Die Sondenheizung muss mit 12V gehen, dort sehe ich aber keinen Fehler.
Den Fehler sehe ich eher an deiner Herangehensweise. Höre auf, mit einem Multimeter auf der Sonder herumzumessen. Das ist eine Sprungsonde, die SPRINGT! und zwar nicht auf dem Hosenrohr umher, sondern in der Spannung, die sie liefert. Eine Lambdasonde kann man nur sinnvoll mit einem Oszi ausmessen.
Der Fehler liegt wo anders. Erst einmal kann man 2 Autos mit demselben Motor nicht unbedingt vergleichen. Motorverschleiß, Getriebeübersetzung, Rollwiederstand durch schleifende Bremsen oder schwergängige Radlager/Antriebe, Verbesserte Aerodynamik durch Fahrwerk, niedrigerer Abrollwiderstand durch andere Reifen sind nur ein paar wenige Parameter, die dein "Messergebnis" verfälschen.
Drehzahlbegrenzer bei 5200U/min. Sind das wirklich 5200 oder hat mal einer einen anderen Tacho eingebaut (Codiert auf V6, UN4/VDO)?! Das weiß ich nicht so genau, was es da für Probleme geben kann. Miss mal mit einem externen Messgerät die tatsächliche Drehzahl. Wenn er wirklich bei 5200U/min abregelt, ist der Klopfsensor defekt. Dadurch nimmt er dem Motor den Zündwinkel und der Motor dreht nicht weiter. Ist ein bekanntes Problem beim Audi 80.
Wenn der Drehzahlmesser falsch geht: tja, dann hast du das Problem mit der Drehzahl gelöst. Warum er nicht so gut geht?! Wo ist der ZZP? Müde Zündanlage? Stimmen alle anderen Dinge am Motor genau? Da wäre der blaue Tempsensor, LMM, Lambda, Falschluft und solche Dinge zu erwähnen.