B4 ABT Leerlaufdrehzahl einstellen

  • Moin,


    Ich habe Probleme mit meinem ABT.


    Nach einer längeren Fahrt war aufeinmal die Leerlaufdrehzahl komplett im Keller, sodass der Motor kurz vorm ausgehen war. Mein verdacht: Drosselklappensteller
    Also bestellt und gewechselt. Jetzt läuft er mit zu hoher Leerlaufdrehzahl und fällt auch beim fahren nur sehr langsam, bis gar nicht, von der Drehzahl runter. Wenn ich dann mal nen Gasstoß gebe, bleibt er entweder noch weiter oben hängen oder fällt dann aufeinmal in die normale, gewohnte Leerlaufdrehzahl, das passiert auch zwischendurch beim fahren.
    Hab schon folgendes gemacht:


    Sämtliche Stecker abgezogen, überall zu niedrige Leerlaufdrehzahl und nachm wiederanstecken wieder zu hohe
    Motorsteuergerät zurückgesetzt
    Ansaugflansch neu
    Falschluft zieht er auch nicht
    Temperaturfühler (blau) neu


    Mehr hab ich auf meiner suche durchs Netz nicht gefunden.


    Gibts irgendwas, was ich noch machen kann oder beachten muss, bzw. kann ich den Leerlauf manuell einstellen?


    Hab schon mal geschaut; sämtliche Schrauben, an denen man was einstellen könnte, sind mit einer Art Harz o.ä. verfüllt.


    Hoffe ihr habt ne Idee was es sein könnte.

  • Wie sieht das Drosselklappenpoti aus? Ist die Drosselklappe leichtgängig? Schon nach dem Verbindungsflansch zwischen Einspritze und Ansaugbrücke geguckt? Der Flansch wird gerne Rissig und das bringt Falschluft mit sich. Zur Spritzwand gehen zwei Schläuche von der Ansaugbrücke ab. Einer geht zum Bremskraftverstärker. Durch den Krümmer geht dieser Schlauch auch gern mal kaputt.
    Mehr fällt mir ad hoc auch nicht ein.

  • Drosselklappenpoti hatte ich noch nicht ab, da ich momentan kein Multimeter zur Hand hab, das wäre das nächste was ich prüfen würde.


    Falschluft zieht er wie gesagt nicht, Vergaserflansch ist neu und ich hab heute nochmal sämtliche Schläuche direkt an der Drosselklappe/Luftfilterkasten abgezogen, erst ging er in die Knie und drehte dann noch höher.


    Was mich wundert, ist, das es sporadisch Auftritt, bin heute zwei mal gefahren, beim ersten mal war er zu hoch, beim zweiten mal normal am laufen, beides mal kalt/warm.


    Kann es möglicherweise daran liegen, dass ich keinen original Bosch Leerlaufregler eingebaut habe, sondern einen "Nachbau" für knapp 50 Euro?
    Falls ja, wo könnte ich nen gebrauchten Bosch her bekommen, Ebay, Schrotti um die Ecke haben nichts. Oder könnt ihr einen Produzenten ausm Zubehör empfehlen, meiner ist jetzt von Topran. Ich als Student wollte halt nicht unbedingt die 130- 160 Euro für'n neuen ausgeben.


    P.S. Was mich wundert, ist, dass ich, wenn ich die Bosch Nummer 0132008601 eingebe und danach bei den Onlineteileportalen mein Fahrzeug, immer die Meldung bekomme, dass das angezeigte Teil nicht kompatibel sei.

  • Hast du auch nach dem Schlauch an der Ansaugbrücke geguckt? Da ist afaik auch ein Stück Wärmeschutz drum gewickelt. Da lag bei mir der Fehler. Durch die Bewegungen des Motors kann es da durchaus zu sporadischen Fehlern kommen.
    Ansonsten bleibt eigentlich nur noch der DK-Steller und das -poti.

  • Der aus der Ansaugbrücke zum Bremskraftverteiler geht, ja auch direkt an der Ansaugbrücke abgezogen, schön die Finger verbrannt, war noch warm die Kiste :lol:, genau das gleiche wie ich vorher beschrieben habe.


    Hab mich mal ein wenig umgesehen nach nem anderen Leerlaufregler.


    Stimmt es, dass Vemo Erstausrüster ist?


    Falls ja, wäre das hier der nächste Kandidat den ich mal ausprobieren würde.


    https://www.autodoc.de/vemo/7079757



    Der wird mir zumindest ausgespuckt wenn ich über das Bosch Originalteil [Bosch-Nr.: 0 132 008 601] und die unten angegebenen OEN weiter suche.
    Wenn ich allerdings mein Fahrzeug eintrage wird der mir als nicht passend angezeigt ?(


    So wie er aussieht sollte er aberpassen

  • Der ABT ist was das angeht mehr oder minder zum PM identisch.



    Hast du den Leerlaufsteller auch eingestellt wie es sich gehört?


    Die Anschlüsse an der Drosselklappe müssen nach abstecken der Schläuche verschlossen werden, wenn man ausschließen will das dort Falschluft gezogen wird.
    Die no name Leerlaufsteller für ganz kleines geld spinnen auch gerne mal. Ich würde da schon Bosch kaufen.


    Den Leerlauf kann man nicht einstellen. Was geht aber nur gemacht werden sollte wenn es defekt ist, ist das drosselklappenpoti zu tauschen. Das kann man nur mit einem Messgerät prüfen, das einen erlaubt zu schauen ob das poti den widerstand kontinuierlich beim bewegen der drosselklappe ändert.


    Ein Oszi würde das z.B. hergeben.


    Ich hatte solche sporadischen fehler auch mal. Da war der stecker zum blauen temp sensor gerissen und immer wenn da wasser eingedrungen war hat er einen hohen leerlauf gehabt oder ist wie wild raus und runter gefahren. Guck dir den stecker mal an ob der noch intakt und auch trocken ist.


    MfG


    BB

  • Mal ne kleine Frage am Rande: Wie hoch ist den jetzt die neue Leerlaufdrehzahl?
    Ich hatte damals ebenfalls das Problem das der Leerlauf in den Keller ging, gabs auch nen Thema zu.


    Hatte mir nen Leerlauf-/Drosselklappensteller aus einem Golf 3 besorgt und eingebaut. Die Drehzahl im Leerlauf war dann so um die 950-1000upm!
    Der ABT hat auch von Natur aus eine höhere Leerlaufdrehzahl, zumindest hatte ich das mal hier irgendwo gelesen.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Hast du den Leerlaufsteller auch eingestellt wie es sich gehört?


    Die Anschlüsse an der Drosselklappe müssen nach abstecken der Schläuche verschlossen werden, wenn man ausschließen will das dort Falschluft gezogen wird.


    Ja hab nach dem abziehen gewartet wie er reagiert und danach mit dem Finger alles komplett zugehalten, kein Unterschied.


    Inwiefern Einstellen?
    Alle Schrauben am Gashebel sind mit einer Art Harz verfüllt, an die kommt man also nicht richtig dran und am Leerlaufsteller selber kann man ja nichts einstellen, soweit ich das gesehen habe.
    Wie gesagt, Motorsteuergerät ist nach dem Einbau zurückgesetzt und wieder eingefahren worden.


    Hab aber schon mal einen Post hier im Forum gesehen in dem aber auch nur darauf verwiesen wurde, dass es schon mal erklärt wurde, aber den ursprünglichen Post finde ich nicht mehr.

  • Mal ne kleine Frage am Rande: Wie hoch ist den jetzt die neue Leerlaufdrehzahl?
    Ich hatte damals ebenfalls das Problem das der Leerlauf in den Keller ging, gabs auch nen Thema zu.


    Hatte mir nen Leerlauf-/Drosselklappensteller aus einem Golf 3 besorgt und eingebaut. Die Drehzahl im Leerlauf war dann so um die 950-1000upm!
    Der ABT hat auch von Natur aus eine höhere Leerlaufdrehzahl, zumindest hatte ich das mal hier irgendwo gelesen.



    Kann ich nicht genau sagen, hab keinen Drehzahlmesser, sondern nur die große Uhr.


    Aber noch eine Frage zu dem Steller vom Golf 3, gibt es da Unterschiede wegen der Motorleistung, der von mir oben gepostete Steller ist u.a. für den VW Golf III Schrägheck (1H1) (Baujahr 09.1992 - 08.1997, 75 PS, Benzin) geeignet, dürfte ja eigentlich gleich sein, ist ja beides Monomotronic.

  • Oder hakt da was? Also ich mein beim Gaszug, läuft der leicht? Geht die Drosselklappe vielleicht nicht ganz soweit zu, wie sie müste?


    Alles meines Erachtens leichtgängig, die Drosselklappe geht auch, wenn man den Leerlaufsteller abschraubt, von alleine bis zum Anschlag zu.

  • Du musst eine Grundeinstellung des Leerlaufstellers machen.
    Ich hatte schon einige Male das Problem, dass er plötzlich zu hoch oder zu niedrig drehte im Leerlauf.
    Ist bei den Zubehör-Teilen öfters der Fall, mein jetziger ist nicht mehr so zickig, hoffe es bleib so.
    Anleitung ist glaube ich hier im Wiki.


    Grob aufgezählt:
    1. Batterie abklemmen, 10 Minuten warten
    2. Battterie anklemmen, 10 Minuten warten
    3. Motor starten, aber kein Gas geben, egal wie er zuckt und 10 Minuten laufen lassen.
    4. einsteigen und mindestens 20 Km fahren und dabei alle Drehzahlbereiche durchfahren.


    Suche aber nochmal nach der genauen Beschreibung hier, oder jemand weiß es detaillierter.


    Bin mir fast sicher, dass er danach passt.


  • Wie im ersten Post schon geschrieben alles schon gemacht.

  • Dann bleibt eventuell nur noch einen weiteren zu testen (Ersatzteil von einem Kumpel, oder nochmal einen kaufen).
    Die Einstellung der Schraube am Halter, die den Weg des Stößel vom Steller begrenzt passt? Ich musste dies beim Einbau verschiedener Leerlaufsteller anpassen, bis eine korrekte Einstellung möglich gewesen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!