Da meine bisherige Suche wenig ergab, wollte ich mal nachfragen ob ihr wisst wo man einen Katalysator für unseren B4 noch einen beziehen kann.
Das Problem ist, dass laut Teilekatalog wir einen anderen benötigen, als der gängige unter der Schlüsselnummer.
Daten:
Audi 80 B4
EZ: 11/1994
2.6E ABC Motor
FIN: WAUZZZ8CZSA0678XX
Frontantrieb
Laut Teilekatalog wird bis S-025820 "8A0131089AX" (8A0131702AF) verwendet und AB S-025821 "8A0131089GX" (8A0131702AN).
Also würden wir ja 8A0131089GX benötigen. Diesen Katalysator gibt es im Zubehör aber nicht. Dann dachte ich, ich schaue mal beim A4, da dort gewisse Teile auch verbaut sind in unserem 80er. Dort wird interessanter Weise die Teilenummer "8D0131089CX" mit (8D0131702AN) verbaut. Die Nummer in Klammer wäre ja identisch mit der letzten 80er Teilenummer bis auf die ersten 3 Zahlen (sollte ja nur das Modell beschreiben).
Beim A4 hat der Katflansch Richtung Hosenrohr aber nur 3 Schraubenlöcher sofern die Bilder stimmen. Wir haben 4 Schraubenlöcher und da würde eher der Kat bis FIN S-025820 stimmen.
Vielleicht weiß jemand aus Erfahrung bescheid. Ist alles ein bisschen verwirrend...

Audi 80 B4 ABC AAH Katalysator Problem ab S-025821
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Selbst coupe und Cabrio haben den Kat mit 3 löchern, einzig der B4 hat 4
Müsstest dann entweder auch die abgasrohre tauschen oder zumindest die Flansche ändern
Ich habe unsrem Avant vor 3 Jahren einen neuen Kat (vom Wolf für nen Taschengeld) und neue abgasrohre verbaut
Nen Kat zu bekommen war nicht möglich, die Rohre gab es nur von einem englischen Hersteller und die Dinger taugen wenig bis gar nichts
Bei uns sind da jetzt noch einige Umbauten nötig
Is der Kat total am ende oder nur wie sonst üblich die anflanschungen ¿
Ich würde da eher eine stabile, vielleicht auch flexible anflanschung Vorschlagen
Kann morgen mal eventuell ein Foto von unsrem Kat machen, da stehen 3 Teilenummer drauf
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Der Flansch ist nicht gut, aber dahinter und unter den Verstärkungsblechen sind nun auch Löcher. Habe den schon vor 4-5 Jahren geschweißt. Entweder ich probiere es nochmal, oder ich brauche etwas anderes.
Der von HJS sieht ähnlich aus, aber was ist denn der genaue Unterschied zwischen Fahrgestellnummer BIS S-025820 und AB S-025821 beim Kat? Weiß das jemand?
HJS: 96113064
OEN 893.131.702 AF — AUDI
OEN 893.131.702 AR — AUDI
OEN 8A0.131.089 AX — AUDI -
Auspuffteile für das Auto zu bestellen is absolute Katastrophe, im Zubehör solltest nicht soviel finden und selbst bei Audi haben sie keinen Plan
Ich würde mich nicht mal drauf verlassen, dass die Teilenummern da drin überhaupt stimmen
Ich habe beim Tausch unsres Kats Montagematerial bei Audi bestellt und da hat auch kaum was gepasst
Halter waren falsch und auch wir haben 3 Schrauben statt 4 bekommen
Unser is Modelljahr 1996 mit einem "T" on der Fahrgestellnummer und auch da hat der Flansch 4 Schrauben
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Naja T haben wir noch nicht mit 11/94, sondern S-067XXX
Ich kann höchstens mal versuchen beim örtlichen Teilehändler einen zu bestellen und falls er nicht passt wieder zurück geben (nach Absprache). Allerdings kostet dort der HJS 100 Euro mehr als im Internet, aber wenn er nachher nicht passt geht das Dilemma los beim Internetkauf.
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Eben, in dem Fall würde ich auch erst schauen
Im Nachhinein habe ich mir überlegt, vielleicht sollte man sich die Teile von coupe und Cabrio genauer anschauen
Wenn die anflanschungen der einzige Unterschied ist und abgasrohre vielleicht auch austauschreif oder reparaturbefürftig sind
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Diese Firma hätte ich noch.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das was gutes ist. -
Laut den Teilenummern hast du einen Monokat. Es gibt davon 2 Ausführungen. Einmal mit Keramikinnenleben und einmal mit Metallinnenleben. Das sollte eigenlich der einzige Unterschied sein. Mir wäre sonst nichts anderes bekannt.
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Laut den Teilenummern hast du einen Monokat. Es gibt davon 2 Ausführungen. Einmal mit Keramikinnenleben und einmal mit Metallinnenleben. Das sollte eigenlich der einzige Unterschied sein. Mir wäre sonst nichts anderes bekannt.
Das wäre natürlich eine gute Nachricht. Ich frage heute mal nach, ob ich den Kat von HJS notfalls zurückgeben kann wenn er nicht passt und dann bestelle ich einen.
Ich wette er hat nen quattro dort gibt es keinen mono kat.
Wenn ich mich nicht irre haben alle b4 v6 einen kat flansch mit 3 Bohrungen.Das ist ja nun mehr als unnötig. Es ist ein Frontantrieb und der Flansch Richtung Hosenrohr hat 4 Schraubenlöcher.
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Hallo,
also den Kat habe ich letzte Woche bestellt und heute abgeholt. Dann noch eingebaut und danach gleich noch die HU machen lassen. Der Kat von HJS 96113064 hat gepasst und vermutlich hatte quattro-cruiser mit seiner Aussage recht, dass bis S-025820 ein Keramik Innenleben verbaut ist und ab S-025821 ein Metallkatalysator verbaut ist.
Die AU-Werte waren nach Einbau des HJS-Kats top und da der alte verbaute Kat wohl ein Metallkatalysator war, haben die Abgase früher deutlich mehr gestunken (Werte waren aber immer gut), als nun der verbaute Keramik Katalysator.
Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht bringt diese Information anderen Leuten irgendwann auch noch etwas.
Grüße
Edit:
In dem Set waren übrigens ein Brennring, 4 Montageschrauben mit Kupfermuttern und die passende Rohrschelle enthalten.
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