 ...das war wohl eher Zufall, dass er ordentlich lief.
 ...das war wohl eher Zufall, dass er ordentlich lief.
Das Ruckeln kam wieder. Zwischenzeitig lief er wieder wie ein Sack Nüsse. Ich habe alles gecheckt, das Licht der Zündpistole zeigte teils Aussetzer. Da Kerzen, das ganze Geraffel, Zündspule, Hallsensor, Finger, Kappe usw. neu sind, wundere ich mich darüber. Komischer Fehler: wenn ich gefahren bin und das Fahrzeug abgestellt habe, um nach einem kleinen Aufenthalt wieder zu starten, tat der Motor nichts mehr. Benzin kommt, er dreht, der Funke bleibt aber weg. Hatte dann den Hallsensor im Verdacht und da ich noch einen ganzen Aparillo ganz neu liegen hatte, kam der komplette Stock rein. Die Zündung einstellen und los!
Aaaaber: war nix! Ich hatte die verkehrte Zündkabelreihenfolge. Im Netz fand ich viele Angaben mit 1-4-3-2. Also so gesteckt. Alles super gewissenhaft. An sauberen Motorlauf war nicht zu denken. Etwas später hat mir ein Kumpel die 1-3-4-2 genannt. Zu dem Zeitpunkt war ich aber so durch mit der Karre, da ich ja gefühlt schon alles mehrfach in der Hand hatte... dass ich ihn zu Bosch geschleppt habe.
Bei Bosch stand er fast zwei Wochen. Er wurde geprüft, alles durchgemessen und auch die Spezis sind meinem Auto nicht auf die Schliche gekommen. Alle Sensoren machen, was sie sollen, mit der Benzinversorgung ist alles in Ordnung, Drosselklappenpoti bestens. Zündung absolut sauber eingestellt, Grundeinstellung gemacht.
Nun bleibt noch Kabelbaum und Steuergerät. Aaaaber: Im Gasbetrieb ist alles sauber! Die Probleme kommen nur im Benzinbetrieb vor.
Weiß jemand, wo man eine Breakout-Box für unsere alten Autos herbekommt?
Hat jemand noch heiße Ideen auf Lager?
...bin kurz davor, ein Peisgeld auszuloben!
Viele Grüße aus Bassum,
crusty.
edit: ach ja, Kompression wurde auch noch einmal gemessen. zwischen elf und zwölf auf allen Töpfen.
 
		 
		
		
	 Eine Lambdaanzeige baue ich aber die nächsten Tage noch ein und eine Benzindruckanzeige auch noch...
 Eine Lambdaanzeige baue ich aber die nächsten Tage noch ein und eine Benzindruckanzeige auch noch...
 
  Ich hoffe, dass ich nun für lange Zeit durch bin.
 Ich hoffe, dass ich nun für lange Zeit durch bin.
 Vor dem Öldruck messen hatte ich natürlich die Ölpumpe schon gewechselt, schon drei Sätze Öldruckschalter durch... der Fehler blieb. Wenn ich die Kabel der Öldruckschalter abziehe und gegen Masse halte, leuchtet das Öllämpchen auch auf. Schalter müssen in Ordnung sein. Öldruckmesser und Anzeige für die Öltemperatur prangen mittlerweile auf dem Armaturenbrett. Zu allen Fahrsituationen verhält sich der Öldruck laut Anzeige optimal. Das Lämpchen leuchtet trotzdem auf und es piept. Die Öldruckschalter habe ich inzwischen abgeklemmt. Es piept trotzdem sporadisch und wenn ich über 2500 UMin komme, ebenfalls. Darauf kann ich mich verlassen. Einen Massefehler des Kabels konnte ich nicht feststellen. Die Platine des KI sieht ebenfalls gut aus, habe ich alles auseinander genommen und geprüft. Elkos sind auch noch in Ordnung. Heute hatte ich die Nase voll und das Öldrucklämpchen ausgebaut und den Lautsprecher ausgelötet. Nun ist Ruhe. Und nach der Aktion funktioniert der Kilometerzähler nicht mehr
 Vor dem Öldruck messen hatte ich natürlich die Ölpumpe schon gewechselt, schon drei Sätze Öldruckschalter durch... der Fehler blieb. Wenn ich die Kabel der Öldruckschalter abziehe und gegen Masse halte, leuchtet das Öllämpchen auch auf. Schalter müssen in Ordnung sein. Öldruckmesser und Anzeige für die Öltemperatur prangen mittlerweile auf dem Armaturenbrett. Zu allen Fahrsituationen verhält sich der Öldruck laut Anzeige optimal. Das Lämpchen leuchtet trotzdem auf und es piept. Die Öldruckschalter habe ich inzwischen abgeklemmt. Es piept trotzdem sporadisch und wenn ich über 2500 UMin komme, ebenfalls. Darauf kann ich mich verlassen. Einen Massefehler des Kabels konnte ich nicht feststellen. Die Platine des KI sieht ebenfalls gut aus, habe ich alles auseinander genommen und geprüft. Elkos sind auch noch in Ordnung. Heute hatte ich die Nase voll und das Öldrucklämpchen ausgebaut und den Lautsprecher ausgelötet. Nun ist Ruhe. Und nach der Aktion funktioniert der Kilometerzähler nicht mehr