Audi 80 B4 zu heiß und kühlt nicht richtig

  • Hallo zusammen,
    mein Audi macht mal wieder Probleme.
    Es geht um den:


    B4 2.0E Abk Bj. 92 115PS


    Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause gefahren bin hat meine Anzeige eine Wassertemperatur von ca 110 Grad angezeigt.
    Ich war auf der Autobahn bei einer Außentemperatur von ca 8 Grad unterwegs. Als ich gesehen hab das er so heiß wurde bin ich direkt langsamer gefahren (90km/h) und hab die Heizug an gemacht, hat aber nicht geholfen.


    Ich hab am Tag davor den blauben 2-Poligen Temperatursensor getauscht weil der hinüber war daran sollte es aber nicht liegen können oder?
    Ich habe jetzt den grauen 3-Poligen daneben im verdacht weil über 110 Grad auf der Autobahn sollte der nicht haben.


    Als ich zuhause ankam und den Audi ausgemacht habe sprang der Lüfter nicht an und er kam mir nicht so heiß vor. Der obere Kühlschlauch war zwar so sehr heiß das ich ihn nicht wirklich anfassen konnte aber der untere vom Thermostat war nur lauwar wenn überhaupt.


    Ich hab hier mal ein wenig im Forum rumgestöbert und mich auf die fehlersuche gemacht.
    Wollte direkt bei der Sicherung Nummer 5 anfangen, hat sich aber rausgestellt das ich weder die noch Nummer 20 hab. Laut einigen Kommentare soll das wohl ok sein und bis jetzt ging auch alles ohne. Zumindest wüsste ich nicht wann ich die entfernt haben soll.


    Hab den grauen 3 Poligen überbrückt und scheint auch ok zu sein.
    Wollte dann den Lüfter überbrücken ging aber igendwie nicht. Dachte schon der sein Kaputt.


    Hab dann den Motor im Stand laufen lassen. Bei ca 100 Grad ging dann der Lüfter doch an so wie es sein sollte aber nur ganz kurz so das er mir das Wasser nicht auf 90 Grad runter kühlen konnte. Er hielt die Temperatur von 100 Grad zumindest so lange wie ich getestet hab wie es in der Fahrt aussieht weiß ich nicht.
    Als ich ihn ausgemacht hab sprang der Lüfter dann wieder an und hat gekühlt wie er es immer macht. Außerdem waren beide Schläuche auch der am Thermostat heiß.


    Bin deswegen ein wenig verwirrt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und empfehlen wie ich jetzt am besten weiter machen soll.


    Mfg
    Sanja

  • Und noch direkt eine frage hinterher :)


    Ich will ein neues Thermostat verbauen und hab mich für Behr entschieden das Problem ist es gibt einmal einen TX 13 87D und einen TX 15 87D bis auf die 2 Euro mehr kosten finde ich keinen unterschied. Weiß da einer mehr?


    MfG

  • Und nochmal ich :)


    Hat der graue 3-polige Kühlmitteltemperatur Sensor die gleichen Widerstandswerte wie der blaue 2-polige daneben? Für den gibt es ja Tabellen im Buch und auch hier im Forum gefunden.
    Sollte der hinüber sein ist es immer noch empfehlenswert den direkt bei Audi zu kaufen oder geht einer von Beru auch in Ordnung?

  • Heute ist das Ersatzteil angekommen. Hat aber keinen unterschied gemacht. Der neue Sensor gibt bei einer Anzeige von 100° auf dem Tach einen Wert von 88Ohm. Den alten habe ich mal in Kochendes Wasser gestellt und der gibt einen Wert von 200Ohm an.


    Ich Teste es mal morgen noch während der fahrt und gebe dann nochmal bescheid.


    Mir ist heute noch was aufgefallen und will nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Es geht um den Wärmetauscher. Der wurde gewechselt und seit dem wird es nie so richtig warm im Auto. Dachte es liegt daran das es ein recht günstiges Ersatzteil war.



    https://picload.org/view/dgiilddw/20171013_153506.jpg.html


    Der rechte Schlauch also ohne Entlüftungsschraube kommt direkt aus dem Motorblock. Der linke mit Entlüftungsschraube kommt aus dem Metallschlauch der mit der Wasserpumpe verbunden ist.
    Ist das so richtig? Macht es überhaupt einen unterschied für den Wärmetauscher?


    Mfg
    Sanja

  • Hallo.
    Ich habe ein aehnliches Problem bei meinem NG, nur halt eben im Stand. Ich glaube dass der Motorkuehler zu ist und eine zu geringe Wassermenge durchlaesst, dadurch wird der Motor zu heiss, obwohl es so aussieht als ob alles gut funktionieren wuerde. Ein Kuehler fuer den ABK kostet nicht die Welt. Ich wuerde ihn austauschen.

  • Gie ganze Luefter/ Schalter Geschichte wird erst bei langsamer Fahrt, oder im Stand aktuell. Bei Autobahnfahrt sollte eigentlich nur der Thermostat die Temperatur halten. Ich wuerde mir zunaechstmal einen IR Temperaturmesser kaufen und nachchecken ob das was das Schaetzeisen anzeigt auch wirklich stimmt. Danach evtl. den Thermostaten austaschen ( ich glaube der teurere ist mit Dichtung - hier muss man auch aufpassen, weil die Audi O-Ringe etwas dicker sind als Standard). Beim ABK liegt die Wasserpumpe draussen - den Antrieb kontrollieren. Evtl. diese ueberpruefen ob das Schaufelrad noch OK ist. Fuer mich hoert sich alles bei deinem ABk an als ob er zu wenig Wasser foerdern wuerde.
    Ich glaube die Abzweigung fuer den Waermetauscher liegt vor dem Thermostat im kleinen Kreislauf.

  • Bei der Arbeit habe ich ein IR Temperaturmesse. Werde das mal morgen checken.
    Wasserpumpe und Thermostat sind vor nicht mal 2 Jahren neu gekommen hab aber keine Ahnung welche Marke. Vielleicht öffnet das Thermostat nicht mehr komplett.
    Müsste der Lüfter dann aber nicht die ganze Zeit laufen und zumistest versuchen zu kühlen?

  • Nein. Wenn jetzt zu wenig Wasser durchgepumpt wird ( warum auch immer), dann kuehlt er erstmal eine Portion Wasser ab, der Schalter schaltet ab und wartet auf naechste Portion, die dann langsam nachfliesst . So wære mein Gedankengang. Dass der Waermetauscher nicht mehr richtig funktioniert, wuerde viellecht die Theorie vom traegen Wasserumlauf bestaetigen.
    Kauf doch so einen IR Temperaturfuehler - ist mitunter ein nettes Spielzeug - kann bei altem Auto sowieso nuetzlich sein.

  • So bin wieder zurück und auf der fahrt war es auch fast so wie es sein sollte. Bis ich auf die Autobahn gekommen bin ist die Temperatur auf 95°C gestiegen und auf der autobahn auf ca 92°C gefallen. Als ich mit dem IR Temperaturmesser gemessen hab war auch alles ok. Also kann ich die Wasserpumpe wohl ausschließen oder?


    Kann ich das damit dann einfach auf den Temperatursensor schieben weil der nicht original von Audi ist? Oder sollte ich weiter nachforschen?



    Also ist die Leitung von der Wasserpumpe ganz in der nähe vom Thermostat zum Wärmetauscher die Zuflussleitung und die andere vom Motorblock zum Wärmetauscher die Rücklaufeitung? Ist das so Richtig weil im Buch "So wirds gemacht" ist es anders herrum


    MfG
    Sanja

  • Mir ist die ganze Kühlgeschichte eh ein Rätsel. Hab meinen heut über einen extrem kurvigen Pass gejagt also sehr viel Drehzahl wenig Fahrtwind. T völlig ok. Kaum flieg ich mit 180 über die Bahn kriegt er ein heißen Kopf... versteh ich nicht. Weiß einer ab wanns den Kühlerkreislauf eigentlich zerreist? Also laut KI?

  • ich sage euch, dazwischen liegen Welten.


    Links der Billigheimer, denn kannst man mit dem Daumen, leicht aufdrücken,


    den Original von VW-Audi, kannste keinen Millimeter bewegen.


    Glaube schon, dass im Ersatzteilhandel, die Endkunden, über den Tisch gezogen werden! :cursing:

  • da kann ich mir, im
    Winterfahrzeug, den Kühlwasserthermostat Wechsel, schenken...fahre
    Strecken unter 20km... so brauche ich die Wärme im Fahrzeug und
    nicht am Kühlwasserkühler....und sollte ich die Autobahn nehmen -
    muss ich den Kugelhahn - vorher - voll aufmachen...da hätte ich noch so ne Idee:
    mit dem heißen Kühlwasser könnte man doch einen Kochpott für Kartoffeln und Reis betreiben? :phat:

  • Hier ein paar Bilder
    vom Kühlwasserthermostaten Test....übrigens, ich hatte mal einen
    Japanischen Reiskocher, da konnte man den Kühlwasserthermostaten
    über eine verstellbare Spindel – exakt auf Öffnungstemperatur,
    einstellen...und in den Bilder zu sehen, das Original VW-Audi Kühlwasserthermostaten, der getestet wird... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!