Mx5 Spiegel am Cabrio

  • Guten Abend Leute


    Ich wollte gerne die Spiegel bei mir am Cabrio gegen schönere tauschen! Da mittlerweile die RS Spiegel kaum noch zu bekommen oder viel zu teuer sind.
    Habe ich mich doch für andere Überzeugen lassen wie die vom MX5 und 2 schöne hier im forum erworben.


    So jetzt zu meinem Problem:
    Ich hatte heute einmal ein bißchen rumprobiert und mal geschaut wie es am besten klappen könnte aber ohne Erfolg.
    Da die Neigung der Mazda Spiegel zum Audi 80 Cabrio eine vollkommen andere ist. Hatte ich mir eine schräge/Keilförmige Ausgleichsplatte Gefräst in form des Spiegel Fußes. Was mich von der Optik her aber nicht wirklich überzeugt hatte.
    Wer von euch hat denn die Spiegel montiert oder weiß eine Lösung. Vieleicht sogar mit bildern.


    Mfg Markus


  • Solltest du noch einen finden, der sich irgendwelche Klamotten von anderen Fahrzeugen an das Cab tackert, stellt euch mal in eine Reihe! So kann ich euch leichter euren wohlverdienten Arschvoll verpassen! :minigun:

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Schade dann scheint das hier wohl :sfalschesforum: für sowas zu sein in sachen tuning umbauten etc. Kann gerne mal die ersten bilder dazu hochladen und wie es aussehen soll wenn es fertig ist!


    Hatte auf der AudiCabrioInfo seite bereits eine umbauanleitung gesehen mit bilder beschreibung etc. Nur ist diese Version star durchgeführt und ich möchte gerne meine Spiegel zum klappen beibehalten.


    Der Ansatz mit einer ausgleichsplatte war vielleicht nicht der falscheste Gedanke nur sieht dies einfach nicht aus. Müsste dann hierbei auch noch den Spiegel Fluss planen.Da dieser eine leichte Wölbung hat und nicht sauber aufsitzt.
    Die andere Möglichkeit die warscheinlich viel besser aussieht Ist den ganzen Spiegelfuß zu ändern.
    Und an der frisch lackieten tür den Ausschnitt größer zu machen. ;(
    So wenn es jetzt klappt sollte immer Anhang noch ein paar Bilder dabei sein. Einmal vom Prototypen hier noch grob aus Teflon gefertigt. Und einmal wie es fertig aussehen soll! Mache nachher mal noch ein paar Aufnahmen mit dem ganzen aus stahl.

  • Naja, Teflon, oder PVC oder Polyamid ist ja nicht verkehrt, damit machst du dir wenigstens den frischen Lack nicht kaputt beim rumprobieren.


    Das falsche Forum ist es nur bedingt, wenn du ein besseres findest.... :)
    Gibt noch audidrivers, motort@lk und wohl dieses Audicabrio Forum, welches ich nicht näher kenne.
    Im audidrivers hast du relativ viele Audi 100 Fahrer und mittlererweile auch neuerer Modelle, Motortalk kannst eh vergessen und das Audicabrio Forum.. kenn ich wie gesagt nicht.



    Wir (Freundeskreis) haben schon viel umgebaut am 80er, auch viel unorthodoxes.
    Nur sowas war leider nicht dabei.


    Kannst du nicht den Klappmechanismus vom Mazda verwenden? Ich weiss nicht, wie der Mazdaspiegel genau montiert ist...
    Ist dein Problem, dass du den Radius der Tür nicht fräsen kannst? In dem Fall könnte man evtl. einen Spiegelsockel vom Audi runterplanen und unten aufn Adapter schrauben, somit hättest deinen Radius. Ist halt die Frage, ob das von der Höhe her hinkommt.



    Ich finds auf jeden Fall spitze und unterstützenswert, wenn jemand etwas "ordentlich" umbaut :thumbup: - gut so!
    Ich freue mich über jeden, der hier etwas interessantes postet und ordentlich arbeitet.


    PS: Dass diese "mimimi, das ist nicht Original, wer braucht sowas überhaupt" Postings sind eine richtige Krankheit, auf diesen Umstand hab ich schon öfters hingewiesen - gebracht hats halt nichts.

  • Ich hatte mal ne bebilderte Anleitung wie man die Mazda Spiegel an ein Cabrio anbringen bzw. B4 muss mal schauen ob ich sie noch finde da meine Festplatte kaputt gegangen ist und ich noch nicht dazu kam diese zu reparieren.


    Im Grunde ist nichts an der Idee auszusetzen hatte ich auch vor bei mir ist es an der Adapter platte gescheitert da ich niemanden gefunden habe der gewillt war sie mir an zu fertigen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • http://www.audi-cabrio-club.in…iegel-am-audi-cabrio.html


    Hier ist die Anleitung war noch online ich glaub die Bilder sieht man wen man sich angemeldet hat

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • naja genau genommen sind ja die Prosche RS2 Spiegel auch nicht original von daher brauch man hier nicht meckern.

    Diese sind zumindestens originaler als Mazda Spiegel und es gabe sie zumindestens an einem, wenn auch sehr speziellen Modell der Serie. Außerdem hatten sie eigene, audispezifische Spiegelfüße und müssen nicht einmal beim TÜV eingetragen werden.

  • Hallo Markus, da bist du ja schon fleißig am anpassen. Wo ist jetzt genau das Problem? Baut deine Adapterplatte zu stark auf, so dass die Optik nicht so prall ist oder liegt das Problem im Spalt zwischen Spiegelfuß und Adapterplatte. Stell doch einfach mal ein paar Bilder von deinem jetzigen Stand rein.

  • Hallo Markus, da bist du ja schon fleißig am anpassen. Wo ist jetzt genau das Problem? Baut deine Adapterplatte zu stark auf, so dass die Optik nicht so prall ist oder liegt das Problem im Spalt zwischen Spiegelfuß und Adapterplatte. Stell doch einfach mal ein paar Bilder von deinem jetzigen Stand rein.


    Hi Marcus
    Jo hatte den Sonntag mal zeit zum basteln!
    Aber das Ergebnis hat mir nicht besonders gefallen.
    Der Spalt zwischen der Adapterplatte und dem Spiegelfuß ist das kleinste Übel das ganze könnte ich auf der Maschine planen. Nur gefällt mir es rein optisch nicht. Da die Adapterplatte wirklich viel aufträgt (15mm auf 0mm)
    Gut mag vielleicht anders aussehen wenn erstmal das ganze lackiert ist und der Spiegel sauber an der Adapterplatte anliegt.
    Fotos habe ich leider nicht eingestellt bekommen diese waren zu groß! Werde es aber noch mal probieren.

  • Fotos kleiner machen kannst zb mitm Freeware-Tool "irfan-view", ist eigentlich nicht schlecht... einfach strg+r oder im Menü auf "resize" / "größe Verändern", in % oder Auflösung eingeben, neu abspeichern, fertig.
    Das hat auch einen Batch-Converter mit dem du automatisch viele Bilder nach dem gleichen Schema bearbeiten kannst (z.B. alle Fotos in einem Ordner um 50% verkleinern..).


    Eine blöde Frage, weil sie dir nicht wirklich hilft... aber:
    Ist es schlimm, starre Spiegel zu haben?
    Meine Spiegel sind so schwergängig zu verstellen, dass ich das in 7 Jahren / 120 tkm nicht einmal gemacht hab.


    Gut, 1x hat es mir den Spiegel vorm abbrechen gerettet (bin mit der Spiegelspitze an irgendwas gestrifen), beim 2. mal "streifen" ist der Spiegel aber abgerissen :).
    ICH würde mich wohl mit starren Spiegeln zufrieden geben.

  • Hallo sonic2004
    Der Link war mir bereits bekannt dort her stammte auch das Bild vom obrigen Auto mit den Spiegeln.
    Bei der Version ist der Spiegel Star ausgeführt und es muss an der Tür was verändert werden.
    Was ich ungern möchte!

    Ich denke, ohne Veränderungen / Anpassungen an der Tür wird es nicht gehen. Selbst beim RS2 Spiegel sind Karosseriearbeiten notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!