Radiator für Kurzstrecke (teilweise) Abdecken

  • Bei den Aktuell kühleren Temperaturen ist mir gerade die Idee gekommen,
    wie ich meinem Motor die Warmlaufphase angenehmer gestalten könnte.
    Bitte nicht gleich hauen es ist nur ein Gedanke von mir :whistling: .
    Ist es sinnvoll ein Stück Pappe oder sonstiges vor den Radiator/Wasserkühler zu
    befestigen um diesen so teilweise oder ganz abzudecken?
    Mir ist klar dass das Thermostat den kleinen Kreislauf vom großen trennt etc
    etc... würde es jedoch trotzdem helfen?
    Ich muss leider in letzter Zeit jeden Morgen nur eine kurze Strecke (3-4km)
    fahren, erst kurz bevor ich ankomme fängt die Temperaturanzeige langsam an zu
    steigen.
    Bei meinem NG ist übrigens alles okay, da ich erst vor kurzem den Zylinderkopf
    komplett überholt habe und dabei auch das Thermostat gewechselt habe.


    Versteht mich nicht falsch, es funktioniert schon alles wie es soll. :thumbup:


    Ich weiß dass man diesen Trick in kalten Ländern anwendet, nur wollte ich mal
    eure Meinung dazu hören.
    Eine Standheizung wäre natürlich die beste Lösung aber das geht bei mir momentan leider nicht.
    Auch habe ich den Thread des E-Heizers mitverfolgt, dieses System gefällt mir aber irgendwie nicht so richtig.

  • Ich kenne einige die das so machen. Einer sogar über 15km bei mäßigem Tempo (auf der AB zwischen den LKW).
    Ich für meinen Teil muss ohnehin immer kratzen (schon blöd wenn man ne Garage hat aber die Einfahrt immer zugestellt ist :dash: ) daher kann ich ihn solange warm laufen lassen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Probiers aus. Ich denke nicht, dass es bei der Kurzen Strecke zum Überhitzen kommen kann.

  • Die Idee ist nicht neu. Gibt ja heute einige Fahrzeugmodelle mit Kühlerjalousie, auch wenn die hauptsächlich der Verringerung des Luftwiderstands dient.


    Wenn du sowieso nur 3-4 km fährst, wirds aber nichts bringen, da das Thermostat bis dahin nochgar nicht offen ist und der Wassermantel im Block unabhängig von der Kühleranströmung aufgeheizt wird. Aber die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben...


    Könntest deiner Wasserpumpe höchstens eine schaltbare Kupplung (magnetisch, Viskokupplung, o. Ä.) spendieren :D


    Da würde ich aber nicht rumspielen wollen, immerhin läuft der Zahnriemen drüber...

  • Und wozu soll das gut sein? Solange der kleine Kühlkreislauf nicht auf Temperatur ist, bleibt der Kühler eh kalt. Gerade bei Transportern sieht man das im Winter häufig, ich wunder mich immer wieder darüber. Das Thermostat ist ein stetig Regler, bedeutet, das er die Motortemperatur ausregelt. Ist ja nicht so, dass er bei 85°C "plopp" auf geht und bei 84° "plopp" wieder zu.
    Ausserdem geht über 70% der eingesetzten Energie an Wärme flöten, wobei gut die Hälfte davon hinten aus dem Auspuff in die Umwelt geblasen wird (hoffentlich es kommt keiner auf die Idee den Auspuff zu zustopfen :phat: ), der Rest wird übers Kühlwasser abgeleitet. Was bedeutet, dass bei einer Motorleistung von 100 kw unter Volllast über 150 kw an Wärme übers Kühlwasser gehen. Damit lassen sich ca. 12 Einfamilienhäuser beheizen.

  • Das Brett/Blech/Stück Pappe verringert die Luftströmung durch den Motorraum und dadurch auch die direkte Kühlung des Motors. Ob und wieviel es bringt kann ich dir nicht sagen, sollten wir allerdings wieder -20°C und schlimmer bekommen, werde ich es auch mal ausprobieren. Da reichen meine 15km mit AB auch nicht mehr um es schön warm im Auto zu haben. :lol:

  • Die Abdeckung des Kühlergrills, ob nun mit Pappe, einer vorhandenen oder nachgerüsteten Jalousie sowie einer flexiblen und dauerhaft im Winter vor dem Kühler angebrachten Lösung ist uralt. In irgendeiner Kiste habe ich z. B. für mein Audi 100 Coupé eine solch flexible Lösung zu liegen. Diese lässt sich sogar an einigen Stellen aufknöpfen, um eine Überhitzung des erwärmten Motors zu verhindern. Es hat aber schon seinen Grund, dass bei den modernen Motoren diese Lösungen nicht mehr angeboten werden.


    Um eine bessere Erwärmung zu erzielen macht es Sinn, zuerst den Kühlerkreislauf zu reinigen. Die Überraschung was alles raus kommt, dürfte groß sein und ist definitiv ordentlich zu entsorgender Sondermüll. Der leider aufwendige Wechsel des Wärmetauschers ist ebenfalls für Überraschungen gut und kann durchaus für eine bessere Erwärmung im Winter sorgen. Ansonsten würde ich mir bei den dauerhaften Kurzstrecken eher Sorgen um den Motor machen, da ins Öl gelangende Wasser- und Benzinbestandteile das Öl verdünnen und im Gegensatz zu Langstrecken nicht verbrannt werden.

  • Mir ist schon klar dass die Idee uralt ist. Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören. Mein Wärmetauscher ist vollkommene in Ordnung es funktioniert wie gesagt alles wie es soll. Beim zk Tausch habe ich den gesamten kühl Kreislauf gut durch gespült.
    Des weiteren fahre ich nicht ausschließlich Kurzstecke, keine Sorge das Auto wird oft genug bei warmem Motor ordentlich auf Langstrecke bewegt. Mit dem Carnot Wirkungsgrad von wkm's den dazugehörigen pvt Rechnungen und Diagrammen bin ich sehr gut vertraut keine sorge :D,Stichwort bhkw.
    Möglicherweise klappt es ja wirklich nächstes Jahr mit der Standheizung, das wäre wohl mit Abstand die eleganteste Lösung. :)

  • OT:

    ...habe ich z. B. für mein Audi 100 Coupé ...

    :thumbup: Hoffe, du fährst ihn auch. - Hab selbst einen, der aber schon ewig in der Scheune steht, weil ich einfach nicht dazu komme ...


    BTT: Mir wurde hier irgendwo auch schon gesagt, dass die Pappe nichts bringt. Schaden wird sie aber auch nicht. Vielleicht lege ich auch wieder eine vor den Kühler, wenns wirklich a&%$kalt wird. Sie liegt ja schön drin, ohne dass man sie befestigen müsste (jedenfalls bei meinem B4 ABK), und ist daher auch geich wieder rausgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!