B4 limo auf originale S2 Limo umbauen

  • Auch mit einer echten S2 Limo ist es bei mir nicht getan, Siehe Liste unten.


    Vorab: Ich plane diesen Umbau nicht für nen Wochenende, nicht für nen Sommer, auch nicht für nächstes Jahr.
    Das Auto soll sowas wie mein Lebenswerk werden, also werden die Teile nach und nach Einzug halten, so wie meine
    Finanzen das hergeben. Billig reicht mir aber nicht, und bevor ich was dahinmurkse spar ich lieber und warte noch.
    Ich gehöre zu der Sorte Mensch die pedantisch arbeiten bis es perfekt ist und sonst nie zufrieden sind. Das heisst
    ich werde auch keinen Batteriehalter basteln, sondern mir ums verrecken den 155 Euro Halter vom Traditionsshop
    kaufen, unter Zähneknirschen, aber wenns keine gebrauchten mehr gibt, dann ja.


    Vorerst baue ich meinen Quattro NG auf 5-Loch um. Die Teile für die Hinterachse und eine G60 habe ich soweit schon für
    einen - meiner Meinung nach - vertretbaren Preis gekauft.


    Technisch:
    - Motorumbau auf Basis eines AAN, vorerst Serie, dann später Neuaufbau mit Leistungsziel ca. 500 PS.
    - Dann wandert natürlich auch eine andere Bremse rein, geplant vorne 6-Kolben 360er, hinten 4-Kolben 330er oä.
    - Getriebe und Diff verstärken und Überholen lassen
    - KW Gewindefahrwerk
    - Bodengruppe (Aggregateträger, Gussquerlenker, Antriebs und Kardanwellen) gegen Neuteile oder neu pulverbeschichtete tauschen



    Wenn das erledigt ist Optik:
    - evtl. Competition Spoiler
    - DE Scheinwerfer
    - Stossstangen RS2 oder S2 (Bin mir noch nicht sicher)
    - Recaro oder andere Sportsitze in Leder,
    - Umbau auf Vollausstattung
    - Dachhimmel und Zierpartien in Alcantara
    - Audioausbau bzw. Modernisierung aber in Originaloptik
    - Türgriffe, Zierleisten, etc. in Wagenfarbe lacken lassen,
    - Autogramm von Walter Röhrl auf den Ziffernscheiben.

  • Vor Allem weiss ich dass ich eine S2 Limo niemals werde bezahlen können.


    Wie willst du dann den Umbau bezahlen?
    Du bist ja nicht der einzige der Recaros, Competition-Spoiler, Gussquerlenker, vernünftige quattro-Achsträger, 20VT-Motor mit Kabelbaum usw. sucht.


    Bei deiner Auflistung war jetzt nichts dabei wo ich sagen würde "das ist ein nogo bei einem originalen S2".
    Würde mir die Teile die verändert werden sollen einfach doppelt kaufen, sodass man jederzeit auf original zurückrüsten kann.
    Die aufgerufenen Preise sind ja nicht immer den eigentlichen Marktwerten gleichzusetzen.
    Mit etwas Geduld wirst schon eine Limo für 15k - 20k finden.
    Alle anderen gehen doch nur auf Idiotenfang und wollen wahrscheinlich gar nicht verkaufen.
    Gibt genügend RS2 für 35 - 65k. Die sind seit Monaten inseriert, weil die Preise einfach utopisch sind.


    Auf Dauer wirst du an einem originalen Fahrzeug mehr Freude haben, aber das wurde ja jetzt schon oft genug gesagt.
    Wie "maik t44aq" schon sagte, du bescheißt dich nur selbst.

  • Darf ich dir einen Rat geben?
    Das Problem, am Langzeitprojekt ist, dass man sich persönlich durchaus ändert, und nicht alles so interessant bleibt. Ist aber nicht so das Thema.


    Mein Rat sollte sachlicher Natur sein:
    Das Problem am "nach und nach kaufen" ist, dass die Teile mit der Zeit seltener, und somit potentiell teurer werden.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, sofern du das nicht eh selbst weisst.

  • Wie du schon sagtest werden die Teile, aber auch die Autos mit der Zeit nur teurer.
    Mir ist klar dass solche RS2's oder S2 Limos für 50K Staubfänger sind, und seien sie noch so gut.
    Das Problem ist dass sich dann zahllose andere Deppen eban nach deren Preisen orientieren und dementsprechend
    steht auch irgendwann ein Trottel auf der sowas kauft. Und schon ist der Markt da wo er immer ist, in den Händen von Idioten.
    Gewisse Gebrauchtwagenhändler über die ich regelmässig wettere machen das nicht besser wenn sie einen 400.000km
    S2 für horrende Preise anbieten.


    Ich bin Student und für mich ist der Kauf eines Echten absolute Utopie, selbst wenn er "nur" 10.000 kosten sollte.
    Andererseits will ich ja gar keinen echten S2 auch wenn das natürlich geil wäre. Ich will einen 500 PS starken 80er
    mit dem ich 3er und E-Klassen verarschen kann. Und vor Allem will ich ein Projekt, ein Baby das ich hinterher ansehen
    kann und mir sagen kann, den gab es so noch nie oder nur extrem selten. Das ist MEINER, von der Kurbelwelle bis zum Schiebedach.
    Kann sein dass ich von vielen Sachen noch wenig Ahnung habe, aber den Markt habe ich im Blick und bisher habe ich mir
    alles beigebracht, sei es Case-Modding mit Custom Wasserkühlung auf High End PC's, oder die ersten 250er 2-Takter die ich als
    13-jähriger Pimpf restauriert habe. Da werde ich an einem Getriebe oder einer nicht auffindbaren Stossstange nicht scheitern.


    Ich sehe das so Jungs und Mädels: Ich habe Zeit, aber niemals Geld für einen Echten. Ausserdem eine Engelsgeduld und noch
    dazu bin ich stur wie ein russischer Panzer.
    Ohne unhöflich zu sein, aber ich würde das Thema jetzt gerne wieder auf den eigentlichen Zweck des Theads lenken, auch wenn ich
    sehr gerne und sehr ausgiebig mit euch über den Sinn und Zweck der ganzen Unternehmung diskutieren würde.
    Auf jeden Fall schonmal danke bis hierher. Solange man in einem Forum Hilfe erhält wird so ein Umbau IMMER machbar sein.

  • Prinzipiell kann man es machen, ich kann alle Punkte von Albert auch unterschreiben.


    Über die Kosten bist du dir noch nicht im Klaren. Das merkt man. Gerade solche Basteleien wie vollausstattung, Recaros (sicher gleich noch neu ledern lassen) und dem Leistungsupgrade sind exorbitant teuer. Du wirst, wenn du fertig bist, sicher die 25t€ geknackt haben. Schau mal in meiner Doku mein Auto an. Da ist noch nichts umgebaut von wegen Bremsen und 20VT, ich bin jetzt schon bei weit über 10000 euro. Und wer weiß, wie in 5 Jahren die Teileversorgung aussieht. Da wird es dann kaum noch rissfreie 20V-Köpfe geben, weil alle verheizt sind, das ganze Zeug wird dann erst richtig teuer. Dann baust du den Motor nicht so ein wie er ist. RS2 oder Wagner oder Eigenbaukrümmer, Lader, Downpipe, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Kupplung, Einspritzanlage inkl. Abstimmung, Kopfbearbeitung, Ladeluft- und Ölkühlgedöns usw. In den Motor versenkst du schonmal 10k, Getriebe verstärken 6-8k, Diff wird auch teuer, Dann andere Gelenke und Kardanwelle nochmal paar tausend. Bremsen....Neulack.....Innenraum......


    Wenn du dir im Klaren bist und das durchziehst, zieh ich den Hut, aber ich merke an: Es sind Sommerferien.

  • soso, die S2 Limo Preise sind also überzogen. Ist halt nur komisch, dass so viele eine wollen.


    Als ich meine Limo vor etwa 5 Jahren gekauft habe, hatte ich vorher nach einem 911er SC Targa geguckt. Die kosteten damals so um die 18000 EUR. Das waren ungeliebte 11er, weil "nur" 180 -204 PS. Die gabs damals wie Sand am Meer, man konnte nach Farbe und Zubehör wählen. Mein Budget war begrenzt. Heute ist der Zug abgefahren; unter 40000 EUR nicht mehr zu bekommen und wählen kann man auch nicht mehr groß.


    Durch Zufall bin ich an meine Limo gekommen, damals konnte man da schon nicht wählen, da die Dinger selten waren. Daher habe ich eine blaue, ohne Schiebedach und ohne Doppelairbag bekommen, genau das was ich gar nicht wollte. Sei´s drum. Im letzten Jahr bin ich nur um die 1000 km gefahren, dieses Jahr habe ich sie erst letzten Mittwoch wieder zum Leben erweckt, ich hatte diese Saison noch keine Zeit. Aktuell bin ich dieses Jahr ganze 23 km gefahren. Von meiner Wintergarage zu mir nach Hause. Dort habe ich einen Ölwechsel gemacht. So läuft das jedes Jahr.


    Ich habe mir schon den ganzen Winter überlegt, den Audi zu verkaufen, da ich mir nun doch einen Porsche kaufen möchte. Aber leider gibt es da keine echten Alternativen. Doch den ungeliebten SC, oder den späteren noch teuereren aber besseren Carrera (3.2 mit 231PS)? Verkaufen und das Geld beiseite legen? Wozu? Bei einem Zinssatz von unter 0,5% auf´s Tagesgeld. Das macht keinen Sinn. Dann kann ich doch den S2 behalten. Den Porsche würde ich genauso selten fahren. Mir reicht es eigentlich, dass ich ihn habe.


    Wer jetzt seinen S2 verkäuft, hat den Schuß nicht gehört. Oder hat Geldprobleme. Oder es gibt wichtigere Entscheidungen, wie z.b. ein Haus / Nachwuchs. Das sind die einzigen Gründe, das ein Verkauf derzeit überhaupt rational sinnvoll ist.


    Mit einem Umbau wirst Du zwar glücklich, aber das eingeflossene Geld ist teilweise weg. Das wird bei einem Originalwagen nicht der Fall sein. Die Kosten sind die gleichen, nur eben verlagert auf mehrere Jahre.


    Und der Grund, warum die Wagen so hoch angesetzt werden, ist auch klar: Geldpolitisch ist derzeit nichts zu holen. Zinsen seit Jahren auf dem Tiefpunkt, daher wird Geld umgeschichtet in Rohstoffe (Gold, Silber), Immobilien und eben hochpreisige und seltene Autos. Und die Kundschaft ist da. Klar dass die sich keine Bastelbuden anschaffen, da ist Originalität gefragt. Daher stehen die Bastelbuden (siehe die 45000 EUR Limo) auch noch in 5 Jahren zum Verkauf. Leider hat da der Besizter aufs falsche Pferd gesetzt und das Pferd hat einen Namen: sinnloser Leistungsumbau.

  • scheint mir jetzt nicht überteuert zu sein ;)


    was aber auffällt: die nicht originale Lenkradabdeckung vom Airbag, die ist nicht vom B4. Eher B5 oder C5. :arrow: Unfaller?


    P.S.: Die Doorboards sind ja scheußlich :ill:

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Der Wagen steht für mich quasi um die Ecke, was schon neugierig macht.


    Was mir nicht gefällt, ist die PS-technische Hochrüsterei und dabei der kontinuierliche Verweis auf den RS2. Der Rest müßte mit Blick auf den Kilometrstand theoretisch in einem sehr guten Zustand sein. Genau diesen sehe ich nicht unbedingt auf den Fotos. Die abgebildete Felge sieht mitgenommen aus und im Stoßfänger scheint unten rechts ein Lüftungsgitter zu fehlen. Bei 15 Jahren in einem Besitz würde ich etwas anderes erwarten.

  • Audi S2 Limosine (nur 306 Stk. gebaut) für 14.999 € bei mobile.de:http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=230956270


    Ist das die gleiche Limo ?(


    zumindest wär die Airbag-Abdeckung die selbe falsche :D und optisch steht er auch genauso da...

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Ist einer der werten Mitleser evtl. in der Lage mir die Unterschiede zwischen den Antriebswellen
    von 4, 6, 5-Zylinder Sauger und Turbo zu erklären ? Wie sind die Flansche getriebe bzw. differentialseitig
    und wie Radseitig konstruiert ? gibt es unterschiedliche Längen, Zahnungen, Durchmesser o.ä. ?
    Sind evtl. sogar auch noch die Zahnungen der Radnaben unterschiedlich ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!