B4 limo auf originale S2 Limo umbauen

  • Hallo Liebe Community,



    ich suche schon seit längerem einen Youngtimer konnte mich aber noch nicht ganz Festlegen.
    Er sollte eine Limo sein, Bumms haben (ab 200PS), 5 Zylinder und natürlich ein quattro :)
    Da bleibt eh nicht viel über und habe mich in die S2 Limo verguckt.
    Hab meinen 2.0E q leider damals verkauft. :dash:


    Jetzt wäre der Plan einen B4 auf eine "originale" S2 Limo umzubauen und dann als Replica mit 30 als Oldtimer anmelden.


    Was ist den Jetzt der unterschied zu einem normalen B4 wenn wir von einer 2.3 q Karosse ausgehen.
    War der (ich glaube vom Competition ) Spoiler bei der S2 Limo auch als Serie erhältlich?



    Bin für jeden Hinweis dankbar was Serie war und Bilder, Videos, Zeitschriften Scans sind willkommen :D


    LG aus dem Alpenland :)

  • Mit welchem Budget planst du denn?


    Bevor du dir über optische Feinheiten Gedanken machst, schreib dir eine grobe Liste an Teilen die du für den Umbau brauchst und informier dich über die aktuelle Preislage. Entweder kommst du zu dem Entschluss das ganze zu lassen, oder dir gleich eine originale S2 Limo zu kaufen (alle paar Monate gibts da schon was). Die kosten zwar ihr Geld, aber in ein paar Jahren wirst du froh sein, einen originalen S2 gekauft zu haben. Preislich wird der Unterschied zwischen Umbaukosten (rein Teile + Fahrzeug) und Anschaffungspreis einer originalen Limo momentan bei einigen tausend € liegen, nur das der originale den Wert halten oder steigen wird, dein Umbau eher weniger.
    Einen Schlachter zum vernünftigen Preis zu finden ist nahezu ausgeschlossen.

  • B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Lass es bleiben und spare dein Geld lieber für einen originalen S2!
    Die Zeit, der Aufwand, das ganze Geld, für nen "nach gebauten" S2 rechnet sich nicht. Und solltest du ihn später mal verkaufen wirst du keinen S2 Preis raus holen können.
    Somit bezahlt dir keiner die Arbeit, der ideelle Wert mag zwar hoch sein, aber es ist deswegen kein echter S2.
    Und wenn ich mir überlege was du alles für Teile brauchst, von dem Geld bekommst du auch nen echten S2.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Und wenn ich mir überlege was du alles für Teile brauchst, von dem Geld bekommst du auch nen echten S2.


    Keine Limo. Mit viel Glück ein Coupe, eher aber einen Avant. Kommt eben auf die Ansprüche an den Zustand an.
    Bis vor kurzem war ein S2 Coupe von '91 für 5.900,- zu verkaufen, allerdings mit 364.000 km. War auch nur einen halben Tag online.
    Letzte Woche wurde ein RS2 mit 226.000 km für 10.500 angeboten - allerdings nur ca. 20 Minuten :D
    Bei den Limousinen wirst du wohl weniger Glück haben, einen Schnapper zu machen. Da musst du die 18.000,- oder wie auch immer eben in die Hand nehmen. Aber meiner Meinung nach wird sich das spätestens beim Verkauf bezahlt machen.

  • Naja also ich hätte jetzt schon um die 10 eingeplant...
    Sollte dann aber Technisch/Karosserie mäßig 1A da stehen...



    Das Problem mit der Info ist das alles so verschwommen ist...
    Wenn ich S2 Limo eingebe kommt gleich mal eine Rs2 Limo bei der Bildern -.-
    Deswegen bringen mir die nichts ^^



    Vielleicht ließt ja ein Besitzer einer echten Limo und kann mir Fotos oder sonstiges geben :)


    Das ich das Geld nicht mehr raus bekomme ist auch klar, soll aber auch ein Oldtimer sein und da kostet die Anmeldung auch nicht viel.


    Coupe geht leider gar nicht.... Gefällt mir einfach nicht der Arsch :phat:

  • Die wesentlichen Unterschiede zwischen einer S2 Limousine und einem normalen B4 2.3E quattro (der S2 ist ein quattro, daher sollte die Basis auf jeden Fall auch ein quattro sein):


    - Frontschürze
    - Heckschürze
    - Türleisten
    - Scheinwerfer (DE)
    - 5-Loch-Achsen
    - 6-Gang-Getriebe und dazu passendes Hinterachsdifferential
    - Girling 60-Zweikolbenbremssättel vorne
    - Batterie ist beim S2 unter der Rückbank
    - Gußquerlenker
    - Quertraverse
    - Kombinstrument und Zusatzinstrumente in Lichtgrau
    - und halt natürlich die komplette ABY-Motortechnik incl. aller Anbauteile und Motorkabelbaum usw...

  • Hast du eine 5 Zylinder quattro Limo als Grundlage oder muss die erst beschafft werden?
    Technik und Karosserie 1A, ok.
    Grobe Auflistung:
    ABY-Motor: 2.500 ohne STG, Kabelbaum, Überholung, weitere Motorperipherie
    Lackierung: 2.000 - 4.000
    Lochkreisumbau: 1.000 aufwärts
    Fahrwerk (ohne weitere Lagerung usw.): 1.000 aufwärts
    ...
    Du siehst wo das hinführt. Und dabei ist noch nicht mal das Fahrzeug an sich berücksichtigt. Eine gute 5Zyl. quattro Limo findet man auch nicht mehr an jeder Ecke und vor allem nicht mehr fürs kleine Geld.



  • Schön geträumt! Bei einem Neuaufbau biste mit ca 30.000€ dabei, das dauert Jahre, die Teile zusammenzusuchen.


    Und dann auf ne H-Zulassung zu hoffen, weil die weniger Geld kostet, da schieb ich den Thread schonwieder in die "Achtung, Ferien" Ecke.


    Denn das ist nun wirklich dein allerkleinstes Problem....


    Umbauen wirst du auch nie, da sich erstmal der Gedanke setzen muss, dass es kein Lego ist. Da biste Beschäftigt, NEUAUFBAU heißt, jeden Schlauch neu, jede Schelle, jede Dichtung.


    Vieles EOE, manche Teile nur noch in minderer Qualität...usw.



    Spar dein Geld und kaufe dir dann evtl einen originalen. Und auch da musste reparieren, und mindestens 10.000 an Reparaturkosten einplanen, wenn das Ding wirklich ne Wertanlage werden soll.

  • Danke Mash das war genau das was ich wollte :thumbup:


    Basis ist noch keine vorhanden...
    Um 30.000 kann ich doch gleich eine Rs2 limo aufbauen.Ich würde mal sagen das das etwas übertrieben ist...
    Wenn man z.b bei einem Händler wie z.B. Mash der auch eine weiße 5zylinder q Karosse stehen hat ein Gesamtpaket
    schnürt, lässt sich da ja sicher ein vernünftiger Preis erzielen :)


    Ich wollte eigentlich nur mal eine Liste machen und dann schauen wie es sich ergibt vielleicht finde ich ja ein Schnäppchen
    und wenn nicht dann schau ich was ich ausgeben will :)


    Es wurde von anpassen geschrieben...
    Ist beim B4 nicht alles p&p ?


    Eine originale Limo kaufen glaube ich nicht das ich da günstiger bin, außerdem habe ich dann auch noch das Risiko das jederzeit
    größere Reparaturen auf mich zu kommen können...


    Bin für jeden Input dankbar, aber zu 100% dürft ihr das nicht in die Ferienecke schieben :D

  • Wenn du dir eine echte S2 Limo kaufst bist du echt günstiger... letztens war eine im netz um 16.000 :) ich hätte sie geholt wenn ich in DE wohnen würde :chinese:
    Das Problem bei einem Umbau oder "neuaufbau" ist das es einfach so richtig ins geld geht :ill: weil wenn man jetzt gussquerlenker usw. verbaut will man ja nicht die alten schrauben Muttern... verwenden daher nimmt man neue und das geht dann extrem ins geld. Ich würde mir eine echte limo um 15-20k kaufen und die aufbereiten bevor ich eine rohkarosse aufbaue...


    Aber was mMn viel Interessanter zum aufbauen wäre ist ein Typ 85 quattro auf 20vT :love:


    mfg

  • Hallo,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Weiter solltest Du bei deinen Ansprüchen Kosten für Lackier- und möglicherweise Karosseriearbeiten nicht vergessen, da sich diese empfindlich bemerkbar machen. Eine neutral erstellte Dokumentation sowie ein abschließendes Gutachten, um überhaupt in den Genuss eines H-Kennzeichens zu kommen oder den Aufbau wertgerecht versichert zu bekommen, gibt es auch nicht umsonst. Dazu kommen passende Innenausstattungsteile sowie wahrscheinlich die eine oder andere Sattlerarbeit.


    Für einen weiteren Überblick empfehlen sich die Prospekte von Audi, welche eine gute Auflistung bieten.


    Es gab mal ein ähnliches Projekt, allerdings Richtung RS2, auf Typ 89 Limousinen Basis (Heck Typ 89, Frontumbau auf B4), welches sehr gut dokumentiert wurde. Sofern noch jemand diese Dokumentation besitzt oder diese heute noch erhältlich ist, gibt sie einen sehr guten Überblick.

  • Ok dane für eure Meinung :)


    ich werde mich mal mit meinem Oldtimer Spezialisten bearten der das Beruflich macht und schon einige H Kennzeichen genehmigt bekommen hat :)


    Eine Limo um 15 tk würde ich sofort nehmen, habe die aber bis jetzt nur ab 25tk gesehen.....


    Mit den ganzen Kleinteile wie Schrauben und Dichtungen hab ich leider gar keine Vorstellung wie ich das einrechnen soll...
    Bei Zeit werde ich mal eine Excel Liste machen vl hat wer Lust und Laune mich dann zu korrigieren :)

  • Mit den ganzen Kleinteile wie Schrauben und Dichtungen hab ich leider gar keine Vorstellung wie ich das einrechnen soll...


    Bei Zeit werde ich mal eine Excel Liste machen vl hat wer Lust und Laune mich dann zu korrigieren :)

    Vergiss bei Deiner Kalkulation nicht die ganzen weichen Faktoren wie Kosten für Garage/Werkstatt, Werkzeug, Versicherung. Gerade letzter Punkt wird spannend, da Privatpersonen meist nur komplette Fahrzeuge versichert bekommen und kein Teilepuzzle. Du wärst nicht der Erste, in dessen Garage eingebrochen wurde und dann erkäre einmal der Versicherung, dass da nicht nur der Satz Winterreifen sondern Teile im Gegenwert von einigen tausend Euro lagen.


    Eine Replica, Nachbau nach meinem Verständnis, wird der Wagen auch nicht. Eher ein Ummodeln von einem normalen 80er quattro auf S2 Optik und Technik. Sofern es bei dem Umbau bei zeitgenössichen Teilen bleibt, was bei Originalteilen der Fall wäre, sollte einem H-Kennzeichen auch nichts im Weg stehen. In Brief und Schein dagegen kann der Wagen theoretisch seine Herkunft nicht verleugnen. Womit wir bei der schon häufiger zitierten Wertermittlung sind, bei welcher ein originaler S2 einen anderen Wertzuwachs erleben wird.

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