbeitet haben, war, das bei Audi ab Ende der 70er Hydrostössel verbaut wurden.


    Ein gängiges Exemplar für die 80er Jahre ist zb ein Audi 80 mit WN Motor von '83: Hydrostössel. Mehrere Audi 80 mit 4 Zylinder von '86: Hydrostössel!


    Aus den 70ern haben wir leider keinen mehr hier stehen, deshalb kann ich mich da nur auf die Aussagen der Mechaniker aus der Zeit berufen.


    Edit: Es muss allerdings einen Unterschied geben zwischen Hydrostössel und Hydrostössel, da es bei den Motoren aus den 80ern in der Beschreibung für die Stössel heißt Betätigung: mechanisch und später in den 90ern zb für den ABK Betätigung: hydraulisch.


    Grüße

  • :sot:


    Da das eigentliche Problem in diesem Thread ja gelöst ist, hoffe ich, dass das weitere OffTopic ok ist?


    ... Zum Beispiel Opel war da in den 70ern recht weit vorne mit dabei .....


    Ist zwar schon fast ein halbes Jahrhundert her und man vergisst auch einiges, aber die bis Ende der 70er verbauten OHV-Motoren (1,1S, 1,2 S, 1,6N, 1,6S, 1,9N, 1,9S, 2,0 N und 2,0E) sind mir noch alle recht gut in Erinnerung. Mein Vater fuhr zu der Zeit nur Opel und meine ersten Erfahrungen habe ich auf Opel-Fahrzeugen gesammelt (Ascona A bis C und Anfang der 90er ein Rekord E als Baufahrzeug). Ein Motor mit Hydrostößeln ist mir nicht in Erinnerung.
    ?(
    Bei den Opels (mit denen ich zu tun hatte) wurden die Ventile immer bei laufendem Motor eingestellt und ein selbst gefertigter Pappdeckel diente als Spritzschutz. :D


    Ein gängiges Exemplar für die 80er Jahre ist zb ein Audi 80 mit WN Motor von '83: Hydrostössel. Mehrere Audi 80 mit 4 Zylinder von '86: Hydrostössel!


    Wie oben erwähnt, ist das alles schon ziemlich lange her und da wirft man auch schon mal Dinge durcheinander - geht mir auch oft so.


    Der Motor mit dem MKB WN (ein 1,9 ltr. 5-Zylinder) war nach meinen Unterlagen (die nicht zwingend immer die absolute Wahrheit widerspiegeln müssen) nicht im Audi 80 verbaut, sondern im VW Santana. Und der hatte - wie alle mir bekannten VW-/Audi-Motoren bis Anfang der 90er TASSENSTÖSSEL, die mit den entsprechenden "Plättchen" eingestellt werden mussten.
    Der Unterschied liegt vermutlich in der unterschiedlichen Definition von Tassenstössel und Hydrostössel. Nach meinem Verständnis:
    Tassenstössel = mech. Ventilspielausgleich mittels Plättchen
    Hydrostössel = automatisches Ventilspielausgleich = Ventile müssen nicht mehr eingestellt werden.


    Man mag mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege. Ich lerne immer (noch) gerne dazu. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!