Audi 90 Kühlkreislaufprobleme

  • Moin seit 2 tagen wird mein 90er unnormal Heiß.
    Und warum auch immer der Lüfter Springt nimmer an aber auch durch Fahrtwind kühlt sich das Wasser nicht wirklich runter.
    Mein erster Verdacht war Luft im Kühsystem, war auch ordentlich drin aber jetzt wo ich es neu Befüllt hab tritt das Problem(zumindest Teilweise) immenoch auf manchmal hält sich die Temperaur auch ne Weile warum weis ich nicht.
    Aufjedenfall ist meine Heizung schon wieder Kalt (also wohl schon wieder Luft drin)
    Und wenn ich bei Kaltem laufendem Motor n Schlauch abnehme kommt gut was rausgeschwollen (Daraus schliese ich meine Wasserpumpe macht ihren Job)
    Hat irgendwer n Plan was noch schuld sein könnte ?
    Der Kühler wird warm also der große Kreislauf ist offen.
    Nur der Lüfter geht eben nicht an aber ich weis nicht ob das die Erklärung für alles oder nur Folge einer Luftblase am Thermo ist

  • Hast du auch die Schläuche Richtung Wärmetauscher mit gefüllt? Multifuzzi getauscht? Ich würde nochmal ordentlich Entlüften über Ausgleichbehälter und die Schläuche zum Wärmetauscher. Bei den billig Multifuzzis hatte ich jetz schon 2x das Problem das die falsch anzeigen... Temperatur steigt bis 130 und höher laut Anzeige.. Wasser ist dann aber noch kalt

  • Nö die hab ich bisher nie extra befüllen müssen vlt sollte ich das tun.
    Daheim Entlüfte ich das ganze nochmal und der Multifuzzi is neu(gebraucht) und der ging bis davor auch noch und alle Kabelverbindungen in den bestehenden Kabelbaum sind intakt)Und die Anzeige geht ungefähr richtig zumindest bei 110 grad kocht das Wasser:D

  • Naja, wenn deine Heizung immer wieder kalt bleibt und ständig Luft (Abgase) im Wasserkreislauf ist, dann ist womöglich deine
    Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf kaputt. Also der Motor drückt Verbrennungsgase ins Kühlsystem. Die Folge ist auch, dass der Fluss
    des Wassers gestört wird und wohl teilweise zum Erliegen kommt.


    Hatte ich Anfang des Jahres auch. Bei mir war der Zylinderkopf kaputt. Und teilweise ging meine Temp. auch über 100°C.
    War zum Glück ziemlich kalt draussen.


    Geh mal in die Werkstatt. Die sollen mal eine CO2 Messung im Ausgleichsbehälter machen.

  • Aber dann würde man doch was von merken das er weiß raucht oder ned weil wo Luft reinkommt geht doch auch Wasser raus . Und Öl hab ich keins im Wasser was ja aber auch nicht unbedingt sein müsste wenn nur die Wasserleitung nen Riss hat)

  • Tu mal den Stecker von dem Temperatur Schalter unten am kühler abziehen und setz eine brücke .Wenn der Lüfter anspringt ist schon mal der Schalter defekt wenn die Anzeige im Tacho stimmt.Wenn er nicht anspringt Sicherung nr. 5( 30A) und nr.15(25A) überprüfen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Nein noch nicht im Eimer dann könnte das relais defekt sein wenn du die Brücke gesteckt hast und der Lüfter nicht anspringt.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!