viel zu viel ATF ist das möglich?

  • guten Tag,


    Ich bin schon viele Jahre begeisterter Audi Cabrio Fahrer und habe jetzt aktuell erstmalig ein Problem.
    Mein Wagen ist BJ 1999 2,6l Automatik (ABC / DFL)
    Ich habe ihn immer im Fachbetrieb warten lassen, so zuletzt letzten Herbst.
    Große Inspektion bei 130000km mit ATF-Wechsel. (Der dritte in dieser Laufzeit)


    Danach habe ich den Wagen weggestellt und erst im Mai wieder in Betrieb genommen.
    Danach 700 km Autobahn und ein wenig Landstraße, erst letztes Wochenende bin ich mal bewust durch die Landschaft gegondelt und habe dabei eine leichte Wolke hinter mir entdeckt, dachte erst die Straße ist aber staubig...
    War aber Rauch von auf den Auspuff tropfenden Öls.
    Der gesamte Unterboden war verölt, nach Reinigung konnte ich feststellen daß es ATF war.
    Habe dann den Stand geprüft und festgestellt daß viel zu viel eingefüllt war.
    Nachdem ich jetzt 1,5 l mit der Spritze abgesaugt habe, ist gerade so die Max-Grenze erreicht.
    Laut Rechnung wurden mir 6l ATF eingefüllt.


    Jetzt meine Frage an Euch Experten:
    Ist jemandem schon ähnliches wiederfahren und ist es eventuell ratsam das ATF nochmal zu wechseln, da die Suppe die ich mit einer Spritze rausgezogen habe nicht mehr kirschrot sondern eher rotbraun war.


    Normalerweise hätte ich das in der Werkstatt reklamiert, wollte aber weit von der Heimat weg erst mal eine Lösung finden.


    viele Grüße
    Mike

  • Laut Reparaturleitfaden bekommt das DFL 5,5 l in der Neubefüllung.
    Beim Wechsel des ATF sind beim Ausbau der Ölwanne 3,5 l möglich.
    Es darf nur ATF "G 052 162 A." (Farbe: farblos-gelb)
    nachgefüllt werden und es dürfen keine Zusatzmittel verwendet werden!



    ATF Stand Prüfung:


    • Fahrzeug in waagerechter Stellung.
    • Getriebe darf sich nicht im Notlauf
      befinden.
    • Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der
      Prüfung nicht höher als 35 °C sein.
    • Wählhebel in "P", Motor im Leerlauf
      drehen lassen.
    • Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet.
    • "Ende Rep Leitfaden"

    Die Getriebeöltemperatur ist maßgebend für die richtige Messung. Diese wird als Messwertblock ausgelesen. Bei Betriebstemperatur wird vermutlich ein höherer Wert angezeigt.


    Also wenn wirklich 6 l ATF im Getriebe eingefüllt wurden, kannst du ausrechnen, was du noch absaugen darfst.
    Das ATF hat in Differential noch einen Ölvorrat. Dieser wird gerne vergessen und ist bei mangel für den Tod der meisten Getriebe verantwortlich. Hier wird


    Achsöl SAE75 W90 (Synthetik-Öl) verwendet. Ist die Interene Abdichtung defekt, kommt das Achsöl in den ATF Kreislauf. Das ändert auch die Farbe des ATF.
    Kirchrot ist das Öl des Audi meiner Erinnerung nicht. Eher Honiggelb oder wie es Audi oben nennt farblos gelb.
    Also wenn Öl im Achsantrieb fehlt und kein Leck zu sehen ist, landet das Öl vermutlich im ATF.

  • Hm... würde mich da eher nach der Freigabe richten als auf die möglicherweise herstellerspezifischen Färbung. kann wie ich sehe, Quelle LM, durchaus anders sein.


    Allerdings verstehe ich die Werkstätten nicht, die Öl auffüllen und die Füllstände weder vorher noch nacher kontrollieren. Brauchen die den Bordcomputer dazu ?


    Da käme bei mir noch mehr Mißtrauen und würde die Sache selbst in die Hand nehmen, Öl wechseln, und nochmals beobachten.


    Gruß an die Fachwerkstatt !

  • Moin,


    der Farbgebung nach ist vermutlich ATF Dexron 2 oder 3 eingefüllt worden. Das ist eher für die alten Automatikgetriebe bis 87 gedacht. Aber ohne Getriebeausbau mit Leeren des Wandlers gehen da 6 Liter nur rein, wenn man das im Stand (Motor aus) versucht. Der ATF-Stand soll bei laufendem Motor gemessen werden!

  • vielen Dank für Eure Antworten,


    Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert, dort war man schon etwas betreten wegen der Sache.
    Die meinten das von ihnen eingefüllte Produkt wäre honiggelb.
    Jetzt ist es bräunlich rot, was bei mir den Schluß nahelegt daß es sich durch die Überhitzung verändert hat und bestimmt nicht mehr die geforderten Eigenschaften aufweist.
    Desshalb werde ich baldmöglichst einen weiteren Wechsel veranlassen.


    viele Grüße
    Mike

  • Bräunlich rot wäre gelbes auf rotes....oder rotes auf gelbes ATM-Öl...glaube nicht das es sich auf dieser kurzen Strecke so verfärbt.
    komplettwechsel geht nicht, da fast die Hälfte im Wandler bleibt.....ich denke die haben nicht das reingeschüttet was drin war.
    Dexron II und III ist rot, zumindest das von Liqui moly, wobei Dexron II die Kühlerlötstellen angreifen soll (war bei GM so)


    Ich fahr Dexron III im Toyota Lancruiser, hält bei starker beanspruchung, viel mit 1800kg Händer, mind. 80000km


    Dexron III hat viel gemeinsam mit dem neuen Dexron VI.......ist aber viiiiel billiger, wäre interessant ob du das fahren darfst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!