Probleme mit der Lüftung

  • Liebe Leute, jetzt wo die warme Jahreszeit da ist habe ich festgestellt, dass ich nur heizen kann und keine Frischluft von außen bekomme, ich habe jetzt schonmal nach der Luftungsklappe geschaut(dank euch kein Problem beim auseinander bauen;)die ist etwas defekt, aber das habe ich behoben und noch immer keine kalte Luft, beim Reinigen des Laubgitters ist mir ein Schlauch entgegen gekommen, kann es eventuell daran liegen? Vielen Dank schonmal

  • Hallo !
    Heizungszüge überprüfen !
    Insbesondere den für die
    Warmluftklappe . Ist der
    Drehregler für die Temperatur
    sehr leichtgängig ?
    Der Schlauch hat übrigens nichts
    mit der Heizung zu tun , das ist
    der Überlaufschlauch für die
    normale Säure - Batterie .
    Unbedingt anschließen !


    Grüße aus Wuppertal

  • Vielen Dank für die Antworten. Der Schlauch für die Batterie reicht leider nicht mal ansatzweise bis zur Batterie, gibt es da ggf. Einen Anschluß woanderst der zur Batterie führt? Der Regler für kalt und warm funktioniert einwandfrei auch die anderen beiden Bowdenzüge sind mit Funktion); was könnte es noch sein?

  • Da kann irgendwas nicht stimmen. Weil Heizen tut man ja auch mit Frischluft allerdings wird die eben durch den Wärmetauscher geleitet. Also muss der Frischlufttrakt (Laubgitter/Filtereinsatz im Wasserkasten, Gebläse und der Gebläsekasten) intakt sein. Bist du wirklich sicher das die Warmluftklappe funktioniert? ?(


    edit: Inwiefern merkst du denn das du keine Frischluft bekommst? Ohne Klima drückt es dir an einem warmen Tag natürlich auch warme Luft ins Auto. Selbst wenn der Regler auf kalt gestellt ist.

  • Also es bewegt sich das Scharnier für die Klappe und es gibt auch ein Geräusch. Hinter der Klappe für den Durchlass bewegt sich auch eine andere Klappe, wenn ich von warm auf kalt Schalte. Habe das Auto am Abend getestet wo ich eigentlich heizen wollte, aber es kam überall warme Luft raus die Stufen kalt bis warm sind auch unterschiedlich heiss also es passiert auch was nur kommt keine kalte Luft raus, so richtig testen kann ich es will nicht, aber auf der Autobahn sollte die Luft schon spürbar kälter sein als die Heizung. Hast du eine Idee wie ich das rausfinden kann, also warme Luft komplett ausschalten? Der Schlauch für die Batterie sitzt schonmal wieder, dankeschön nochmal

  • Die Temperaturen sind jetzt nicht grad "kalt".
    Wenn du auf "kalt" stellt erreichst du höchstens das, was es draußen auch hat.
    Hast du ein elektrisches Thermometer? Wenn es nur um so 2°C wärmer ist als draußen, ist alles in Ordnung.
    Ist ein Unterschied spürbar zwischen Heizung voll aufgedreht und abgedreht?
    Kalt gibts nur mit Klimaanlage.

  • Das Bild im ersten Post zeigt nicht die Warmluftklappe, nur mal so am Rande erwähnt. Diese Klappe verschließt den Luftkanal, wenn du den Lüfterregler auf Null stellst. Die Warmluftklappe liegt dahinter, direkt am Heizungswärmetauscher. Wenn die genauso löchrig ist wie die Fotografierte, braucht man sich nicht wundern wenns nicht funktioniert. Um die eigentlich Warmluftklappe neu zu bekleben, kommt man um ein Ausbau fast nicht rum.

  • Jepp, ist sie. Die Warmluftklappe ist auch nicht gerade, sondern abgewinkelt, so dass sie gleichzeitug zwei Aufgaben hat. Drehst du auf "Warm", verschließt der eine Flügel den Bypass und der andere gibt den Weg über den Wärmetauscher frei. Die Luft strömt somit durch den Tauscher und erwärmt sich. Drehst du auf "Kalt" wird der Weg über den Wärmetauscher geschlossen und der Bypass freigegeben. Die Luft strömt dann durch den Bypass am Tauscher vorbei und bleibt kalt, was man im Sommer ebend kalt nennen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!