Audi 80 B4 Radnabe hinten defekt

  • Hallo,


    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Autos angeht, daher erhoffe ich mir hier Hilfe für mein Problem.
    Mein Problem ist, dass 2 Gewinde meiner Radnabe hinten links fertig sind und ich daher eine neue Radnabe benötige.


    Ein paar Fakten zu meinem Audi:


    Schlüsselnummer: 0588 536
    Baujahr: 1992
    Bremsen: Scheibenbremse
    Motor: 2.0E ABK
    ABS: nein
    Lochkreis: 4x108


    Wenn ich im Internet nach einer passenden Radnabe suche, finde ich nur Radnaben für die Vorderachse, oder mir wird nur der Achszapfen angezeigt.
    Ich habe hier einen ähnlichen Thread gefunden indem geschrieben wird, dass die Teilenummer: 8A0 501 653B wäre, ist das korrekt?
    Selbst wenn ich mit der Teilenummer suche, finde ich nichts und ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt, weil ich nichts finde.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls noch weitere Angaben benötigt werden, werde ich die gerne nachreichen.

  • Die Teilenummer ist schonmal richtig. Unter Umständen bekommt man sie evtl. noch neu beim Freundlichen, ein paar Verwerter abgrasen, oder bei E-Bay-Kleinanzeigen nach Schlachtfesten gucken.
    Vielleicht findest du auch hier etwas im Teilemarkt.


  • Die Teilenummer ist schonmal richtig. Unter Umständen bekommt man sie evtl. noch neu beim Freundlichen, ein paar Verwerter abgrasen, oder bei E-Bay-Kleinanzeigen nach Schlachtfesten gucken.
    Vielleicht findest du auch hier etwas im Teilemarkt.

    Das ist schonmal gut zu wissen, danke. ebay, ebay Kleinanzeigen etc. habe ich schon durchforstet, auch andere Portale wie Kfz-Teile 24. Ich finde es nur merkwürdig, dass es für die Vorderachse Radnaben gibt, aber für die Hinterachse anscheinend nicht, zumindest für mein Modell.
    Ich werde mal morgen beim regionalen Verwerter anrufen, da ist schonmal gut, dass die Teilenummer die richtige ist.


    Falls unbekannt, ist ein nachlesen der Einstellung des Radlagers hinten kein Fehler.

    Sorry, stehe aufn Schlauch, was meinst du?


  • Wenn du die neue Radnabe einbaust, achte auf das Lagerspiel und wie man es einstellt. ;)


    Achso, einbauen werde ich es selbst nicht alleine. Hab da zum Glück jemanden, der sich damit auskennt.
    Wir haben nur gestern nach dem Teil gesucht und nichts passendes gefunden, daher dieser Thread hier.

  • Hallo.
    Schau her:
    https://www.ebay.co.uk/itm/Aud…29931f:g:JxIAAOSw~B9bkX4G


    Zu den Lagern:
    nach der Einstellung laut Buch wackeln die Raeder. Ich stelle sie immer strammer ein. Muss man sowieso nach einiger Zeit nachstellen, weil sie sich immer etwas setzen.
    Noch was. Bei meinem letzten SKF Lagersatz war das eine Lager made in India, das andere made im Brasil. Der Kragen vom Simmerring war zu Dick und er sass zu lose im Hub, so dass der ganze Simmerring blockiert wurde und sich im Hub Gedreht hat und das Gummi gequietscht hat.
    Bei den Lagern von SNR - franzoesich, war der Simmerring fein und grazil mit metallkragen. Hat perfekt gepasst.

  • Warum willst du voll funktionstüchtige Lager die nichts haben aus der Zeit des ewigen haltens durch Lager aus heutiger Produktion in sonstwo hergestellt ersetzen :) ?
    Ein wenig neues Fett schadet sicherlich nichts.
    Werfen wir nicht schon genug weg?
    Über den hinteren Simmerring lass ich noch mit mir reden.
    Der Austausch der Lager gerade hinten ist doch auch später schnell erledigt...


  • Warum willst du voll funktionstüchtige Lager die nichts haben aus der Zeit des ewigen haltens durch Lager aus heutiger Produktion in sonstwo hergestellt ersetzen :) ?
    Ein wenig neues Fett schadet sicherlich nichts.
    Werfen wir nicht schon genug weg?
    Über den hinteren Simmerring lass ich noch mit mir reden.
    Der Austausch der Lager gerade hinten ist doch auch später schnell erledigt...

    Da hast du sicherlich recht, ich möchte aber wenn ich schonmal dabei bin, dies gleich erledigt wissen.
    Die Lager sind auch nicht mehr die jüngsten und klar halten sie wahrscheinlich noch ne Weile, aber es ist mehr eine Gewissenssache.
    Ich verlange nicht, dass du die Einstellung teilst. :thumbup:

  • Ich hab schon wer weiß wie viele Schrägrollenlager aus diversen VAG- Modellen getauscht. "Ewig" halten tut da nichts...



    Mach die Radlager neu. Die kosten echt nicht die Welt und du hast Ruhe. Klare Kaufempfehlung möchte ich für SKF aussprechen. Die kosten nen Euro mehr, funktionieren aber. Solche Dinge bitte nicht billig kaufen, sonst hast du nicht lange freude dran.


    Und Dreh die Mutter auf dem Achsstumpf nicht volles Rohr an, unter Spannung geht dir das Lager in kürzester Zeit kaputt! Das Rad muss minimal spiel haben. Ich stelle das immer so ein, dass ich das montierte Rad so gut wie nicht bewegen kann (also nur 2-3mm an der Radaußenseite)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!