Beiträge von 80er Alex

    Dann hoffen wir mal, dass das STG die Verpolung ohne Schaden überstanden hat!


    Zusammenfassung:
    Im ausgebauten Zustand liegen am Lambdasonden-Pin 0,45 V an und im eingebauten Zustand mit am STG-Stecker ausgepinnter Signalleitung liegen am Lambdasonden-Pin >12 V an?

    Bin nach langer Zeit endlich mal wieder dazugekommen..


    Die Zusammenfassung trifft zu!

    Dann hoffen wir mal, dass das STG die Verpolung ohne Schaden überstanden hat!


    Zusammenfassung:
    Im ausgebauten Zustand liegen am Lambdasonden-Pin 0,45 V an und im eingebauten Zustand mit am STG-Stecker ausgepinnter Signalleitung liegen am Lambdasonden-Pin >12 V an?

    Würde das nach der letzten Erkenntnis noch gerne neu überprüfen.. nicht das da die Pinbelegung auch falsch rum war oder so..

    Also.. im Zuge meiner neuen Messung wegen den Massepins habe ich mir den Screenshot nochmal angesehen.. und lese oben Kabelbaumseite und Ausgangsseite..
    Was jetzt also wenn das ganze gespiegelt werden muss?
    Denke ich mir, was soll passieren? Bin ja davon ausgegangen, dass das MSTG defekt ist.. drehe also die Pinbelegung.. also quasi PIN 1 war jetzt dann 23 und Pin 22 wurde Pin 2 usw. ihr versteht was ich meine..


    Lege also an beide Massepunkte (neuer Pin 1 (vorher 23) und neuer Pin 42 (vorher Pin 26)) Masse und an neuen Pin 23 (vorher 1) Plus..


    und siehe da!


    Auf Pin 17 (ich lasse das neue jetzt mal weg ;) ) haben wir 0,45 V
    Weiter getestet.. auf Pin 16 (laut Tabelle Ausgang LMM) liegen die angegebenen 5V an!


    Noch ein wenig rumgemessen und eine Vielzahl der angebenen Messwerte liegen an den jeweiligen Pins an!

    Also Test gemacht:


    Netzteil 13, paar Volt

    Minus an Pin 1
    Plus an Pin 23


    Gemessen von PIN 17 auf Minus: 13, paar Volt


    Heißt.. mein Auto grillt Steuergeräte..
    Bedeutet für mich Fehler im Kabelbaum suchen?

    Also Erstzulassung war 02/02/1994.. denke also Produktion Ende 1993..


    Ja die Pinbelegung des 45 Pin Screenshots decken sich mit meinen SLP.. also wirds wohl damit übereinstimmen..
    @shorty.. kannst du evtl. mal einen von MJ91 reinstellen, sodass ich die Unterschiede mal vergleichen kann.. und bei Gelegenheit umpinnen? Vielleicht ist mein Steuergerät ja eins mit alter Pinbelegung..

    Hallo,
    hier noch einmal ein ganz anderer Ansatz: hast du schon die Kompression geprüft? Die Werte der einzelnen Zylinder würde mich interessieren!
    Viele Grüße,
    Carsten

    Kann man die irgendwie prüfen ohne teures Messwerkzeug?
    Und wohin soll die Reise mit deinem Ansatz gehen?

    Meine Infos kommen aus dem Selbststudienprogramm #139, „Audi 80 ‚92“.
    Woher kommt dein Schaltplan?
    Ich kann morgen nochmal in den offiziellen Stromlaufplänen nachsehn (außer du hast die selbst).


    Wie siehts wegen den Teststeuergeräten aus, funktionieren die noch einwandfrei?

    Ich habe meine aus dem "so wirds gemacht - Audi 80 ab 9/91" da sind die originalen Schaltpläne drinne, die ich auch so schon im Elektronikreperaturlleitfaden meiner Werkstatt sehen konnte..


    Problem mit den Steuergeräten ist.. mein schwarzer (Bj 93) ist der einzige in den die passen die ich hier rumliegen habe.. Mein grüner (BJ. 91) hat nicht den gleichen Stecker.. da passt die Aufnahme irgendwie nicht..


    EDIT: Sind beides 2.0E MKB ABK..
    Der Grüne (BJ 91) ohne Klima
    Der Schwarze (BJ 93) mit Klima (um den es hier ja geht ;) )

    Das ist ja echt spektakulär.
    Dann kann man quasi die ganze Lambdasondengeschichte als Fehlerursache ausschließen.
    Folglich muss der Fehler im Steuergerät oder an einem Eingang des selben liegen.


    Nachdem du mit verschiedenen Steuergeräten den gleichen Fehler hast:
    Funktionieren die getesteten Steuergeräte danach wieder ganz normal in anderen Fahrzeugen oder zerschießt dein Fahrzeug alle Steuergeräte, sodass du am Ende in jedem STG den gleichen Fehler hast?


    Edit: Die Signalleitung der Lambdasonde sollte auf Pin 16 des Motor-STG liegen.

    Hmn... laut meinen Schaltplänen liegt das Sondensignalkabel auf Pin 17.. Pin 16 wäre dort der Ausgang für den LMM.. sollten 5V anliegen bei eingeschalteter Zündung..

    Mh kannst du nich die Kabelfarben im Stecker sehen?


    Oder schau einfach mal so nach dem Massepunkt im Fahrerfußraum. Der korrodiert wirklich oft..
    Du musst nur die Abdeckung über den Pedalen abmachen, dann siehst den schon

    Okey... also ich berichte mal von meinen heutigen "Erkenntnissen"..


    Habe die Massepunkte kontrolliert.. opisch und gemessen.. sind in Ordnung!


    Dann bin ich der Theorie nachgegangen einen Kabelbruch zw. Lambdasondenheizung und dem Lambdasondensignalkabel zu finden.
    Also erstmal den Stecker des MSTG auseinandergefummelt..


    Was sehe ich da? Ein gerissenes Kabel.. nachgeschaut und es ist das Massekabel des Klopfsensors.. dachte ich geil... Problm gefunden.. dieses Kabel also repariert und Probefahrt gemacht.


    Naja was soll ich sagen.. der Drehzahlbegrenter bei 5200 U/min ist weg.. das Auto stirbt aber von der Leistung zw 5200 und 5800 U/min so weg.. dass das aufs Gleiche rauskommt.
    Also wieder daheim.. mal nochmal gemessen.. hätte ja sein können, dass wenigstens jetzt der Fehlstrom vom MSTG jetzt weg ist..
    Nix.. kommen immer noch die besagten 13 nochwas Volt ausm MSTG auf der Signalleitung.. also mal das Lambdasondenkabel ausgepinnt und gemessen.. die 13, iwas Volt kommen definitiv aus dem MSTG und nicht von irgendeinem Kabelbruch auf der Signalleitung..(gemessen im Fußraum und ausgeklemmt im Motorraum.. beides mal keine Spannung auf dem Kabel.


    Auch die Pin-Belegung habe ich mal geprüft.. jedes Kabel da wo es hinsoll.. zumindest von den Farben und den Steckplätzen.


    Anzumerken habe ich auch noch, dass der Leerlauf echt gruselig lief, als ich das Sondensignalkabel abgezogen habe.. Umdrehung hat zwar gepasst.. aber er hat ziemlich geschossen und Fehlzündungen gehabt, und schwer nach Kraftstoff gerochen..und ist wieder relativ schnell warm geworden.. (also wahrscheinlich viel zu viel Sprit im Konstrukt)
    Hat sich erst wieder halbwegs gefangen, als ich das Kabel wieder reingesteckt hatte und wieder seine 13V auf die Sonde ballern durfte..


    Also Jungs.. das Auto wills echt wissen..

    Sry.. habe gerade Handschuhfach und die Abdeckung im Beifahrerraum ausgebaut..und sehe das Gebläse der Lüftung und die ersten 10cm vom Kabelstrang des MSTG.. was die einzelnen Farben bedeutet weis ich ja.. aber man sieht ja nicht welcher Pin wohin geht.. wie soll ich da Masse finden?

    Nein geht leider nicht.. da der Testwagen BJ 91 ist und daher noch den anderen MSTG Stecker hatte.. die passen nicht... schon probiert..


    Aber habe ja noch das originale aus meinem hier rumliegen.. momentan fahre ich ja mit einem dazugekauften (laut Verkäufer geprüft und funktionstüchtig..) und beide MSTG machen den gleichen Mist..


    Kann mir jmd nen Belegungsplan von den Pins am MSTG geben? Finde den nirgends..

    Also..


    Zündanlage ist neu.. LMM wurde überprüft und auch der aus dem anderen Testwagen verbaut.. macht keinen Unterschied.. ZZP wurde von der Werkstatt eingestellt.. Lambda ist von Anfang letzen Jahres.. Falschluft hat er keine.. Klopfsensor wurde auch mal umgebaut aus dem anderen, damit lief er aber noch schlechter..


    Zum Thema Tacho.. Drehzahl messen usw habe ich nicht, bin aber mit GPS Autobahn gefahren.. bei meinem Audi war bei 5200 U/min und ca 190 KM/H (GPS) Schluss..
    Beim Testwagen waren es bei 6000 U/min iwas über 205 - 210 KM/H.. Tacho wurde auch testweise getauscht.. zeigt auf 2 unterschieldichen Tachos das gleiche an.


    Der blaue Tempsensor keine Ahnung.. aber Kalt/ Warmlauf funktioniert ja auch..
    Dem Klopfsensor traue ich nicht ganz, aber der hat ja perse nichts damit zu tun, dass das MSTG (übriegens 3 baugleiche, aber aus unterschiedlichen Autos wurden getestet) 13V auf die Signalleitung haut.

    Oh sry, das habe ich im Eifer des Gefechts nicht mehr beachtet..


    also hier die neue Messung:


    Zündung aus:


    von MSTG 0,00 V
    von LS 0,00 V


    Zündung an:


    von MSTG 1,00 V
    von LS 0,00 V


    Motor an:


    von MSTG 13,04 V
    von LS 0,8-0,9 V



    Was mich hier wundert, wo bekommt die LS Spannung her um ein Wert auszugeben?


    Jetzt nochmal gemessen mit deaktivierter LS-Heizung:



    Zündung aus:


    von MSTG 0,00 V
    von LS 0,00 V


    Zündung an:


    von MSTG 1,04 V
    von LS 0,00 V


    Motor an:


    von MSTG 13,05 V
    von LS 0,00 V


    Also kommen die 13 V vom MSTG.., aber weis ja nicht genau wie die Lamdasonde funktioniert.. nimmt die ihren Regelstrom über die Heizung? Oder heißt das, dass diese auch defekt ist? Weil ohne LS-Heizung gibt sie auch keinen Wert aus, mit aber schon..

    Also nach sehr langer Zeit bin ich mal endlich zum Messen gekommen.


    Folgende Werte habe ich gemessen:


    Kontrollwert Batterie 12,57 V (Zündung AUS)
    Kontrollwert Batterie 14,41 V (Motor läuft)


    nur um zu sehen ob mein Messgerät funktioniert.


    Dann habe ich gemessen


    12,XX V am KAT um zu sehen ob er Masse hat.
    Also gemessen habe ich so.. Minus an KAT, Plus an Batterieplus (wenn die Vorgehensweise falsch ist korrigiert mich gerne ;) )
    Meine Schlussfolgerung, Abgasanlage hat Masse.. sowohl vor Flansch, als auch danach und auch am Sondengewinde.


    Dann wurde es lustig..


    (Lambdasondensignalkabel als Plus, Minus an Batterieminus gemessen)
    Zündung aus: 0,00V
    Zündung an: 1,07V
    Motor an: 12V -> 0,9-0,8V


    soll heißen, als ich gestartet habe waren erst 12V angelegen, die dann aber abgesunken sind auf 0,8-0,9V
    bei Kleinen Gasstößen ist die Spannung so zw 0,7-1,0V geblieben


    Das waren Messwerte als das Auto Kalt war, nach einer gemütlichen Warmfahrrunde habe sich die Werte jedoch nicht verändert. Also immer gleich.
    Auto läuft normal, etwas wenig Leistung gefühlt (habe ja einen Vergleichswagen mit dem selben Motor), aber oben rum bricht er komplett ein, also ab 5200 Drehzahlbegrenzer.


    So, also habe ich die Sicherung der Sondenheizung gezogen (gemessen, war definitiv aus dann) und nochmal gemessen.


    Zündung aus: 0,00V
    Zündung an: 1,00V (erstaunlich genaue 1,00V ohne Schwankung)
    Motor an: 13,2V (am Signalkabel!)


    Messungen waren reproduzierbar und sobald ich die Sicherung der Sondenheizung wieder drinne hatte, waren die Messwerte wieder bei den obig genannten.


    Bei meinem Vergleichswagen waren es:


    Zündung aus: 0,00 V
    Zündung an: 1,04 V
    Motor an: 0,47 V (nach etwas einpendeln von 1 V kommend)


    Dieser läuft auch sauberer, spricht besser an und hat eben gefühlt mehr Leistung, wie auch keinen Drehzahlbegrenzer ab 5200.. sondern höher als man sich traut zu drehen.. ab 6000 habe ich aufgehört, da mir das schon weh getan hatte. Und spiegelt ja auch die Messwert wieder die man so erwarten sollte.


    Hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir noch paar Tipps geben, was ich noch tun kann..


    LG


    PS: wo kann ich die genaue Pinbelegung des MSTG finden.. bis jetzt nur Mist gefunden..

    Also Plan war es Motor mit Steuergerät und Kabelbaum zu tauschen.. ich weis dass das ultra viel Arbeit ist.. aber anscheinend findet keiner den Fehler in der Karre so wie sie ist..


    Katalysator dürfte ziemlich end of life sein, aber da die Lamdasonde ja vor dem Kat sitzt ist das für die Regelung ja erstmal egal, das der evtl. verstopft ist und Leistung klaut mag ja sein, aber das erklärt mein Problem ja nicht.


    Nur um nochmal zusammenzufassen. Seit dem das neue MSTG drin ist, läuft das Auto sagen wir mal normal, bis 5200 U/min, dreht sauber hoch und fatzt nicht. Danach greift der Drehzahlbegrenzer und er nimmt kein Gas mehr an. Bergabfahrten bringen den Motor auch nicht über diese Drehzahl. Im Stand lässt er sich aber bis auf über 5800 hochdrehen.. also nur während der Fahrt hat er Probleme. Leerlauf schwankt manchmal sehr stark zw 400 und 2000 U/min, aber nur nach Lust und Laune des Autos.
    (Aussage Werkstatt, sie können auf Grund der nicht funktionierenden Lamdaregelung den Leerlauf nicht einstellen, aber vorher gings ja auch iwie?)


    Auspinnen und Ersatzleitung legen, hat die Werkstatt auch probiert, hat keinen Unterschied gemacht.


    Ich werde nochmal rummessen und genaue Tabelle mit allen Messergebnissen bauen ;)


    Ich wohne aktuell in Coburg, Heimathafen ist aber nördlichstes Unterfranken :)

    Sry erstmal, habe etwas länger gebraucht mit dem probieren..


    Also Abgasanlage hat Masse, steht auch nicht unter Strom. Wenn ich die Sondenheizung deaktiviere (Sicherung raus) habe ich keinen merklichen Unterschied beim fahren. Auch Messwerte zeigen, dass sich hierbei nichts ändert..
    Meine Werkstatt hat keine Ahnung mehr was sie tun soll.. und ich habe den Wurm in dem Motor auch aufgegeben muss ich ehrlich zugeben.


    Ich habe nämlich für unverschämt wenig Geld einen 2ten B4 bekommen mit dem gleichen Motor.. funktionierender Lamdaregelung und einem sauberen Lauf bis über 6000 U/min.. der wird ein wenig gepflegt, paar neue Teile dran (Zahnriemen, Filter, etc) und kommt mit Kupplungs und Getriebeeinheit dann in meinen rein, da das Spenderfahrzeug optisch absolute unterste Kanone ist..


    Kleine Frage, das Spenderfahrzeug stand sehr lange, Öl ist keine Ahnung wie alt und ab und zu hört man beim Gas geben die Ventile klackern.. Werkstatt meinte ist nicht weiter schlimm.. aber störend ist es trotzdem bei sonst gut laufenden Motor.. was könnte das sein?


    LG

    Lamdasonde ist eine von Bosch.


    Klopfsensor ist ganz,
    Drosselklappenpotti kann ich nicht sagen, wie der geprüft wurde.. aber ich gehe davon aus, dass die Jungs wissen was sie machen..


    Das mit der Sicherung werde ich Anfang nächster Woche mal testen und wieder berichten ;)

    Also.. ich habe mich heute nochmal mit meiner Werkstatt zusammengetan... die Jungs haben sich echt bemüht, aber beim besten Willen nichts machen können.. sie hatten sogar einen 2ten 80er da, der als Teilspender dienen konnte..


    Also heute geprüft wurden noch zusätzlich..


    LMM (funktioniert einwandfrei)
    Klopfsensor (tut in einem anderen Auto was er soll und funktionierender Klopfsensor aus anderem Auto tut auch in meinem was er soll, aber macht kein Unterschied)
    Zündung ist korrekt eingestellt
    Drosselklappenpotti ist auch voll funktionstüchtig.
    Temperatursensor für MSTG gibt auch die Werte von sich die er haben soll.


    Definitive Aussage der Werkstatt:


    Das Problem ist ein zu fettes Gemisch
    Herbeigeführt durch die anliegenden 12V auf der Signalleitung der Lamdasonde, wo ja nur die 0,45V anliegen sollten, die sie zum gegenregeln benötigt.
    Daher keine Lamdaregelung möglich.. aber woher das MTSG die 12V auf einmal herbekommt weis keiner..


    Iwelche Ideen?

    Fehlerspeicher habt ihr mal ausgelesen ¿


    Klopfsensor könnte nen Kandidat sein,entweder Kabel Isolierung aufgelöst und angescheuert oder aber in der Vergangenheit zu fest gewamst,Kunststoffummantelung beschädigt und nun kaputt


    Wäre aber nach Zündgeschirr und Lambdasonde gleich das erste, was ich geschaut hätte

    Jap, Fehlerspeicher spuckt nur ein Fehler mit der Lamdaregelung aus, sonst nichts.


    Klopfsensor lasse ich mal nachschauen, ich berichte..

    Hi ;)


    Ich darf mich erstmal kurz vorstellen, da ich noch nichts gepostet habe hier ;)
    Ich bin Alex, bald 21, und liebe meine schwarze B4 Limo über alles! Aber seit ich sie seit 1,5 Jahren besitze stellt er meine Zuneigung täglich auf die Probe..


    Und kurz vorweg! Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und ja ich habe mir sehr viele andere Themen hier im Forum schon durchgelesen, die was mit meinem Problem zu tun haben... :)


    Also, ich habe den 2.0E 115 PS (MKB: ABK)
    174.000km
    BJ 1993


    Mein Problem ist das schon häufiger angesprochene Ruckeln das der Motor in Volllastbereichen zeigt. Bei Untertourigem Herausbeschleunigen zuckelt er sich auf die höheren Drehzahlen hoch und ab 5000 säuft er komplett ab und verliert seine Leistung komplett.


    Getauscht habe ich bereits:


    -Zündkerzen
    -Zündkabel
    -Zündverteilerkappe
    -Zündfinger
    -Lamdasonde
    -Relais 30


    Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war habe ich ihn zur Audiwerkstatt des Vertrauens..


    Die haben folgendes festgestellt:


    Lamdasonde bekommt bei eingeschalteter Zündung 0,45V vom MSTG
    Sobald man den Motor anlässt liegen 12V an, sodass die Lamdaregelung nicht funktionieren kann! (Problem: Motor läuft zu fett, Symptome erklärt!)


    Also neues Steuergerät besorgt, mit Garantie, dass das funktioniert..
    Eingebaut.. selber Ablauf mit der Lamdasonde.. ABER! Er zieht mit dem anderen MSTG gut durch (Laut Werkstatt so wie er soll), aber sobald er exakt bei 5200 U/min ankommt greift der Drehzahlbegrenzer.. und selbst bei Bergabfahrt im kleinen Gang will er sich nicht über die 5200 drücken lassen. (Natürlich WARMGEFAHREN)
    Scheint ja irgendein Notlauf zu sein, der die Lamdaregelung unterdrückt.. aber woher der kommt? ?(


    Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende, da die Kabel durchgemessen wurden, Spritdruck anliegt wie er soll (also Spritpumpe ist I.O) und keiner weiß worans liegen könnte... und deswegen bin ich hier! Ihr habt mir schon viel geholfen bei anderen Themen.. aber für das Problem weis ich nicht weiter..


    Würde mich über Antworten freuen! ;)


    LG
    Alex