Kühlwasserverlust

  • Hallo zusammen.
    Habe ein Problem durch Kühlwasserverlust an unserem Audi 80/90 1781 ccm, 90PS.
    An der Unterseite vom Kühlwasserflansch läuft massiv Wasser aus. Wenn ich Wasser im Ausgleichsbehälter nachfülle, läuft es dort sofort wieder raus (siehe Foto, grüner Pfeil).
    Welche Ursache kann das haben?

  • Hmm. Die Sensoren sind m. E. auf der Oberseite des Flanschs verbaut. Mir wurde gesagt, das bei zuviel Wasser dieses an der Flanschunterseite ausläuft. Würde dann vielleicht erst mal helfen, wenn ich die Unterseite abdichte.

  • Je nach Motorvariante sind dort zwei bzw. drei Tempsensoren/-schalter verbaut. Insofern wäre es wichtig den genauen Motorkenbuchstaben zu wissen. (Im B3 wurden drei verschiedene 1,8l Motore mit 90PS verbaut ;) ) Ich guck gerade mal welche Sensoren da alles genau reingehören.

  • Also....im Motorraum baumelt nix verdächtiges. Hab genau geguckt, weil ich erst dachte, da fehlt ein Schlauch. Nach der Motor-Nummer kann ich grad nicht gucken. Der Wagen steht 80 km weit weg. Ein Nachbar von mir (ehem. Kfz-Mechaniker) meinte auch: Abdichten und gut iss.....
    Hatte schoan einigen 80ern rumgebastelt. So ein Prob hatte ich bisher noch nie.

  • Sooo....Erst mal vielen Dank für Eure Tipp´s. Habe den Wagen heute abgeholt. Zuerst nochmal einen Blick in den Motorraum.....Nix baumelt. Kein Sensor....aaaber einen Blindstopfen hab ich gefunden. Der war dann auch für die untere Öffnung gedacht. Eigentlich sollte der von einem Drahtbügel in seine angestammte Position gehalten werden. Der Drahtbügel war aber weg. Der Wasserdruck tat dann seinen Teil dazu.....
    Also....Stopfen rein, provisorisch mit Schlauchschelle fixiert, Wasser rein und los ging es. Unterwegs natürlich Wasserstand kontrolliert und auch nachgefüllt.
    Werde dem Audi aber dennoch einen neuen Flansch gönnen. Der Verbaute ist schon ziemlich angegammelt. Achso.....Motorkennbuchstabe ist PM....
    Bis zum nächsten mal.... :sdanke:
    R:N:

  • Ich warne dann schon mal gleich vorweg, sobald der Flansch ab ist kann es sein das du den neuen nicht gleich zu 100% dicht bekommst!
    Ich meine, der B3 ist ein paar Tage älter als mein 94er B4, aber selbst bei meinem jüngeren Wagen war schon ordentlich Lochfraß an der Dichtfläche vom Anschluss am ZK vorhanden!
    Der Dichtring konnte das nicht ausgleichen und sobald Druck drauf war tropfte das Wasser, und das recht ordentlich.
    Musste mir noch eine eigene Dichtung als Unterstützung zurecht schneiden, aber es ging ganz gut und hält bis heute^^

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!