Kurbelwellen Sensor defekt?

  • Hallo, liebe Leute.
    Mein Audi 80 B4 2.0E, Automatik, ABK, Bj 1994 hat sehr sporadisch folgendes Problem:
    Er läuft manchmal Wochen oder Monate ganz normal, springt ohne Mucken an und hat einen ruhigen Lauf.
    Dann, ganz plötzlich, spinnt er herum. Ich fahre irgendwo hin, stelle den Wagen ab, möchte 10 Minuten später weiter fahren, er springt nicht mehr an.
    Er orgelt zwar fleißig vor sich hin, jedoch zündet er nicht. Manchmal gibt sich das nach ein paar Minuten, manchmal muss ich Ihn dann aber nach Hause schleppen und danach gehts dann wieder :pillepalle:


    Ich wollte nun den kompletten Zündverteiler tauschen, jedoch lässt sich der alte nicht raus nehmen, evtl fest gegammelt? Da stehen noch weitere Versuche aus.
    Nun gab jemand zu bedenken, dass evtl der Kurbelwellensensor aufgibt. Ich habe jedoch mehrfach gehört, dass dieser Motor diesen Sensor gar nicht hat?!


    Könnt Ihr mir etwas dazu sagen? Ich habe in diesem Forum gelesen, dass die Automatik Variante (die ich ja habe) diesen Sensor hat, die anderen aber nicht.
    Beim Audi Händler meinte man, dass er den Sensor nicht hat. Ich bin verwirrt.
    Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen :search:
    Liebe Grüße :D :thumbup:

  • Einen Kurbelwellensensor haben soweit ich weiß nur die V6-Motoren. Wenn er nicht anspringt, zeigt der Drehzahlmesser etwas an oder bleibt er unten liegen? Die Ursache dürfte wohl der Hallgeber im Zündverteiler sein, dazu muss der Verteiler raus (aber nicht zwingend komplett neu).

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Der Zündanlassschalter ist bereits neu.
    Wenn ihr auch sagt, dass das Modell keinen Kurbelwellensensor hat, kann ich ja aufhören zu suchen :)
    Dann muss ich mal sehen das ich den Zündverteiler da irgendwie raus kriege. Der neue liegt ja schon im Regal.

  • Wie man den Zzp am ABK einstellt weißt du?
    Du brauchst VCDS für den Grundmodus am Steuergerät.
    Eine Blitzpistole liegt bereit?


    Verteilerausbau:
    Die Schraube hast du entfernt, die Klammer auch?
    Den neue O-ring ist da.
    ich denke, der Verteiler hängt einfach im Loch fest.
    DAs ist manchmal so.
    Einfach ein wenig mit dem Gummihammer losrütteln.
    Hin und herdrehen.

  • Ich melde mich nochmal zurück :D
    Der Verteiler wurde jetzt in der Werkstatt komplett getauscht. Der alte ist beim Ausbau auseinandergeflogen / war stark fest gegammelt, aber es hat schlussendlich geklappt.
    Die Zündung ist meinem Empfinden nach auch wieder gut eingestellt worden.
    Jetzt kommt das große ABER:
    Das Anfangs beschriebene Problem ist soeben wieder aufgetreten, also 4 Tage nach Verteilertausch (das heißt der Hallgeber ist auch neu) - zwischenzeitlich bin ich ca 230km gefahren.
    Ich bin mit dem Auto vorhin ein paar Kilometer gefahren und dann war es für ca eine Stunde abgestellt. Ich versuche wieder zu starten, es orgelt, jedoch springt er nicht an. Es kommt kein Zündfunke (so meine Vermutung).
    Dann habe ich die Schaltung mal auf N gestellt und den Wagen 2 Meter geschoben, bin stehen geblieben, noch ein Versuch und siehe da, er springt an.


    Zufall? Oder habe ich da etwas gedreht, was vorher irgendwie ein falsches Signal abgegeben hat?


    Vielleicht hat ja nochmal jemand eine Idee dazu.
    Achso: Den Fehlerspeicher habe ich tatsächlich noch nicht ausgelesen. Da müsste ich mal sehen ob das jemand in meinem Dunstkreis kann :hmm:


    Danke euch nochmal bis hierhin und einen schönen Rest - Sonntag ^^

  • Zitat

    er springt an.




    Zufall? Oder habe ich da etwas gedreht, was vorher irgendwie ein falsches Signal abgegeben hat?

    Ich vermute Zufall. Auf N und schieben sollte am Motor nichts ändern.


    Also der Hallgeber und Zündverteiler ist es nicht, 2. Vermutung.


    Den Fehler suchen kannst du nur in den paar Minuten in denen der Wagen nicht läuft.


    Nun wäre es vom Vorteil, wenn du sicher testen könntest, ob der Wagen in den paar Minuten wirklich keinen Funken produziert. Also Ersatzzündkerze an Metall legen und einen Startversuch hinlegen. Wobei auch dieser Test nicht wirklich Aussagekrätig ist. Die Funkenstrecke richtet sich ja nach der Hochspannung. Nur dass ein Funken zu sehen ist, heißt noch lange nicht, dass die Spannung im hochverdichtete Gas ausreicht. Im Prinzip müsstest du die FUnkenstrecke austesten. DAs ist nicht ungefährlich bei der hier ggf. vorliegenden Hochspannung von ca. 30 kV.


    Was du nun brauchst sind Bauteile, die mal gehen und mal nicht gehen.
    Aus leidvoller Erfahrung fällt mir da die Zündspule ein.
    Ggf. irgendwo eine Auftreibbar zum Quertausch?

  • Eine Zündspule zum ausprobieren habe ich leider nicht, da müsste ich dann mal eine neue kaufen.
    Ist auch schwierig zu testen, weil der Fehler auch gerne mal ein paar Wochen ausbleibt.
    Beim normalen Startvorgang steht die Automatik natürlich immer auf P und die Bremse wird getreten. Andernfalls macht er gar nichts beim Startversuch, der Anlasser dreht dann also gar nicht erst.
    Im Störfall dreht der Anlasser immer mit, das hört man deutlich, jedoch zündet er wie gesagt nicht.
    Vielleicht sollte ich dann als nächsten Schritt tatsächlich die Zündspule tauschen?! Dann habe ich ja bald alles durch was den Zündvorgang angeht.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber beim ABK hilft oft das Relais 30 und das Benzinpumpenrelais zu tauschen. Hatte mal einen Schlachter, der startete nur wenn ich auf das Benzinpumpenrelais mit den Fingern geklopft hatte :D


    Zündet er wirklich nicht? Wie geschrieben hatte ich bei 2 ABKs schon diese beiden Relais getauscht

  • Muss da mal "Gepard" zur Seite springen. Auch mir kommt der Verdacht, das das was mit der Steuerung vom Automatikgetriebe zu tun haben könnte. Leider kenne ich nicht den genauen Zusammenhang, wie die Steuerung im Detail mit dem Motorsteuergerät in Verbindung steht bzw. Einzelfunktionen, auch die des Wahlhebels. Jedenfalls weiß ich, das das Drosselklappenpoti direkt bei Automatik einen Anschluss offenkundig für die Steuerung zum Automatikgetriebe hat. ( nur für Kickdown ? )


    Also, sehe ich hier eine Möglichkeit und würde zumindest mal die Steckverbindungen und Leitungen prüfen oder versuchen eine Funktionsbeschreibung der Steuerung zum Automatikgetriebe auf zu treiben. Wenn der Fehler auftritt, würde ich also mal den Wahlhebel nochmals entsprechend bewegen.


    Zumindest wäre das eine Überlegung wert denke ich.

  • Soweit ich weiss, hat die Automatik keinen Drosselklappenpoti. Nur 2 Schalter: Vollgas und Leerlauf.
    Tja die Automatik... . Schwer zu diagnostizieren weil dort alles zusammenhaengt. Ich wuerde bei so einem Fehler, wenn er auftritt, erstmal alle zugaenglichen Verdaechtigen ( Relais, Stecker, Sensoren) mit einem Schraubenzieher abklopfen. Was mir noch einfaellt: vielleicht ist in einem der Stecker - unter der Gummituelle - ein Draht abgebrochen,der mal nicht kontaktet. Bei keinem Zuendfunken und einem neuen Hallgeber waere fuer mich der erste Verdaechtige die ganze Zuendeinheit, die an der Motorwand befestigt ist.
    Zumindest bei einem NG Automatik, ist ein Kurbelwellensensor da - glaube ich . Habe da einen Stift am Zahnkranz gesehen.

  • Den Tipp mit den Relais werde ich beim nächsten Mal testen.
    Der Diskussion über die Automatik kann ich leider nur begrenzt folgen. Da kenne ich mich noch weniger aus.
    Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Sehr merkwürdig.


    Sollte das abklopfen, bzw Erneuerung der genannten Relais nicht fruchten, werde ich wohl mal die Zündspule+Steuergerät tauschen. Ich glaube das ist ja in meinem Fall ein Bauteil oder?


    Seht es mir bitte nach wenn ich immer ein paar Tage brauche zum antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!