Autoradio schnarrt nach umbau

  • Hallo Leute!


    Gestern haben wir in meinem Cabrio die Musikgeschichte in Angriff genommen. Es war vorher noch teilweise das Aktivsystem von Nokia verbaut, aber hinten bereits Zubehör-Lautsprecher dran. Diese wurden zusätzlich über einen Verstärker gespeist. Jedenfalls haben wir die Nokia-Verstärker ausgebaut und die originalen Leitungen von vorn - den kleinen gelben Stecker vorn am Radio und den Stecker hinten vom Verstärker - benutzt. Hinten den Stecker geöffnet und die (hoffentlich) richtigen Leitungen, zu den Lautsprechern geführt. Es gibt nach langem hin und her nun auch Sound im Auto. Der Subwoofer wird mittels Chinchleitung, direkt vom Radio gesteuert. Funktioniert auch.
    Balance/Fader und alle anderen Funktionen des Radios funktionieren wie sie sollen.


    Das Problem ist nun ein übles Schnarren/Knartzen (entschuldigt, aber ich weiß nicht wie ich es anders bezeichnen soll), wenn ich Musik via USB und/oder Bluetooth abspiele. Es ist wirklich furchtbar. Jetzt war die Überlegung, dass wir am Autoradio etwas kaputt gemacht haben. Ist es möglich, dass der Radioempfang Glasklar kommt aber USB/Bluetooth defekt ist? Oder müsste es wenn, dann alle Quellen betreffen? Vor dem Umbau funktionierte alles tadellos.


    ODER, hat es etwas damit zu tun, dass die originalen Leitungen verwendet wurden??? Ich hatte vorher solch Adapter (ebay), der das Pioneer mit dem Audiosystem vom Audi verbindet. Wegen dieser Niederfrequenz-Dingsbum (ich hoffe, ich wisst was ich meine?!) Damit lief alles super. Diesen Adapter nahmen wir auseinander und haben damit einen passenden gelötet, der "normal" funktioniert (oder soll). Noch eine Information: Die beiden hinteren Lautsprecher teilen sich einen Masseanschluss.


    Hat jemand eine Idee???


    Gruß Sascha

  • Da ich den umbau "geleitet" habe, verliere ich mal noch ein paar Worte zur Situation:


    Es war eine Endstufe verbaut, die den Sub und die hinteren Lautsprecher getrieben haben. Die Endstufe wurde über die High-Level-Eingang direkt von den hinteren Lautprecher angesteuert. Dafür wurden die Signalleitungen vom Aktivsystem angeschlossen. Wir haben jetzt umgebaut auf Chinch für den Subwoofer (am Subwoofer ausgang am Radio) und haben die Signalleitungen für die hinteren Lautprecher (vom Radio kommend) direkt auf die Lautsprecher geklemmt (nicht mehr an die Endstufe). Dafür mussten wir (wie es im originalkabelbaum von Audi schon ist) die beiden Minusanschlüssen der Lautsprecher am Radio zusammenlegen. Also hängen die hinteren Lautsprecher direkt am Rear-Ausgang vom Radio und der Subwoofer läuft über die Enstufe.


    Es knartzt beim Musikspielen. Probiert haben wir folgendes: Chinchleitungen am Radio abgemacht, Remoteleitung am Radio abgemacht, verschiedene Sticks und USB-Kabel probiert, die hinteren Lautsprecher am Radio abgeklemmt, danach getauscht und nur die hinteren angesteckt. Das knartzten bleibt unverändert. Was wirklich kurios ist, dass es nur bei der Wiedergabe von USB und BT-Audio ist. Radio läuft absolut zufriedenstellend.

  • Bei Brückenendstufen dürft ihr keine Anschlüsse zusammenführen, alle Anschlüsse müssen zum jeweiligen Pol des Lautsprechers geführt werden.
    Warum das knarzen nur bei BT und USB ist und nicht bei Radio: Solange alle Signale von den Minusanschlüssen R und L phasengleich sind (wie bei Radiobetrieb) könnte man tatsächlich die Masseanschlüsse zusammenmachen. die Unterschiede in de Pegeln alleine machen keine Probleme. Bei BT und USB, auch bei CD gibt es eine kleine Phasendifferenz zwischen Rechts und Links, die entsteht durch die Zeit die für die D/A Wandlung des Signals gebraucht wird. Fügt man jetzt die Minuspole zusammen stimmen die Signalinformationen nicht überein und diei R und L Endstufen haben keinen definierten Knotenpunkt, es fängt an zu krachen. Treibt man das richtig weit und laut sind irgendwann die Endstufen hin.

  • Die Texte sind nicht ganz so leicht zum Nachverfolgen.


    Aber so wie ich das verstanden habe:


    Das Teilaktivsystem original von Audi wurde insoweit abgeändert, dass dort nur noch der Subwoofer via Endstufe läuft, die hinteren Lautsprecher aber direkt am Radioverstärker am Anschluß für hintere LS hängen. Dafür wurde der gelbe Mini-ISO Stecker weiterverwendet, daher auch die ehem. Signalleitung mit nur einer Masse für beide hinteren LS?


    1. Empfehlung. Verlegt neue LS Leitungen für beide hinteren Lautsprecher.
    Grund1: Beide brauchen eine eigene Masse, beim vorstärkten Signal davor wars egal, da aber jetzt über den internen Radioverstärker-IC zwei getrennte Transistor-Paare arbeiten, könnte es zu Problemen kommen, die müssen nicht 1:1 arbeiten (Stereosignal - bei schlechtem Radioempfang arbeiten FM Tuner oft im Mono betrieb, daher 1:1 möglich) und es gibt Potenzialunterschiede.
    Grund2: Die Leitungen vom Mini-ISO sind doch für die Signalleitungen recht dünne Klingeldrähte, zumindest habe ich das so aus diversen B4 in Erinnerung.


    Warum es bei FM ganz ok klingt könnte zusätzlich an eher günstigeren Radios liegen, FM kommt eher schwach daher, während "digitale" intern gewandelte Quellen wie CD, USB und BT idR. recht "satt" vom Radio wiedergegeben werden mit einem ganz anderen Gain über das ganze Frequenzspektrum. Irgendetwas scheint hier zu überlasten. Ein A/V-In bzw. AUX In falls vorhanden müsste eignetlich ähnlich gut funktionieren wie FM?


    Aber das "Knarzen" kommt in dem Fall auch von den vorderen Lautsprechern allein?
    Weil ihr habt Subwoofer abgehängt, hintere LS auch abgehängt bei euren versuchen?


    Habt ihr auch mal ein anderes Radio probiert, würde hier aber die Brücke von Masse (Lautsprecher haben keine Masse, sondern Minus Pol eigentlich) davor trennen.
    Könnte schon sein, dass der D/A Wandler oder etwas in dessen Pfad einen Schuß hat, dann wäre FM zunächst nicht betroffen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ja, wenn man subwoofer und hintere LS abklemmt, knarzt es trotzdem vorn.


    Wir haben das aktivsystem hinten umgebaut auf passiv, dafür haben wir die originalen signalleitungen direkt auf den LS geklemmt und am radio direkt an die ausgänge der LS.


    Wir haben den gelben stecker gelassen, nur den adapter zwischen radio und den DIN steckern umgelötet. Mit den zusammengeführten minuspolen war ich mir auch nicht sicher, aber original wars ja auch und ich dachte, mit last sollte es auch gehen.


    Er probiert die tage ein anderes radio und dann sehen wir weiter. Ärgerlich wäre, wenn wir das radio zerfahren hätten.

  • Das Teilaktivsystem original von Audi wurde insoweit abgeändert, dass dort nur noch der Subwoofer via Endstufe läuft, die hinteren Lautsprecher aber direkt am Radioverstärker am Anschluß für hintere LS hängen. Dafür wurde der gelbe Mini-ISO Stecker weiterverwendet, daher auch die ehem. Signalleitung mit nur einer Masse für beide hinteren LS?

    Nein, die Audi-Verstärker sind komplett raus. Der Subwoofer hat eine separate Endstufe und bekommt alles direkt vom Radio und über Chinch.





    ...aber wenn ich das richtig rauslese, sagt ihr ja auch, dass es an der gemeinsamen Masse der hinteren Lautsprecher liegen könnte? Mein KFZ-Mechaniker meinte heute auch, dass es sich nach einem Masseproblem anhört. Ich glaube das so langsam auch. Die Erklärung, warum bei Radio nicht und bei USB/BT doch erscheint mir logisch. leider kenne ich mich mit der Materie nur sehr wenig aus...
    Trotzdem schon mal riesen Dank für eure Ideen!


    Ich werde die Tage man das selbstgebaute verbindungsstück von ISO auf Audi herausnehmen und schauen, was dann geht. Damit dürften dann nur noch die vorderen Lautsprecher und der Subwoofer laufen, aber als das Teil gestern drin war und die hinteren ab, da machten dir vorderen trotzdem diese Geräusche.


    Entschuldigt bitte, wenn ich mich verworren ausdrücke, aber ich weiß es echt nicht besser :D




    ACHSO: das ist das verbaute Radio: http://www.hifitest.de/test/1-…s/pioneer-mvh-x560bt_9095

  • Oje ich glaub ihr habt da einiges vermurkst.


    Lötet mal den Radioadapterkabelbaum von Pioneer wieder zurück auf Original, zumindest die Kabel die zu dem braunen ISO-Stecker für die Lautsprecher gehen. Die Stromkabel am schwarzen Stecker sollten erstmal OK sein, da sonst das Radio höchstwarscheinlich nicht funktionieren würde.


    Dann nehmt ihr erstmal irgendeinen Lautsprecher (darf auch von der Anlage im Wohnzimmer sein) und haltet ihn an die einzelnen Lautsprecherausgänge des Radios, wenn es jetzt schon schnarrt: :shit: Radio kaputt. Ist aber unwahrscheinlich, da es ja mit dem Mono-FM-Signal geht.


    Dann die Front-LS im Auto ans Radio anschliessen. Kein schnarren sollte zu hören sein. Die Front-LS sind hoffentlich direkt mit dem männlichen ISO-Stecker verbunden?


    Für die hinteren LS würde ich je 2x1,5mm² im Auto verlegen und an die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher am Radio anschliessen. Das Kabel der Aktivlautsprecher sowie die Aktiv-Komponenten lasst ihr komplett weg, es funktioniert eben "nur" mit einem Original-Audiradio und den serienmäßigen Aktivlautsprechern.


    Sub weiter über Chinch laufen lassen.

  • Oje ich glaub ihr habt da einiges vermurkst.


    Lötet mal den Radioadapterkabelbaum von Pioneer wieder zurück auf Original, zumindest die Kabel die zu dem braunen ISO-Stecker für die Lautsprecher gehen. Die Stromkabel am schwarzen Stecker sollten erstmal OK sein, da sonst das Radio höchstwarscheinlich nicht funktionieren würde.

    sry, für das verständigungschaos, aber den adapter von pioneer zum auto ließen wir so, wie er ist. ich hatte zusätzlich solch teil vom ebay drin, mit dem man ein zubehörradio mit im audi betreiben kann. solch ein teil: http://www.ebay.de/itm/Aktiv-S…c00cd5:g:q0IAAOSw7ThUlZlt


    und den hat der tobner umgebastelt (diesen wiederstand raus), dass er einfach nur ne verbindung, für die hinteren lautsprecher bringt. dabei halt die gemeinsame masse benutzt.



    ich werde morgen mal versuche, diesen selbstgebastelten adapter abzuklemmen und dann testen. dann weiß ich mit sicherheit, ob daran liegt und wundergeläuf richtig liegt. ich habe große hoffnung! ;)



    und ja, die vorderen LS blieben unangetastet.

  • Das wäre mir auch lieber gewesen, nur haben wir weder werkzeug zum pinnen da, noch die Zeit die Kabel zu verlegen, noch die passenden kleinen Kabelschuhe am Lautsprecher. Man müsste es halt vorbereiten und wenn das Material da ist, nochmal umbauen. Und selbst wenn der gemeinsame Minuspol probleme macht, sollte es doch funktionieren, wenn wir die hinteren LS am Radio abklemmen.


    Der dckah probiert erstmal ein anderes Radio und dann werden wir weiter sehen.

  • Stimmt. Wenn die hinteren weg sind, sollte es gehen ?( vielleicht liegt es wirklich am Radio. Ich drück euch die Daumen, daß ihr es findet. Nur mal für mich zur Info. Wo habt ihr die Endstufe montiert. Hab das ja auch noch vor und noch keine Ahnung. Rücksitzrückwand soll man ja angeblich nicht machen...

  • Es ist ein doppelter Kofferraumboden installiert. Darin ist dann die Endstufe. oben drauf (zwischen Verdeckkasten und Kofferraumboden ist dann der Subwoofer. Schau mal in meine Doku, ich hab auch nen doppelten Kofferraumboden gebaut. Meiner ist halt nur etwas umständlicher.

  • Werde ich schauen.... Da steht mir dann noch was bevor. Aber was genau.... weiss ich noch nicht


    aus meiner erfahrung würde ich dir raten, alles so zu lassen, wie es ist :D :D :D
    nee nee, wird schon klappen.


    ich habe noch die hoffnung mit dem gemeinsamen pol am adapter. der adapter blieb ja dran, als du die hinteren abgeklemmt hattest... sobald ich mehr weiß kommt ne info hier!

  • Das wäre mir auch lieber gewesen, nur haben wir weder werkzeug zum pinnen da, noch die Zeit die Kabel zu verlegen, noch die passenden kleinen Kabelschuhe am Lautsprecher. Man müsste es halt vorbereiten und wenn das Material da ist, nochmal umbauen.

    Die Pins für braunen ISO kann man sich im Internet bestellen. Auspinnen bekommt man auch mit einer Nähnadel hin oder anderen spitzen Gegenständen (Tackernadel :)). Crimpen der Leitungen geht mit diversen Zangen.
    Wenn man einfach etwas an der Fahrzeugelektrik auf die schnelle zusammenmurkst kann das weitaus aufwendigere Folgen haben (ganz groß wenn es zu einem Kabelbrand kommt oder einfach nur teuer Werden wenn man Geräte grillt).


    Habe auch schon seit sehr langer Zeit einige High-End Hifi Komponenten rumliegen für den 80er, aber die Zeit fehlt es ordentlich zu machen, daher warte ich bis es endlich mal möglich ist.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das weiß ich alles. Es ist auch nicht meine Art. Problem waren mehrere Faktoren:


    1. Niemand wusste, was der Vorbesitzer wie geklemmt hatte. Auch wussten wir nicht welche Lautsprecher wie verbaut waren. Kann man alles nachschauen, doch war es ohne die hinteren Seitenverkleidungen abzubauen nicht möglich.


    2. Der dckha hat gute 100km zu mir. Mal eben zum schauen, dann teile bestellen und einbauen war hier nicht. Zumal wir dazu die Seitenverkleidungen 2 mal abbauen müssten, was aber beim Cab eine Schweinearbeit war und wir uns das gern erspart hätten.


    3. Irgendwann ist der Tag einfach rum. Wir popelten 2h herum, bis wir überhaupt wussten, was dort zusammengeknödelt war und konnten uns erst dann an eine Lösung setzen. Erst dort wurde uns klar, dass es doch ein größerer Aufwand war. Dann wurde es dunkel, man kann ein Auto aber schlecht mal mit in einen Bastelkeller mitnehmen. Wir mussten es draußen machen und die Verkleidungen im Dunkeln anbauen hat auch nochmal recht lang gedauert.


    4. Muss man auch erstmal einen Termin finden, an dem beide Zeit haben, deshalb hat es sich hingezogen und am Ende wurde die Zeit knapp.


    Die Gründe in Kombination hat uns veranlasst, es so zu tun, wie wir es getan haben.

  • So, allerneuste Neuigkeiten: Adapter draußen, es funktionieren nun nur noch die vorderen zwei LS, aber dafür mit gutem Klang. Es liegt wohl nahe, dass es etwas mit dem gemeinsamen Minuspol zu tun hat. Das Radio scheint also (noch) in Ordnung zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!