Uropamatik

  • Hallo.
    Habe einen NG mit der 4 Gang Opamatik. Eigentlich funktioniert sie einwandfrei, schaltet schnell, und sanft .... wenn sie verhaeltnissmaessig kalt ist. Wenn der Motor heiss wird bei heissem Wetter, besonders wenn sie viel hin und her schalten muss, wird die Opamatik zu einer UUUropamatik. Das Auto beschleunigt sehr schlecht, der Motor dreht dabei sehr hoch, und die ersten 2 ( 3?) gaenge werden hart reingehauen. Im 4ten ( glaube da wird der Wandler ueberbrueckt ) laeuft alles O.K.
    Der Motor laeuft sonst gut, die Zuendung ist auf 15¤ eingestellt. Das Oel + Filter wurde vor 3-4 Jahren gewechselt soviel man da von unten wechseln kann . Bin seitdem vielleicht 15 t km gefahren.
    Jetzt weiss ich nicht ob hier der Motor schwaechelt oder das Getriebe.
    Sollte man da etwas kontrollieren ? Getriebeoelkuehler einbauen?

  • Auch Flüssigkeiten in Fahrzeugen, die nicht viel bewegt werden, altern.


    Ich kenne zwar die Automatik nicht, würde jedoch davon ausgehen, dass das Automatikgetriebe über den Motorkühler gekühlt wird, d. h. Du solltest im unteren Bereich des Kühlers das Ein- und Ausflußrohrrohr vom bzw. zum Automatikgetriebe sehen.
    Bei der Automatik selbst sollte neben dem Öl das Sieb gewechselt sowie die Bremsbänder eingestellt werden. Theoretisch sollte die Automatik dann wieder sauber schalten. Einen ersten Anhaltspunkt kann Dir die Farbe des Automatkgetrieböls geben, welche rot sein sollte, wenn Du diese am Peilstab überprüft.

  • Du hast neben dem Wählhebel einen Schalter zum Wechsel zwischen Sport und Normal. Bei Sport dreht der Motor höher bis er schaltet.
    Auch in Stellung Normal kann er recht hoch drehen, je nachdem wie viel Gas du gibst.
    Wenn er im warmen Zustand aber schlechter zieht als im kalten, dann stimmt etwas nicht.
    Ja, im Motorkühler ist ein Ölkühler für die Automatik integriert.
    Kontrollier mal den Getriebeölstand, aber nach Vorschrift. Das Getriebe reagiert sensibel auf zu wenig und zuviel Öl.
    Der Wandler wird im 3 + 4 Gang gebrückt, im 3 jedoch nicht immer, abhängig z.B. von der Öltemperatur.

  • Ja, da gehen 2 Schlaeuche vom Getriebe weg. kann mich nicht erinnern ob sie im Motorkuehler enden. Wenn ja, dann muesste man sich fragen ob das nicht ein Oelvorwaærmer ist. Kann mir schlecht vorstellen, dass das Øl bei 85 ¤ Kuehlmitteltemperatur noch gekuehlt werden kann.
    Die Sporttaste benutze ich nicht, dh. das gruene Læmpchen låuchtet nicht beim fahren. Es funktioniert aber.
    Wie gesagt, bei richtig heissem Motor dreht er sehr hoch( ohne die Sporttaste ) beschlaeunigt aber kaum. Das Cabrio nimmt seeehr langsam Fahrt auf. Ist besonders witzig bergauf.

  • Das endet nicht im Wasser-Kühler, sondern im Getriebeölkühler und ja, das ATG braucht den, denn das ATF wird je nach Betriebszustand an die 180°C warm. Regel Numero Uno, wenn ein ATG zickt, ist, ATF prüfen und ggf. mit Sieb und Filter wechseln. Früher hatten VW-ATG einen Wartungsintervall von 60.000 km und die sollte man einhalten. Die WÜK ist nicht nur Gang, sondern auch Tempo abhängig, heißt zB ab 3. Gang UND 85 km/h. Zumindest bei meinem Gefährt (ist ein 5Gang), wie Audi das handhabt, kA.

  • Wenn das so ist, dass der Kuehlerinterne Oelkuehler ( ist mir schon klar, dass das Kuehlmittel sich nicht mit ATF vermischt ) nicht gut genug kuehlt, sollte man da nicht einen externen ATF Kuehler einbauen? Vielleicht mit Elektroluefter? Steht das ATF Kuehlsystem unter Druck? Oder kann sich da was zugesopft haben? Das Auto hat ca. 170tkm drauf und ich glaube dass das Getriebe schon mal ausgetauscht wurde ( weil zB die Oelpfannendichtung etwas anders ist als bei dazugehoerigem Getriebe ).

  • sollte man da nicht einen externen ATF Kuehler einbauen?

    Steht das ATF Kuehlsystem unter Druck?

    Oder kann sich da was zugesopft haben?

    Oelpfannendichtung

    1. Warum ? Der Werkseitige Kühler reicht idR vollends aus, das ATF ist wesentlich Temperatur fester als zB Motoröl.
    2. Nicht mehr als es die Ölpumpe unter Druck setzen kann.
    3. Nur wenn du wirklich viel Abrieb im System hast, deswegen ja mal ATF wechseln und vor allem auch mal den uU vorhanden Thermostaten prüfen.
    4. Und ich dachte immer, es wäre eine "Wanne". ^^

  • Ich vermute mal, dass sich durch die verdünnung des Öles bei erhitzung die Probleme auftreten. Etweder jemand hat mal falsches Öl reingekippt, oder die falsche Menge oder es stimmt wirklich etwas mit dem Kühlsystem nicht. Hat dein NG einen Zusatzwasserkühler? Gehen die Lüfter ordnungsgemäß an? Interessant wäre mal die ATF-Temperatur, wenn der Wagen das bocken anfängt. Aber die lässt sich von außen schlecht messen.

  • Ja, er hat auch den kleinen Kuehler, funktioniert wie er soll.
    Irgendwie fand ich die Pfanne auch komisch :wacko: , bin aber auf nichts andres draufgekommen.
    Beim Sieb/ Filterwechsel habe ich ein Febi farbloses Oel hineingekippt ( glaube da kommen nur 3 liter rein ohne Wandler ). Das Originaloel ist auch farblos ( gelblich ) und nicht rot wie bei anderen ATGs. Was da vorher drinn war kann man schlecht sagen.
    Erstmal messe ich den Oelstand nach: warmlaufen, alle Fahrstufen durchschalten und auf P stellen.
    Ich glaube, ich komme nicht um den Kauf von einem IR Thermometer herum.


    Kann es sein, dass das Oel irgendwie aufgeschaeumt wird?

  • Aufschäumen sollte sich da eigentlich nichts, wenn ausreichend voll. Wenn natütrlich ATF fehlt, kann die Ölpumpe uU da schon mal mit Luft rein"blasen". Das ATF "verdünnt" sich auch nicht wie Motor-Öl bei höheren Temperaturen. Der Füllstand wurde bei meinem VW damals so auf halb(hand)warm geprüft, also auf jeden Fall nicht bei Motorbetriebs-Temp. Beim meinem neuen sollen es max. 35°C im Getriebe sein (muss mit dem Tester ausgelesen werden) und nicht viel mehr oder weniger. Das verfälscht sonst sehr leicht die Messung. Hier ganz genau den Anweisungen folgen, sonst verwirrt man sich selbst.

  • Der Ölstand wird nach ca. 10Km Fahrt gemessen, dann hat es die richtige Temperatur. Sind glaub ich so 65°.
    Im kalten Zustand bei Leerlauf sollte sollte das Öl gerade unten an den Ölstab kommen, das ist aber nicht genau.
    Das ATF war früher immer rötlich, heute gibt es aber auch gelbliches oder fast farbloses. Da kann man also nicht nach gehen.

  • Hallo.
    Habe soeben den ATF Stand nach allen Regeln gemessen. Der liegt am oberen Punkt auf dem Messtab, die Farbe ist leicht gelblich und transparent, riecht nicht besonders. Ist also alles i.O.

  • Moechte das Thema noch 1x aufgreifen.
    Vielleicht ist es der Motor der Leistung verliert wenn er richtig heiss wird und nicht das Getriebe? Wie kann man das austesten beim Automatik?
    Wenn es der Motor sein sollte, wo soll man da mit der Fehlersuche anfangen? ( Lambdasonde ist neu, Klopfsensor ist neu, Temperatufuehler ( der obere und untere ) sind neu, Verteilerkappe, Finger, Leitungen + Zuendkerzen ( Bosch ) sind neu, alles Markenteile. Das komische ist, dass bei normalen Aussentemperaturen alles sehr gut funktioniert.

  • Auch wenn die Antwort nicht gefällt, das alte, im Wandler verbliebene Öl kann praktisch ausreichen, um die Maßnahme hinfällig zu machen. Leider wird im Rahmen eines Ölwechsels eher selten auf die Option einer Spülung des Automatikgetriebes, durch welche auch das alte Öl aus dem Wandler gewechselt wird, hingewiesen. Wenn ich die Fehlerbeschreibung und die Maßnahmen anschaue, gehe ich langsam von einem verschlissenen Wandler aus.

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