Spur einstellen - Domlager

  • Hi, ich habe bei meinem Audi 80 (Avant B4, 2.0, 90PS) in der Werkstatt an der Vorderachse die unteren Achsgelenke tauschen lassen, da diese ausgeschlagen waren. Dadurch waren die Reifen ungleichmäßig abgefahren. Eine Woche später habe ich dann in einer anderen Werkstatt neue Vorderreifen aufziehen lassen + Achsvermessung.


    Bei Abholung wurde mir gesagt, dass sie die Achsvermessung nicht gemacht haben, da auf der Fahrerseite das Rad Spiel hätte. Daraufhin bin ich wieder zur Werkstatt dir mir die Achsgelenke eingebaut hat. Bei der Untersuchung wurde mir gesagt, dass bei meinem Modell die Achsvermessung mit frei hängenden Rädern gemacht wird, da die Spurstangen ziemlich hoch sitzen und man so dadurch besser dran kommt. Ich kenne eine Achsvermessung nur so, dass dabei der Wagen auf seinen Rädern steht.


    Durch das hochheben kann es sein, dass die Federbeine und Domlager entlastet werden und so etwas nach unten rutschen können. So kann etwas Spiel auftreten. Das müsse man bei der Vermessung berücksichtigen. Angeblich wird das Lenkrad zu jeder Seite bis zu einem gewissen Winkel eingeschlagen und dann vermessen, oder so ähnlich. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Nach dem Ablassen des Wagens würde sich das Federbein/Domlager setzen und wäre wieder fest. Ob diese Aussage so stimmt, kann ich nicht sagen. Beim Reifenhändler wurde mir nur gleich gesagt, dass es wahrscheinlich die Domlager sein könnten und man diese dann wechseln muss. Jetzt weiß ich gar nix mehr, wem ich glauben soll. Was stimmt denn nun?


    Da gibt’s grüne, graue mit Wälzlager/Kugellager. Was bräuchte ich denn da?

    FEBI BILSTEIN Federbeinstützlager 10446 günstig online kaufen |
    kfzteile24.de


    METZGER Federbeinstützlager 6490288 günstig online kaufen |
    kfzteile24.de


    Danke im voraus.

  • Moin ,


    Achsvermessung im angehobenen Zustand ?
    Also bei der Firma würde ich das nicht machen lassen .
    Wenn das Fahrzeug angehoben wird verändert sich ja die komplette Geometrie der Vorderachse .
    Achsvermessung wird im belasteten Zustand , vorgeschrieben Luftdruck der Reifen gemacht .


    Hast du bei schlechter Wegstrecke polternde Geräusche an der Vorderachse ? Wenn nicht , würde ich stark davon ausgehen das die Domlager noch in Ordnung sind .


    Grüße aus OWL

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

  • Wenn sie dir so einen Blödsinn erzählt haben, solltest du dir eine andere Werkstatt suchen.
    So ganz werde ich auch nicht schlau daraus, warum du die Traggelenke in einer anderen Werkstatt hast tauschen lassen.
    Die hätten doch gleich den Rest mitmachen können.
    Außerdem muss nach dem Tausch der Gelenke eine Achsvermessung durchgeführt werden, alles andere ist Murks.
    Stattdessen lassen sie dich mit verstellter Achsgeometrie und abgefahrenen Reifen vom Hof, find ich mutig.
    Oder eher grob fahrlässig.
    Des Weiteren sollte eine fähige Werkstatt defekte Domlager erkennen.


    Das sie Spiel am Rad festgestellt haben, bedeutet eher einen Defekt am Radlager, Spurstangenkopf oder ausgeschlagene Querlenkerbuchsen.


    Lass es dir doch einfach mal zeigen, wenn er auf der Bühne im Dom Spiel zeigt, haut die Aussage schon hin.
    Find das Argument "Spiel im Rad" schon sehr schwammig.
    Auch das sie einfach abbrechen, ohne den Grund des Spiels festzustellen, wirft einige Fragen auf.


    Zu den Domlagern, du benötigst die Grünen, die Grauen bauen höher auf und sind, soweit mir bekannt ist,eigentlich fürs Schlechtwege Fahrwerk.
    Sollte aber optisch schon auffallen.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, einfach die Auststattungcodes aufschlüsseln.


    Falls du sie selbst tauschen willst, benötigst du noch einen Federspanner, den Stechschlüsseleinsatz für die Mutter vom Domlager und je nach Stoßdämpfer eine lange 6er oder 7er Inbusnuß.
    Auch Torx ist möglich.
    Ein Drehmomentschlüssel wäre auch hilfreich, da deine neuen Lager ansonsten in nullkommanix wieder hinüber sind.


    Abschließend würde ich fast sagen, das die Jungs keinen Bock auf deinen alten Karren haben. ;)

  • Zitat

    da auf der Fahrerseite das Rad Spiel hätte.

    Das ist ja alles Spannend. Was für ein Spiel wurde den festgestellt?


    Grundsätzlich, und es wurde auch schon geschrieben. Bei angehobenen Rädern geht das Federbei etwas nach unten und setzt sich auf die Blechdeckel, welche man im Motorraum über dem Domlager sieht. Teilweise ist noch diese Kunststoffabdeckung darüber.
    Die Domlager kannst du einfach tauschen, die sind soundso ständig durch. Selbst bei guter früherer Qualität waren die mit dem Gewicht von Audi gut beschäftigt.
    Bevor du zum Spureinstellen fährtst, würde ich die Spurstangengewinde gangbar machen. Dazu am besten die Spurstangen ausbauen, sonst ist irgendwann der Sechskant vom Mittelteil rund. Dabei unbedingt die Anzugreihenfolge der Schrauben/Muttern an der Lenkstange beachten. Ggf. kommt das Spiel daher, dann wird es unangenehmt bis gefährlich....

  • So ganz werde ich auch nicht schlau daraus, warum du die Traggelenke in einer anderen Werkstatt hast tauschen lassen.
    Die hätten doch gleich den Rest mitmachen können.

    War von mir so gewollt. Die Traggelenke hatte diese Werkstatt 2019 schon mal gemacht. Allerdings ist sie ne Ecke weg von mir. Die Reifen bekam ich hier günstig vor Ort.


    Das sie Spiel am Rad festgestellt haben, bedeutet eher einen Defekt am Radlager, Spurstangenkopf oder ausgeschlagene Querlenkerbuchsen.

    Das hat der Reifenhändler festgestellt. Wie gesagt, Vermessung auf der Bühne mit freihängenden Rädern. Spurstangenkopf, Querlenkerbuchsen gemacht.


    Lass es dir doch einfach mal zeigen, wenn er auf der Bühne im Dom Spiel zeigt, haut die Aussage schon hin.
    Find das Argument "Spiel im Rad" schon sehr schwammig.
    Auch das sie einfach abbrechen, ohne den Grund des Spiels festzustellen, wirft einige Fragen auf.

    Das hab ich mir dann von der Werkstatt zeigen lassen, die mir jetzt neue Traggelenke eingebaut hat. Im aufgebockten Zustand (VA) hatte das Rad etwas Spiel. Das scheint mehr oder weniger konstruktionsbedingt zu sein wurde mir erklärt. Wenn die Räder wieder normal belastet werden, setzen sich auch die Domlager wieder und das Ganze wird wieder fester. Bei meinem Modell würden die Spurstangen zum Einstellen ziemlich hoch sitzen, so dass man scheinbar deswegen den Wagen zur Vermessung hochgehoben hat um besser dran zu kommen.


    Abschließend würde ich fast sagen, das die Jungs keinen Bock auf deinen alten Karren haben.

    Könnte sein. :)

  • Das ist ja alles Spannend. Was für ein Spiel wurde den festgestellt?


    Grundsätzlich, und es wurde auch schon geschrieben. Bei angehobenen Rädern geht das Federbei etwas nach unten und setzt sich auf die Blechdeckel, welche man im Motorraum über dem Domlager sieht. Teilweise ist noch diese Kunststoffabdeckung darüber.
    Die Domlager kannst du einfach tauschen, die sind soundso ständig durch. Selbst bei guter früherer Qualität waren die mit dem Gewicht von Audi gut beschäftigt.
    Bevor du zum Spureinstellen fährtst, würde ich die Spurstangengewinde gangbar machen. Dazu am besten die Spurstangen ausbauen, sonst ist irgendwann der Sechskant vom Mittelteil rund. Dabei unbedingt die Anzugreihenfolge der Schrauben/Muttern an der Lenkstange beachten. Ggf. kommt das Spiel daher, dann wird es unangenehmt bis gefährlich....

    Das wird es gewesen sein, was du über das nach unten gehen des Federbeins geschrieben hast. Ich habe auch vor die Domlager dann mitmachen zu lassen.

  • Was Dir dort gesagt wurde stimmt so nicht, oder Du hast da was falsch verstanden.


    Die Domlager sind schwimmend eingebaut, nicht fix mit der Karosse verschraubt. Sind die Domlager fitt, dann muss auch im ausgefederten Zustand das Federbein über das Domlager stramm im Dom sitzen. Wenn man über das Rad das Federbein bewegen kann im Bereich Domlager, sollte das Domlager getauscht werden. Eigentlich bewegt man dazu am Besten das Federbein an den Federn hin und her und schaut dabei zum Dom.


    Es ist aber nach Deinen Schilderungen nicht 100%tig genau zu verstehen, was nun genau Spiel hat, bzw. wo sich das zeigen soll. Wechselt man die Traggelenke, so sollte eine Werkstatt selbstredend sofort auch die Querlenkerbuchsen und Spurstangenköpfe in Augenschein nehmen.


    Eine Achsvermessung wird im belasteten Zustand durchgeführt. Dazu gibt es Drehteller, auf denen die Vorderräder stehen. Und bei unseren Schätzchen sollte man immer auch die Spurstangengewinde fit halten.
    Diese gammeln gerne fest und dann kommt die nächste Möglichkeit, eine Vermessung abzulehnen.

  • Danke für die genaue technische Erklärung. Jetzt wird mir die Sache schon klarer. Ja ich bin da auch nicht so der Profi bei Audi. Ich bin mehr im MX-5 Lager zu Hause. :)
    Morgen fahre ich noch mal zum Reifenhändler, der mit der Vermessung angefangen hat und lasse mir zeigen was er meint. Zur Not müssen dann halt doch die Domlager getauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!