Sporadisches Klacken im Antrieb links -nur bei eingelegten Gängen

  • Hallo,
    habe mir in Spanien einen B4 (1994, 100 000km, 66kW) neu TÜV geprüft ohne Beanstandung gekauft.
    Nun tritt sehr sporadisch beim Fahren mit eingelegten Gängen ( egal Zug-oder Schubbetrieb, geradeaus oder Kurve)
    auf der linken Seite ein hartes "metallisches" Klacken auf. Gang heraus = klacken weg. Gang eingelegt = kommt wieder
    (aber auch manchmal nicht). Dann wieder mehre Tage kein Klacken - plötzlich wieder usw.
    Auf der Hebebühne hat die span. Werkstatt (leider keine Audiwerkstatt) totz Rütteln nichts feststellen können.
    Antriebsmanschetten ok, Getriebe läßt sich gut schalten. Schalthebel bewegt sich nicht bei Zug-/Schiebetrieb.
    Neue ausgewuchtete Reifen, bei starkem Bremsen leichts Zittern im Lenkrad.
    Wie schon gesagt ,die "Klackfrequenz" ist abhängig vom eingelegten Gang (und damt der Geschwindigkeit)


    Hier kann mir wohl niemand helfen, aber ich habe Angst dass plötzlich etwas "brechen" könnte.
    Die im Forum oft genannten Domlager wurden geprüft. Beim plötzlich starken Gasgeben "schüttelt" der Motor nur
    unmerklich. Beim hiesigen TÜV wird die Vorderachse auf beweglichen Stahlplatten "malträtiert" es wurde aber
    kein Spiel beanstandet.
    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    MontePueblo



  • evtl. Antriebswellengelenk außen...
    Wenns das ist, was sehr gut sein kann, dann wird das Klacken mit der Zeit immer öfter auftauchen. Das würde auch erklären warum kein Spiel an der Achse ist und warum es nur bei eingelegtem gang kommt.

  • Verbrauchte Bremsen interessieren aber den Fragesteller gerade nicht. Wieso rätst du ihm dann zum Austausch derer? Mal davon abgesehen kann das auch von anderen Dingen herrühren.


    Ein klappern habe ich bei Bremsen bisher noch nicht erlebt. Gut mag sein dass es Umstände (wie Beispielsweise durchgebremste belüftete Bremsscheiben :D )gibt bei denen auch ein klappern an der Bremse auftreten kann. Dies ist aber eher mal eine Seltenheit.


    Aus diesen Gründen erst mal das naheliegendste Untersuchen/wechseln/vorschlagen.

  • Hallo Raiman,


    danke für die Info. Das Bremszittern ist das unwichtige(neue Beläge)


    warum dürfte das Klacken nur bei eingelegtem Gang zu hören sein? Die Gelenke werden doch auch beim "nurfahren" bewegt. Und warum nur gelegentlich?
    Bei offenem Fenster kommt es mir so vor, als ob das Geräusch von der Unterseite des Wagens kommt. Koppelstange? Getriebeaufhängung?


    Danke für eine Rückantwort
    MontePueblo

  • Die Gelenke reagieren bei sowas eher auf Belastung also Lenkeinschlag und Gageben etc. Je unbelasteter, desto ruhiger verhalten sie sich normalerweise auch. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Warum das gelegentlich ist kann ich dir nicht genau sagen, denke aber, dass es damit zusammenhängt, die Stelle zu erwischen, an der der größte Verschlei0 besteht. Habe es aber selbst schon mehrmals so erlebt. Manche Gelenke melden sich auch gar nicht und brechen von heute auf morgen einfach durch (ja was es nicht alles gibt).


    Du müsstest eben mal testen, wie sich das ganze bei schnellem gaswechsel verhält. Also vollgas/kein gas. klackert es da? Dann wohl eher Motoraufhängung, Getriebelager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!