Hallo zusammen.
Habe ein Problem durch Kühlwasserverlust an unserem Audi 80/90 1781 ccm, 90PS.
An der Unterseite vom Kühlwasserflansch läuft massiv Wasser aus. Wenn ich Wasser im Ausgleichsbehälter nachfülle, läuft es dort sofort wieder raus (siehe Foto, grüner Pfeil).
Welche Ursache kann das haben?
Kühlwasserverlust
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Sieht so aus, dass da ein Temperatursensor fehlt. Kein wunder, dass da ohne Ende das Wasser rausläuft.
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Hmm. Die Sensoren sind m. E. auf der Oberseite des Flanschs verbaut. Mir wurde gesagt, das bei zuviel Wasser dieses an der Flanschunterseite ausläuft. Würde dann vielleicht erst mal helfen, wenn ich die Unterseite abdichte.
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Je nach Motorvariante sind dort zwei bzw. drei Tempsensoren/-schalter verbaut. Insofern wäre es wichtig den genauen Motorkenbuchstaben zu wissen. (Im B3 wurden drei verschiedene 1,8l Motore mit 90PS verbaut ) Ich guck gerade mal welche Sensoren da alles genau reingehören.
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Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder fährt das Auto seit Jahren mit dem falschen Kühlmittelflansch rum, oder der fehlende Sensor baumelt noch irgendwo im Motorraum.
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Also....im Motorraum baumelt nix verdächtiges. Hab genau geguckt, weil ich erst dachte, da fehlt ein Schlauch. Nach der Motor-Nummer kann ich grad nicht gucken. Der Wagen steht 80 km weit weg. Ein Nachbar von mir (ehem. Kfz-Mechaniker) meinte auch: Abdichten und gut iss.....
Hatte schoan einigen 80ern rumgebastelt. So ein Prob hatte ich bisher noch nie. -
Hab grad nochmal gegoogeld und tatsächlich ein Foto gefunden, wo unten an dem Flansch noch ein Sensor verbaut ist. Aber WO ist der angeschlossen???
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Weit kann er nicht sein, da ja noch andere Sensoren in der Nähe sind und alle an den Kabelbaum angeschlossen sind.
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Nö....kein Sensor, keine Kabelfragmente (Abriss).
Könnte wirklich sein, das da der Falsche Flansch verbaut ist und da ein Stopfen drin war, der jetzt rausgefallen ist. -
Möglich ist es, es gibt jedoch keinen passenden "Stopfen", ausser man hat einen alten Sensor drin gehabt. Der passende Flansch wäre allerdings die elegantere Lösung.
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Allerdings. Werde ich aber heute und morgen nicht mehr besorgen können.....
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Je nach kosten für einen Flasnch wäre es vielleicht günster so einen billigen china sensor bei ebay zu bestellen und
diesen einzusetzen.. -
Sooo....Erst mal vielen Dank für Eure Tipp´s. Habe den Wagen heute abgeholt. Zuerst nochmal einen Blick in den Motorraum.....Nix baumelt. Kein Sensor....aaaber einen Blindstopfen hab ich gefunden. Der war dann auch für die untere Öffnung gedacht. Eigentlich sollte der von einem Drahtbügel in seine angestammte Position gehalten werden. Der Drahtbügel war aber weg. Der Wasserdruck tat dann seinen Teil dazu.....
Also....Stopfen rein, provisorisch mit Schlauchschelle fixiert, Wasser rein und los ging es. Unterwegs natürlich Wasserstand kontrolliert und auch nachgefüllt.
Werde dem Audi aber dennoch einen neuen Flansch gönnen. Der Verbaute ist schon ziemlich angegammelt. Achso.....Motorkennbuchstabe ist PM....
Bis zum nächsten mal....
R:N: -
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Ich warne dann schon mal gleich vorweg, sobald der Flansch ab ist kann es sein das du den neuen nicht gleich zu 100% dicht bekommst!
Ich meine, der B3 ist ein paar Tage älter als mein 94er B4, aber selbst bei meinem jüngeren Wagen war schon ordentlich Lochfraß an der Dichtfläche vom Anschluss am ZK vorhanden!
Der Dichtring konnte das nicht ausgleichen und sobald Druck drauf war tropfte das Wasser, und das recht ordentlich.
Musste mir noch eine eigene Dichtung als Unterstützung zurecht schneiden, aber es ging ganz gut und hält bis heute^^ -
Alles schön sauber machen und etwas Dirk´s Dichtmasse auftragen, dann wird's dicht.
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