ABK treibt mich in den Wahnsinn

  • Die Sondenheizung muss mit 12V gehen, dort sehe ich aber keinen Fehler.



    Den Fehler sehe ich eher an deiner Herangehensweise. Höre auf, mit einem Multimeter auf der Sonder herumzumessen. Das ist eine Sprungsonde, die SPRINGT! und zwar nicht auf dem Hosenrohr umher, sondern in der Spannung, die sie liefert. Eine Lambdasonde kann man nur sinnvoll mit einem Oszi ausmessen.


    Der Fehler liegt wo anders. Erst einmal kann man 2 Autos mit demselben Motor nicht unbedingt vergleichen. Motorverschleiß, Getriebeübersetzung, Rollwiederstand durch schleifende Bremsen oder schwergängige Radlager/Antriebe, Verbesserte Aerodynamik durch Fahrwerk, niedrigerer Abrollwiderstand durch andere Reifen sind nur ein paar wenige Parameter, die dein "Messergebnis" verfälschen.


    Drehzahlbegrenzer bei 5200U/min. Sind das wirklich 5200 oder hat mal einer einen anderen Tacho eingebaut (Codiert auf V6, UN4/VDO)?! Das weiß ich nicht so genau, was es da für Probleme geben kann. Miss mal mit einem externen Messgerät die tatsächliche Drehzahl. Wenn er wirklich bei 5200U/min abregelt, ist der Klopfsensor defekt. Dadurch nimmt er dem Motor den Zündwinkel und der Motor dreht nicht weiter. Ist ein bekanntes Problem beim Audi 80.


    Wenn der Drehzahlmesser falsch geht: tja, dann hast du das Problem mit der Drehzahl gelöst. Warum er nicht so gut geht?! Wo ist der ZZP? Müde Zündanlage? Stimmen alle anderen Dinge am Motor genau? Da wäre der blaue Tempsensor, LMM, Lambda, Falschluft und solche Dinge zu erwähnen.

  • Oh sry, das habe ich im Eifer des Gefechts nicht mehr beachtet..


    also hier die neue Messung:


    Zündung aus:


    von MSTG 0,00 V
    von LS 0,00 V


    Zündung an:


    von MSTG 1,00 V
    von LS 0,00 V


    Motor an:


    von MSTG 13,04 V
    von LS 0,8-0,9 V



    Was mich hier wundert, wo bekommt die LS Spannung her um ein Wert auszugeben?


    Jetzt nochmal gemessen mit deaktivierter LS-Heizung:



    Zündung aus:


    von MSTG 0,00 V
    von LS 0,00 V


    Zündung an:


    von MSTG 1,04 V
    von LS 0,00 V


    Motor an:


    von MSTG 13,05 V
    von LS 0,00 V


    Also kommen die 13 V vom MSTG.., aber weis ja nicht genau wie die Lamdasonde funktioniert.. nimmt die ihren Regelstrom über die Heizung? Oder heißt das, dass diese auch defekt ist? Weil ohne LS-Heizung gibt sie auch keinen Wert aus, mit aber schon..

  • Also..


    Zündanlage ist neu.. LMM wurde überprüft und auch der aus dem anderen Testwagen verbaut.. macht keinen Unterschied.. ZZP wurde von der Werkstatt eingestellt.. Lambda ist von Anfang letzen Jahres.. Falschluft hat er keine.. Klopfsensor wurde auch mal umgebaut aus dem anderen, damit lief er aber noch schlechter..


    Zum Thema Tacho.. Drehzahl messen usw habe ich nicht, bin aber mit GPS Autobahn gefahren.. bei meinem Audi war bei 5200 U/min und ca 190 KM/H (GPS) Schluss..
    Beim Testwagen waren es bei 6000 U/min iwas über 205 - 210 KM/H.. Tacho wurde auch testweise getauscht.. zeigt auf 2 unterschieldichen Tachos das gleiche an.


    Der blaue Tempsensor keine Ahnung.. aber Kalt/ Warmlauf funktioniert ja auch..
    Dem Klopfsensor traue ich nicht ganz, aber der hat ja perse nichts damit zu tun, dass das MSTG (übriegens 3 baugleiche, aber aus unterschiedlichen Autos wurden getestet) 13V auf die Signalleitung haut.

  • Moin,


    https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde
    Bisschen Lektüre.


    Ganz kurz: Die Lamdasonde produziert über einen elektrochemischen Vorgang wenn Sie warm ist ihre Messpannung selbst. Die Heizung ist wirklich nur eine Heizung, hat mit der Lamdasonde an sich elektrisch nichts zu tun.
    Soweit ganz normal, die Lamdasonde scheint auch was zu tun, daher hast du Spannung wenn du den Stecker abziehst und daran misst.
    Das soll so sein.
    NIEMALS dürfen 12Volt vom Streuergerät an die Sonde zurückgegeben werden. Das ist ein SpannungsmessEingang(zum Steuergerät hin). Kannst du (einfach zum Spaß) die Steuergeräte der Autos tauschen? Ist seehr ungewöhnlich das verhalten.


    Weiterhin könnte ich mir vorstellen das vielleicht beim Steuergerät irgendwo Masse fehlt und dieses desshalb Amok läuft.. Kontrollier mal alle Masseverbindungen von Steuergerät..


    Mfg

  • Nein geht leider nicht.. da der Testwagen BJ 91 ist und daher noch den anderen MSTG Stecker hatte.. die passen nicht... schon probiert..


    Aber habe ja noch das originale aus meinem hier rumliegen.. momentan fahre ich ja mit einem dazugekauften (laut Verkäufer geprüft und funktionstüchtig..) und beide MSTG machen den gleichen Mist..


    Kann mir jmd nen Belegungsplan von den Pins am MSTG geben? Finde den nirgends..

  • Kannst ja vielleicht erstmal nach den Kabelfarben gehen, Braun und/oder Schwarz sind oft Masse.
    Es kann gut sein das mehrere Masseverbindungen am Steuergerät sind.


    Ich könnte mir vorstellen wenn die Masseverbindung nicht in Ordnung ist, dass das Steuergerät dann unter umständen an Stellen (Zum Beispiel Am Lamdasonden-Messeingang) Spannung rausgibt was es garnicht soll.
    Das jemand das Lamda-Kabel umpinnt kann ich mir nicht vorstellen. Wobei es gibt nichts was es nicht gibt :S


    Auf der Fahrerseite im Fußraum sind zB schonmal 2 dicke Massepunkte an denen viel zusammen läuft.
    Diese kannst mal Optisch kontrollieren, ob irgendwas Lose ist oder ob es Korrodiert ist.

  • Sry.. habe gerade Handschuhfach und die Abdeckung im Beifahrerraum ausgebaut..und sehe das Gebläse der Lüftung und die ersten 10cm vom Kabelstrang des MSTG.. was die einzelnen Farben bedeutet weis ich ja.. aber man sieht ja nicht welcher Pin wohin geht.. wie soll ich da Masse finden?

  • Mh kannst du nich die Kabelfarben im Stecker sehen?


    Oder schau einfach mal so nach dem Massepunkt im Fahrerfußraum. Der korrodiert wirklich oft..
    Du musst nur die Abdeckung über den Pedalen abmachen, dann siehst den schon

    Okey... also ich berichte mal von meinen heutigen "Erkenntnissen"..


    Habe die Massepunkte kontrolliert.. opisch und gemessen.. sind in Ordnung!


    Dann bin ich der Theorie nachgegangen einen Kabelbruch zw. Lambdasondenheizung und dem Lambdasondensignalkabel zu finden.
    Also erstmal den Stecker des MSTG auseinandergefummelt..


    Was sehe ich da? Ein gerissenes Kabel.. nachgeschaut und es ist das Massekabel des Klopfsensors.. dachte ich geil... Problm gefunden.. dieses Kabel also repariert und Probefahrt gemacht.


    Naja was soll ich sagen.. der Drehzahlbegrenter bei 5200 U/min ist weg.. das Auto stirbt aber von der Leistung zw 5200 und 5800 U/min so weg.. dass das aufs Gleiche rauskommt.
    Also wieder daheim.. mal nochmal gemessen.. hätte ja sein können, dass wenigstens jetzt der Fehlstrom vom MSTG jetzt weg ist..
    Nix.. kommen immer noch die besagten 13 nochwas Volt ausm MSTG auf der Signalleitung.. also mal das Lambdasondenkabel ausgepinnt und gemessen.. die 13, iwas Volt kommen definitiv aus dem MSTG und nicht von irgendeinem Kabelbruch auf der Signalleitung..(gemessen im Fußraum und ausgeklemmt im Motorraum.. beides mal keine Spannung auf dem Kabel.


    Auch die Pin-Belegung habe ich mal geprüft.. jedes Kabel da wo es hinsoll.. zumindest von den Farben und den Steckplätzen.


    Anzumerken habe ich auch noch, dass der Leerlauf echt gruselig lief, als ich das Sondensignalkabel abgezogen habe.. Umdrehung hat zwar gepasst.. aber er hat ziemlich geschossen und Fehlzündungen gehabt, und schwer nach Kraftstoff gerochen..und ist wieder relativ schnell warm geworden.. (also wahrscheinlich viel zu viel Sprit im Konstrukt)
    Hat sich erst wieder halbwegs gefangen, als ich das Kabel wieder reingesteckt hatte und wieder seine 13V auf die Sonde ballern durfte..


    Also Jungs.. das Auto wills echt wissen..

  • Das ist ja echt spektakulär.
    Dann kann man quasi die ganze Lambdasondengeschichte als Fehlerursache ausschließen.
    Folglich muss der Fehler im Steuergerät oder an einem Eingang des selben liegen.


    Nachdem du mit verschiedenen Steuergeräten den gleichen Fehler hast:
    Funktionieren die getesteten Steuergeräte danach wieder ganz normal in anderen Fahrzeugen oder zerschießt dein Fahrzeug alle Steuergeräte, sodass du am Ende in jedem STG den gleichen Fehler hast?


    Edit: Die Signalleitung der Lambdasonde sollte auf Pin 16 des Motor-STG liegen.

  • Das ist ja echt spektakulär.
    Dann kann man quasi die ganze Lambdasondengeschichte als Fehlerursache ausschließen.
    Folglich muss der Fehler im Steuergerät oder an einem Eingang des selben liegen.


    Nachdem du mit verschiedenen Steuergeräten den gleichen Fehler hast:
    Funktionieren die getesteten Steuergeräte danach wieder ganz normal in anderen Fahrzeugen oder zerschießt dein Fahrzeug alle Steuergeräte, sodass du am Ende in jedem STG den gleichen Fehler hast?


    Edit: Die Signalleitung der Lambdasonde sollte auf Pin 16 des Motor-STG liegen.

    Hmn... laut meinen Schaltplänen liegt das Sondensignalkabel auf Pin 17.. Pin 16 wäre dort der Ausgang für den LMM.. sollten 5V anliegen bei eingeschalteter Zündung..

  • Meine Infos kommen aus dem Selbststudienprogramm #139, „Audi 80 ‚92“.
    Woher kommt dein Schaltplan?
    Ich kann morgen nochmal in den offiziellen Stromlaufplänen nachsehn (außer du hast die selbst).


    Wie siehts wegen den Teststeuergeräten aus, funktionieren die noch einwandfrei?

    Ich habe meine aus dem "so wirds gemacht - Audi 80 ab 9/91" da sind die originalen Schaltpläne drinne, die ich auch so schon im Elektronikreperaturlleitfaden meiner Werkstatt sehen konnte..


    Problem mit den Steuergeräten ist.. mein schwarzer (Bj 93) ist der einzige in den die passen die ich hier rumliegen habe.. Mein grüner (BJ. 91) hat nicht den gleichen Stecker.. da passt die Aufnahme irgendwie nicht..


    EDIT: Sind beides 2.0E MKB ABK..
    Der Grüne (BJ 91) ohne Klima
    Der Schwarze (BJ 93) mit Klima (um den es hier ja geht ;) )

  • Ich hab mal in meinen Stromlaufplänen gestöbert. Leider reichen meine fünf Ordner nicht aus, um die Belegung für deinen Wagen zweifelsfrei rauszufinden, da sehr oft auf andere Ausgaben verwiesen wird.


    Folgendes:


    Ab September 91 (SLP ab MJ92):
    Sondensignal liegt am ABK STG auf Pin 16


    Ab Juli 93: Stromlaufpläne sind mit Audi 80 MJ94 identisch (der Ordner fehlt mir leider)


    Gut möglich, dass zum MJ94 die Pinbelegung geändert wurde. Von wann genau ist dein 80er?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!