zwei Automatik B3 im direkten Vergleich - etwas ist faul am Getriebe...*Ölwechsel Pics*

• Moin!

Ich habe hier ein Problem.

Ich fahre seit 10 Jahren einen B3 Automatik. Das 3-Stufen Getriebe macht nun trotz sehr guter, penibler Pflege nach Vorgabe langsam Lagergeräusche. Daher wollte ich vorbereitet sein und habe mir den gleichen Wagen nochmal sehr günstig gekauft, damit ich das Getriebe dort rausholen kann und es in der Hinterhand habe, wenn das meines eigenen Audis streikt.

Ich habe schon beim überführen gemerkt, das das Drehzahl/Geschwindigkeitsniveau in der 3. Stufe anders ist als bei meinem (zu hoch), und auch der Drehzahlabfall beim schalten in die 3.Stufe viel zu gering ist.
    Es fühlt sich an, als ob die 3.Stufe zwar geschaltet wird (hört man) aber als wenn sie nicht "richtig", nicht "komplett" geschaltet wurde. Ich dachte erst, das sie vielleicht gar nicht reingegangen ist, allerdings schaltet er bei stärkerem beschleunigen dann auch wieder zurück, wie es auch sein soll, und schaltet beim gaswegnehmen auch wieder hoch. Also gehe ich mal davon aus, das er beim beschleunigen auch wirklich von der 3. in die 2. Stufe geht (und nicht in die 1.) und somit die 3. Fahrstufe wohl auch wirklich anliegt.

Ich habe hier mal einen direkten Vergleich meiner beiden Audis gemacht. Gleiche Strecke, gleiche Temp, gleiche Last (Gaspedalstellung - sehr langsam, sehr wenig Gas). Auch Motoren und alles sind identisch.

Hier mal mein eigener Audi 239.000km:
    https://youtu.be/B7kTN9gIzgM

In die 2. Stufe bei 2.580rpm -> fällt auf 2.250rpm (Abfall 330)
    In die 3. Stufe bei 2.780rpm -> fällt auf 2.580rpm (Abfall 200)
    Bei etwa 100km/h -> 2.800rpm
    Bei etwa 60km/h -> 1.500rpm
    Der Tacho läuft stark vor. Etwa 9km/h.

Der "neue" Audi 154.000km:
    https://youtu.be/Xf1AHZRVcPw

In die 2. Stufe bei 2.550rpm -> fällt auf 2.250rpm (Abfall 300)
    In die 3. Stufe bei 2.400rpm -> fällt auf 2.380rpm (Abfall 20)
    Bei etwa 100km/h -> 3.450rpm