Technische Frage

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage.
    Fahre einen AUdi 80 B3, 90PS, 88BJ.
    Vor Erneuerung der Lichtmaschiene lief das Auto ein A. Seit der neuen Lichtmaschiene und die vermehrten Versuche das Auto mit einer neuen Batterie zumindest, mit einer kaputten Lichtmaschiene in die Werkstatt zu bringen. Zieht mein Motor anscheinend zu viel Falschluft. Dies zeigt sich dass sich mein Drehzahlmesser im Leerlauf bei 2000-3000 befindet. Teilweise auch während dem Fahren befindet sich das Auto im Oberturigen segment. Kann dieses Problem auch zufällig durch eine Störung in der Elektrik sich zugefühgt haben? Weil vorher lief alles super, nur seit der neuen Lichtmaschiene habe ich das Problem.
    Morgen wird der Vergaserflansch begutachtet. Laut Werkstatt sind nämlich noch alle Schläuche i.O.


    Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten???


    Schönen Feiertag allen.

  • Ich wüsste nicht, warum der Motor durch den Limatausch Falschluft ziehen sollte -den Ansaugtrakt lässt Du dabei doch völlig in Ruhe. Aber würde er Falschluft ziehen, dann liefe er untertourig und unrund, nicht hochtourig.


    Ich vermute, dass nach dem Versuch, mit zu wenig Spannung den Motor anzulassen, das Drosselklappenpoti neu angelernt werden muss. Das Problem hatte ich damals beim 2.6 V6 auch, als die Batterie hin war.

  • Alles klar. Dazu muss man sagen. Ich bin kein Fachmann!
    Würde auch in dem Zusammenhang der vergaserflansch ne Rolle spielen?
    Das Auto befindet sich wie gesagt öfters zwischen 2000-3000 im leerlauf und ab und zu auch wären der fahrt befindet er sich in der Umdrehung. Ab und zu fährt er richtig gut und der Drehzahlmesser befindet sich kurz unter 1000 Umdrehungen. Hat sowie auch der temperaturfühler ne Rolle in dem ganzen Chaos? Laut Anzeige kommt er immer nur auf 60Grad. Heizung usw. werden jedoch richtig warm. Vielen Dank schonmal für die Information

  • Wenn Du einen 88er mit 90 PS hast, ist das vermutlich Motorkennbuchstabe PM ? Der hat keinen Vergaser :)


    Oder ist das der NE-Motor? Das steht auf dem Aufkleber in Heckklappe oder Serviceheft.


    Deine 60 Grad dürfte wohl ein defektes Thermostat verursachen. Aber wenn Du schreibst, Du bist "kein Fachmann" (ich bin auch keiner), was hilft dann eine Fehleranalyse hier im Forum? Letztlich läuft es doch darauf hinaus, dass Du (wie mit der Lima) in die Werkstatt fährst. Wenn Du dann das, was Du hier angibst (die Beschreibung der Symptome, nicht das Erraten des Problems), dem Mechaniker erzählst, wird er die richtigen Schlüsse ziehen. Durch "in einem Forum meinte jemand, es liegt vielleicht an..." wird die Reparatur weder schneller noch billiger, schätze ich. Alles, was passiert, ist ein Verdrehen der Augen bei demjenigen, der drei Jahre gelernt hat :S

  • Würde ich so nicht sagen. Es gibt viele Werkstätten, die aus der Unwissenheit der Kundschaft Provit schlagen. Sich vorher informieren kann nicht schaden. Dabei erinnere ich an den einen User letztens, dem eine neue Einspritzung für 3,4 Unsummen aufgeschwatzt wurde.


    Und mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich doch ein Theromstat oder der Ansaugflansch auch selbst tauschen. Dauert evtl. mal ne Stunde, aber dafür muss man keiner Werkstatt das Geld hinterher schmeißen.

  • Es kann Dir dann aber passieren, dass die Werkstatt wie verlangt Teil X tauscht, obwohl Teil Y kaputt ist -einfach, weil ich als Laie und Tippgeber im Forum den Fehler darin vermutet habe, ohne das Fahrzeug jemals zu sehen. Was soll sie auch machen, wenn der Auftrag so lautet und nicht "Problem beheben".


    Wenn ich selbst etwas reparieren will, brauche ich Tipps, wenn ich das den Fachmann machen lassen will, eine ec-Karte.

  • an alle erstmal danke für die Infos. Ich bin zwar kein Fachmann, interessiere mich aber sehr für das Auto. Sonst hätte ich mir auch ein neueres Modell finanzieren können. Wollte aber genau DEN Audi 80 b3.
    Ich bin in ner privatwerkstatt und der hat bestimmt schon auf die Hälfte der gleiseiteten Arbeitszeit verzichtet. Er schaut mit mir immer die Probleme an und informiert mich über die Teile die ich brauche. besorge sie und er baut mir diese fast immer für umme ein. teilweise muss ich ihn schon Kohle aufzwingen.
    naja... Ich will einfach über andere Erfahrungen informiert werden und vielleicht mir dadurch ein bißchen wissen anzueigen.
    Wie gesagt. Die Temperatur Anzeige spinnt und der Motor läuft überturig und das nervt. Alle Probleme sind erst mit dem Wechsel der lichtmaschiene entstanden. Ob das Zufall ist oder ob das mit irgendwas zusammen hängt frag ich mir nur???!!!
    Vielleicht hat ja noch jemand solche Erfahrungen. Will das Auto nicht abgeben aber momentan bin ich nur noch genervt. Die Momente wo das Auto sehr gut läuft, sind so toll. Dass ich eigentlich nicht auf das Auto verzichten will.

  • Ich wüsste nicht, warum der Motor durch den Limatausch Falschluft ziehen sollte -den Ansaugtrakt lässt Du dabei doch völlig in Ruhe. Aber würde er Falschluft ziehen, dann liefe er untertourig und unrund, nicht hochtourig.

    Als letztens mein ABK Falschluft zog lief er die ersten 30s etwas hochtourig und unrund. Erst danach kam er (annähernd) wieder runter...

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Der "Vergaserflansch" kann unter anderem auf folgende Weise diagnostiziert werden:
    Motor im Standgas laufen lassen, den Luftfilterkasten langsam in einem Kreis herum-
    drücken. Eventuel auch mal Kreuzweise (links/rechts, vor/zurück) bewegen.
    Gibt es hier änderungen in der Drehzahl, ist der Schuldige gefunden.....


    Wenn ma(n) keine zwei linken Hände hat, ist mit einer Masturbationsanleitung viel machbar....

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!