Hallo zusammen,
ich habe seit längerem einige kleine Probleme und komme nich dahinter was es ist. Ich vermute das alles irgendwie zusammen hängt. Ich bewege meinen B4 hauptsächlich im Kurzsteckenbetrieb.
1.) Im Leerlauf habe habe ich sporadische Aussetzer als ob einfach ein Zylinder nicht zündet. Die Drehzahl sackt kurz um ca 50 -100 rpm ab und dann ist wieder gut. Wenn ich mal so ca. 40 - 60 km Autobahn hinter mir habe, dann ist es weg. Es nicht das klassische Sägen im Leerlauf.
2.) Beim sanften normalen Anfahren im Stadtverkehr kommt es mir so vor als ob er aus gehen will, d.h. er schient genau beim Übergang vom Leerlauf abzusacken. Als ob die DK Stellung verzögert weitergegben wird oder ein Zylinder ausgeht.
3.) Seit kurzem hatte ich ein paar längere Fahrten mit Autobahnkilometer. Am nächsten Morgen sprang er nicht mehr wie gewohnt auf Schlag an. Ich muss ihn mit Gasgeben nudeln lassen bis er kommt.
4.) Mein Tacho ( Geschindigkeitszeiger) hängt ab und zu. Er springt dann auf einmal wenn ich auf so auf 30 - 60 km bin. Ein kurzer Schlag aufs Armaturnbrett und der Zeiger springt sofort.
5.) Irgendwo habe ich einen Verbraucher, d.h. die Batterie wird leer gesaugt. (Noch beim Suchen)
DK-Poti (ca. 20.000km) mit Mulimeter geprüft -> Keine Fehler
DK -Steller ( ca. 6.000 km) -> OK
Beide Temp Sensoren (keine 1.000 km) -> Messwerte OK
Flansch Einsprizanlage ( 3.00 km) -> OK
Alle Zündkalbel (Bosch) -> Neu
Zündkerzen (3.000 km) - Sichbild OK, Funkenbildung
Lambda Sonde (ähm wurde mal getauscht 50.000 km ?) -> Messwerte OK
Benzinpumpe (20.000 km) -> Förderdruck OK
Einspritzventil (noch das erste) -> Werte OK, sauberes Spritzbild, Menge OK
Alle Unterdruckschläche scheinen nach Sichtprüfung OK
Ich habe einige Vermutungen, weiß aber nicht ob ich mich in rigendwas verrenne und ich möchte nicht sinnlos Teile tauschen.
- Zündschloßschalter
- Relais, welches?
- Lambdasonde
- Zündspule
- Limaregler
Oder sind es doch zwei Ursachen?
Wie kann ich weiter vorgehen?