Beiträge von MontePueblo

    Hallo Rainer 20


    ich bin in Spanien und habe das gleiche Problem. Werkstätten wollen alles tauschen (Antriebswellen, Getriebe, Lagerungen etc) weil sie nichts
    genaues diagnostizieren können.
    Hast Du eine Lösung gefunden?
    Für eine Rückantwort wäre ich dankbar


    MontePueblo

    Hallo Raiman,


    danke für die Info. Das Bremszittern ist das unwichtige(neue Beläge)


    warum dürfte das Klacken nur bei eingelegtem Gang zu hören sein? Die Gelenke werden doch auch beim "nurfahren" bewegt. Und warum nur gelegentlich?
    Bei offenem Fenster kommt es mir so vor, als ob das Geräusch von der Unterseite des Wagens kommt. Koppelstange? Getriebeaufhängung?


    Danke für eine Rückantwort
    MontePueblo

    Hallo,
    habe mir in Spanien einen B4 (1994, 100 000km, 66kW) neu TÜV geprüft ohne Beanstandung gekauft.
    Nun tritt sehr sporadisch beim Fahren mit eingelegten Gängen ( egal Zug-oder Schubbetrieb, geradeaus oder Kurve)
    auf der linken Seite ein hartes "metallisches" Klacken auf. Gang heraus = klacken weg. Gang eingelegt = kommt wieder
    (aber auch manchmal nicht). Dann wieder mehre Tage kein Klacken - plötzlich wieder usw.
    Auf der Hebebühne hat die span. Werkstatt (leider keine Audiwerkstatt) totz Rütteln nichts feststellen können.
    Antriebsmanschetten ok, Getriebe läßt sich gut schalten. Schalthebel bewegt sich nicht bei Zug-/Schiebetrieb.
    Neue ausgewuchtete Reifen, bei starkem Bremsen leichts Zittern im Lenkrad.
    Wie schon gesagt ,die "Klackfrequenz" ist abhängig vom eingelegten Gang (und damt der Geschwindigkeit)


    Hier kann mir wohl niemand helfen, aber ich habe Angst dass plötzlich etwas "brechen" könnte.
    Die im Forum oft genannten Domlager wurden geprüft. Beim plötzlich starken Gasgeben "schüttelt" der Motor nur
    unmerklich. Beim hiesigen TÜV wird die Vorderachse auf beweglichen Stahlplatten "malträtiert" es wurde aber
    kein Spiel beanstandet.
    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    MontePueblo