1,9L SD KE-Jetronic Leerlaufprobleme bei Kaltstart

  • Hallo liebe Audi Freunde,


    tut mir leid wenn ich hier so einfach reinplatze und ein Thema anspreche was hier schon öfters diskutiert wurde. Bei den anderen Themen habe ich nicht genau das gefunden was zu meinem Problem passt und starte deshalb diesen neuen Thread.


    Zum Fahrzeug:


    Audi 80 B3, BJ1987, 66tkm, 1,9L SD mit KE-Jetronic


    Bei kaltem Motor:


    Motor springt nur widerwillig an und geht sofort wieder aus. Nach nochmaligem Startversuch läuft er irgendwann mal an aber mit nur 200U/min und schaukelt sich extrem langsam hoch bei schüttelndem Motor. Will man das langsame hochschaukeln beschleunigen und gibt Gas nimmt er das Gas garnicht an und verschluckt sich teilweise.


    Bei warmem Motor:


    Motor springt relativ gut an und man erkennt deutlich, dass die Drehzahlregelung ihn von seinen 600U/min auf 900U/min bringt. Wenn er fährt und man kuppelt aus dann fällt die Drehzahl fast auf 0 ab, aber er fängt sich sofort wieder und man erkennt deutlich die Drehzahlregelung. Das Fahrzeug zeigt eine beachtliche Leistung und Agilität. Er ist extrem sparsam und spricht sofort auf Gasannahme während der Fahrt an.


    Geprüft und getauscht wurde:


    -Zündkabel komplett


    -Verteilerfinger und Verteilerkappe


    -Zündkerzen


    -Temperatursensor für KE-Jetronic


    -Lamda-Regelung geprüft funktioniert


    -Benzinfilter neu


    -Kraftstoffdruck i.O.



    Habt ihr noch eine Idee? ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.


    Gruß


    Wolfgang

  • Ein Hallo an den SD-Fahrer.


    Ich habe hier auch gerade einen SD- Motor in der Mache und kann deine Aussage nur bestätigen, sehr agil und dabei sparsam. Der Motor macht wirklich Spaß.


    Frage: Läuft er nur bei niedrigen Drehzahlen schlecht und bei höheren fast problemlos? Bei meinem gab es einen Ruck bei ca. 3000 1/min und dann lief er besser.


    Zu deinem Problem habe ich keine "das ist die Antwort" Lösung.


    Du musst suchen und hier ein paar Ideen:


    -den Fehlerspeicher auslesen (bei meinem über die Diagnoselampe im Kombiinstrument"


    -die KE ist sehr empfindlich auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt. Da fallen mir besonders ,weil gern vergessen, die O-ringe an den Einspritzventilen ein. Wenn du die Einspritzventile herausgezogen hast, kannst du auch gleich das Strahlbild anschauen sowie eine Gleichmäßigkeitsmessung durchführen. Da du dabei den Mengenteiler durch bewegst hast, hast du diesen auch gleich überprüft.


    - Fördermenge Einspritzpumpe habe ich nicht gelesen


    - Ist dein Zündzeitpunkt fest. Bei meinem sprang dieser Wild herum. Es lag dann am Klopfsensor. Ist dessen Kabel brüchig und du kannst die Abschirmung sehen oder der Sensor an der Schraube gesprungen wäre ein Tausch angebracht. Das war eins meiner Probleme.


    -Leerlauf und Vollastschalter mal testen


    Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein....


    Gruß Holger

  • Prüf´ doch mal das Stauscheibenpotentiometer.
    Die Schleifbahn im unteren Bereich könnte defekt sein - Drehzahlkeller beim Auskuppeln.



    Da ich weiß, dass man es tunlichst vermeiden sollte das Stauscheiben-Poti auszubauen habe ich ein Messgerät angeschlossen was mir die Spannung misst.


    Dann habe ich die Stauscheibe langsam und gefühlvoll aus der Null-Lage nach oben gezogen und auf die Spannung geachtet.


    Ergebnis: Keine Sprünge erkennbar.


  • -den Fehlerspeicher auslesen (bei meinem über die Diagnoselampe im Kombiinstrument"

  • Hallo,


    habe versucht das Tastverhältnis und den Strom für den Drucksteller einzustellen nach V.A.G. Vorgaben.


    Tastverhältnis: 29%


    Strom Drucksteller: 10mA pendelnd


    Ergebnis: Im Warmzustand fällt nun beim Auskuppeln die Drehzahl nicht zuerst in den Keller sondern nähert sich von oben herab der Solldrehzahl an.


    Im Kaltzustand lässt sich der Motor sehr gut starten, aber nimmt kein Gas an.


    Somit besteht das Problem weiterhin.


    Jemand noch ne Idee?


    Danke u. Gruß


    Wolfgang

  • Fehlerspeicher auslesen: In das Benzinpumpenrelais im Sicherungskasten wird eine Sicherung oben eingesetzt. Diese erzeugt ein Reizsignal. Die Diagnoselampe im KI fängt an zu blinken. 4 mal 4 wäre keine Fehler. Soweit aus der Erinnerung.
    Wenn es nicht funktioniert, ich habe noch eine Anleitung....


    Im Moment fällt mir auch nichts weiteres ein, muss mal nachdenken...



    'Die Staubscheibe des Luftmengenmesser läßt sich leicht und ohne Rucken auf und ab bewegen? Auch bei laufender Benzinpumpe?
    Stimmt die Ruhe Postion der Stauscheibe?
    Bei meinem SD war ein Aufkleber mit dem Solldaten vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!