Audi NG Cabrio Bj 1992 KE-Jetronic Druckstellstrom ein paar Fragen und Ideen

  • Ich brauchte mal den Rat der NG Kenner.


    Es geht um den Druckstellerstrom.
    Dieser liegt bei mir bei 15,84 mA.
    -Reizleitung auf Masse
    -Schlauch zwischen AKF-Ventil und Drosselklappenstutzen mit Schlauchklemme abgeklemmt
    -Kurbelgehäuse nicht abgeklemmt.
    -Zündzeitpunkt stimmt, wobei die Rep Anleitung erwähnt, erst den Druckstellerstrom einzustellen bevor der Zzp eingestellt wird..


    Das Vorzeichen der Stromes am Multimeter ist ja willkürlich. D.h. ist kann daran nicht erkennen, ob das System anfettet oder abmagert.
    Nehme ich jedoch nach hoher Drehzahl das Gas schlagartig weg, messe ich -60 mA. Das die Schubabschaltung.


    Wenn ich da richtig liege, dann ist die mechanische Grundeinstellung der Stauscheibe zu niedrig. D.h. der motor läuft zu mager und die Lambdaregelung fettet den Motor ständig an mit den Strom von 15,84 mA. Ist die Idee richtig?


    Die Einstellschraube für den Druckstellerstrom ist noch original verplombt.


    Nun weiß ist von der K-Jetronic, das Undichtigkeiten im Ansaugtrakt ein Absinken der Stauscheibe und damit ein Abmagern bewirken.
    Daher meine zweite Frage, ob ich einfach den Strom am Drucksteller auf die 0 mA einstellen soll, oder ob der doch hohe Strom Anzeichen für ein Leck in der Anlage ist.


    Ich habe schon zwei Schläuche erneuert. Einer ist porös, und nicht lieferbar (s. Frage hier bie Cabrio)


    Ziehe ich die Lambda Sonde ab, geht der Druckstellerstrom auf 0 mA runter. Kann ich mir auch zusammenreimen.


    Zweitens habe ich das Problem, dass der Motor kurz nach dem Start schlecht das Gas annimmt und teilweise patscht. Das geht für ca. 2-5 min so, dann läuft der Motor so mehr oder weniger normal. Das könnte ich auch damit erklären, dass die Lamba-Regelung in dieser Zeit noch nicht wirkt und die Einspritzanlage in dieser Zeit auf dem mechanischen Grundgerüst läuft, dann halt zu mager. Liege ich mit diesem Gedankengang richtig?

  • Es geht um den Druckstellerstrom.
    Dieser liegt bei mir bei 15,84 mA.
    -Reizleitung aufMasse
    -Schlauch zwischen AKF-Ventil und Drosselklappenstutzen mit Schlauchklemme abgeklemmt
    -Kurbelgehäuse nicht abgeklemmt.
    -Zündzeitpunkt stimmt, wobei die Rep Anleitung erwähnt, erst den Druckstellerstrom einzustellen bevor der Zzp eingestellt wird..


    -Drucksteller Strom viel zu hoch einstellwert 0+- 1
    -Ohne Reizleitung auf Masse
    -kurbelgehäuse abklemmen dort wird er sonst Luft ziehen.
    - ZZP,CO, Leerlauf Regelung werden immer GLEICHZEITIG eingestellt da sie im Abhängigkeit zueinander stehen.


    Das Vorzeichen der Stromes am Multimeter ist ja willkürlich. D.h. ist kann daran nicht erkennen, ob das System anfettet oder abmagert.
    Nehme ich jedoch nach hoher Drehzahl das Gas schlagartig weg, messe ich -60 mA. Das die Schubabschaltung.


    -nein die Vorzeichen sind nicht willkürlich um zu testen ob man richtig angeschlossen hat multi Meter abklemmen dann Zündung anmachen auf dem Display muss 98ma anzeigen.
    -schubabschaltung funktioniert.


    Undichtigkeiten im Ansaugtrakt ein Absinken der Stauscheibe und damit ein Abmagern bewirken.
    Daher meine zweite Frage, ob ich einfach den Strom am Drucksteller auf die 0 mA einstellen soll, oder ob der doch hohe Strom Anzeichen für ein Leck in der Anlage ist.


    Ich habe schon zwei Schläuche erneuert. Einer ist porös, und nicht lieferbar (s. Frage hier bie Cabrio)


    -Das ist richtig falschluft bewirkt ein Manager Gemisch.
    -Dreh jetzt mal nicht an der Schraube, da dieses sinnlose drehen an der Schraube nur den Fehler kaschiert und nicht beseitigt.
    -Falschuft suchen und beseitigen wenn's keine Schläuche mehr gibt kauf dir einen Meter kupferrohr und tu sie einsetzen nur an den Enden ein stück vom alten Schlauch dran und mit schellen fest machen ,so hab es ich gemacht davor jedes halbe immer Schläuche für viel Geld gekauft.


    Ziehe ich die Lambda Sonde ab, geht der Druckstellerstrom auf 0 mA runter. Kann ich mir auch zusammenreimen


    -Wenn der Drucksteller Strom wieder richtig regelt wird auch deine Lambdasonde wieder richtig arbeiten und schwanken.Wenn der Strom passt kannst du die immer noch Sonde wechseln wenn du willst je nachdem wie alt sie ist.

    Zweitens habe ich das Problem, dass der Motor kurz nach dem Start schlecht das Gas annimmt und teilweise patscht. Das geht für ca. 2-5 min so, dann läuft der Motor so mehr oder weniger normal. Das könnte ich auch damit erklären, dass die Lamba-Regelung in dieser Zeit noch nicht wirkt und die Einspritzanlage in dieser Zeit auf dem mechanischen Grundgerüst läuft, dann halt zu mager. Liege ich mit diesem Gedankengang richtig?


    -Das ist ein Indiz dafür das du falschluft hast evt.am krümmer, wenn dein Krümmer einen riss hat zieht er in der Zeit bis er sich ausdehnt durch die Hitze an dem riss die Falschluft .Dein Gedanken Gang ist richtig .
    Aber das a&o ist beim NG -Falschluft wenn die beseitigt ist kann man noch tiefer in die Materie gehen zur fehler Beseitigung.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
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    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Alles, was du zum Enstellen brauchst, findest du hier:


    https://www.audidrivers.de/pdf…g_nf_aar_Einspritzung.pdf
    .
    Und noch mehr gibt es hier:


    http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_95.PDF

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  • genau das denke ich auch dass ich ein vacuum leck habe.
    Und ich denke auch, dass es wenig sinn macht, das nun durch fetter stellen zu umgehen.
    Ich geh dann mal auf die Lecksuche....



    Zitat

    anmachen auf dem Display muss 98ma anzeigen.

    noch mal genauer erklären.....

  • Um sicher zu sein das du dein Multimeter richtig angeschlossen hast schließt du es in Reihe an stellst den messbereich 200mA ein ,wenn du jetzt die Zündung auf Stufe 1 stellst gibt das Steuergerät einen Stromimpuls in Höhe von +98mA auf den Drucksteller um zu prüfen ob er angeschlossen ist.Dieser wert lässt sich auf dem Display ablesen sollten -98mA stehen so ist es falsch gepolt und du hast immer falsche Werte .


    Wenn du bei laufendem Motor mit Bremsen Reiniger absprühst wirst du es am Motor lauf höheren entweder er dreht hoch oder er geht in die knie

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  • Grundsätzlich ist es doch kein Problem den Strom auf 0 zu stellen, dann sieht man wenigstens ob die Lambdaregelung ordentlich regelt und nicht in der Begrenzung hängt weil vielleicht die Sonde defekt ist. Wenn dann das Leck gefunden ist, ist das Zurückstellen auf 0mA ein Kinderspiel. Der Motor läuft dann vorerst wenigstens nicht zu mager und springt auch besser an.

  • Das ist ein weißer Ratschlag aber wenn der Mengenteiler noch verblompt ist täte ICH garantiert nicht herumdrehen ,aber jeder muss selber wissen was er macht .
    Ich habe viele NG's wieder zum laufen gebracht die gar nicht bzw.sehr schlecht gelaufen sind und einer der Gründe dafür war das sinnlos an der Schraube gedreht wurde aus welchem Grund auch immer wie zb. die AU zu schaffen.
    Ich gebe hier Ansätze zu Fehler Beseitigung nicht zum kaschieren was aber der Besitzer dann macht ist ihm selber überlassen

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  • Ist ja alles richtig. Ich gebe Ansätze zur Fehlersuche und deren Behebung. Mit der Zeit verschiebt sich der Arbeitspunkt bei einer mechanischen Einspritzung nunmal und dann muss eben nachkorrigiert werden. Dafür ist die Schraube ja auch da. Und der Arbeitspunkt verschiebt sich nicht nur, weil es Falschluft gibt. Ich denke da z.B. an den Drucksteller, Druckregler, Zündzeitpunkt, die Einspritzdüsen usw. Wenn man beispeilsweise den Druckregler oder Drucksteller wechselt, was durchaus vorkommt, um Fehler auszuschließen, ist die Grundeinstellung sofort daneben.
    Wie ich schon sagte. Man weiß ja so nichtmal ob die Lambasonde in Ordnung ist. Das sieht man sehr schön am schwankenden Druckstellerstrom, falls er nicht in der Begrenzung hängt. Und ganz ehrlich eine neue Grundeinstellung ist in nichtmal 10 Minuten erledigt und man sollte den Druckstellerstrom jedesmal überprüfen, wenn man was an der KE gemacht hat.

  • Erst mal danke für die interessante Diskussion.


    Ich werde morgen mal Testweise das CO messen.
    Das mit der Lambda Sonde ist ggf. nicht so ganz verständlich gewesen. Hängt man die Sonde ab (einzelnes Kabel) , geht der Strom am Drucksteller auf 0 mA zurück. Das macht ja Sinn, Messsonde fehlt, was soll das Steuergerät denn dann machen? Na sie hört einfach mal auf zu regeln.


    Ansonsten scheint die Sonde ja zu regeln, der Regelung versucht ja mit dem 15,84 mA anzufetten. Ob die Regelung schon am oberen Anschlagwert ist, müssen mal andere Sagen. So ganz perfekt läuft der motor ja nicht.
    Aber ich habe heute gleich drei Unterdruckschläuche entdeckt, welche so richtig porös sind. Wir wissen ja alle, wie empfindlich die K/KE auf Lecks in der Unterdruckanlage reagiert.


    Ich muss nun erst mal Unterdruckschlauch kaufen.
    Welches Material nimmt man denn?


    Silicon oder NBR?
    Bezugsquellen.?
    Mein Hofliferant hat so was nicht mehr im Sortiment, armes Deutschland.

  • Die Regelung ist bei warmen Motor mit 10mA in der Begrenzung und damit auch inaktiv, da der Strom nicht mehr pendeln kann. Es gibt zwei Möglichkeiten warum die Regelung das Gemisch nicht mehr ausregeln kann: 1. Die Lambdasonde zieht den Strom dorthin wo er ist und erkennt das bereits fette Gemisch nicht mehr weil defekt 2. Die Lambdasonde zeigt Anfetten an und die Einspritzung kann nicht genügend anfetten, weil die Grundeinstellung nicht stimmt oder Falschluft dazukommt usw. Deshalb hätte ich die Schraube unter Beobachtung des Druckstellerstromes etwas reingedreht, um zu sehen ob die Regelung aus der Begrenzung rauskommt oder nicht. Aber auf jeden Fall natürlich erstmal die porösen Schläuche reparieren - Silicon ist sicher nicht immer mit Gewebe verstärkt. Die Schläuche sollen sich ja nicht zusammenziehen. Wie alt ist die Lambdasonde überhaupt?

  • Zitat

    Wie alt ist die Lambdasonde überhaupt?

    Nicht den Ansatz einer Ahnung. Im schlimmsten Fall 27 Jahre und 170.000 km. Ich habe hier aber ggf. eine neue rumliegen fuer einen Test.


    Frage:
    Gibt es einen unterschied zwischen Benzinschlauch (NBR) und Unterdruckschlauch?

  • ...Mit der Zeit verschiebt sich der Arbeitspunkt bei einer mechanischen Einspritzung nunmal und dann muss eben nachkorrigiert werden. Dafür ist die Schraube ja auch da. Und der Arbeitspunkt verschiebt sich nicht nur, weil es Falschluft gibt....


    Finde ich plausibel, aber ich habe in den 9 Jahren und 350.000km die ich mein Auto habe, und dank Verplombung ziemlich sicher auch vorher niemand anderes, nie am Drucksteller gedreht.
    Bei nun 29 Jahren und 639.000km pendelt mein Druckstellerstrom um die 0mA, wie gesagt, ohne dass jemals nachgestellt wurde...


    Also ich würde vor dem Drehen an der CO Schraube lieber alles 3 mal prüfen....



    mfg Andi

  • 639.000 km ist eine Zielmarke, alle Achtung.
    Ist die Karrosserie noch Steif oder weich?
    Die Frage ist nicht böse gemeint, sondern so etwas wurde mir halt mal berichtet.
    Solche Laufleitungen habe ich noch nicht erreicht.
    Wir hatte mal einen NG, den haben wir auf 400.000 km geschätzt nach dem allgemeinzustand. Der Tacho zeite 175 Tkm.
    Der lief super.


    Zitat

    Auch wenn viele sagen die Einspritzung sei nicht mehr zeitgemäß

    Nicht mehr zeitgemäß?
    K,KE,D, Multipoint,.... Jetroniken?
    Also ich kann nach 30 Jahren eine KE noch warten und verstehen.
    Ein paar Fragen gibts halt, die Experten finden sich aber dank solcher Foren.


    Ein heutiges aktuelles Auto, nach vieler Meinung zeitgemäßes Auto, von einem deutschen DAX Konzern, nicht mehr.

  • Moin,
    naja, das Auto fährt gut, die Karosserie ist nicht so verwindungssteif wie ein heutiges Auto, aber hat keine Risse oder so, wie man ja schon mal ließt.
    Lediglich der Hintere Achsträger entwickelt ne Schwachstelle am linken Halter vom Diff, da muss mal Ersatz her über kurz oder lang.


    Das Auto hat aber nie ein Sportfahrwerk oder so ertragen müssen. Dafür aber seit nem Jahr immer mal wieder Rennstreckenbesuche mit UHP Reifen und dickeren Stabis.


    Die KE hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich mag sie auch, weil sie mechanisch immer läuft. Elektrisch ist alles nur Korrektur, außßer der Spritpumpe und dem Hallgeber kann praktisch alles ausfallen, und die Geschichte funktioniert trotzdem.
    Heutige können alles besser, aber es hängt halt alles von Sensoren und Steuergeräten ab, und ab einem gewissen Alter und einer gewissen Anzahl an Sensoren und Verknüpfung derer wird eine Diagnose halt immer schwieriger, da hilft auch OBD manchmal nichts.



    mfg Andi

  • Kurzer Zwischenstand.
    Der 1. Ng ist wieder auf der Piste mit dem Druckstellerstrom.


    Im Moment quäle ich mich eine Bezugsquelle für Unterdruckschlauch aufzutreiben. Hat jemand eine Quelle, z.B für Schlauch innen 10 mm?


    Der 2. Ng hat 10 mA, und wenn wenn man den Unterdruckschlauch am Taktventil Altivkohlefilter durchknickt, bewegt sich der Druckstellerstrom. Reproduzierbar. Also ein neuer Schlauch muss her, problem s.o.

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