VCDS zum Fehlerspeicher auslesen was kaufen ?l ich-

  • Ich hab auch ein K409 das einfach den Dienst quittiert hat. Jetzt habe ich ein K509 mit Carport KKL Basismodul.
    Wenn du wirklich nur Fehler löschen willst, geht das aber auch mit kostenloser Software. Muss nur gerade nochmal suchen welche.


    Edit: Ich glaube VCDS-Lite kann schon Fehlercodes löschen, sonst kannst du mal WBH-Diag probieren. Carport finde ich aber unglaublich komfortabel und ist -meiner Meinung nach- das Geld wert.

  • Ich hab auch ein K409 das einfach den Dienst quittiert hat. Jetzt habe ich ein K509 mit Carport KKL Basismodul.
    Wenn du wirklich nur Fehler löschen willst, geht das aber auch mit kostenloser Software. Muss nur gerade nochmal suchen welche.


    Edit: Ich glaube VCDS-Lite kann schon Fehlercodes löschen, sonst kannst du mal WBH-Diag probieren. Carport finde ich aber unglaublich komfortabel und ist -meiner Meinung nach- das Geld wert.

    Wie gesagt software habe ich VCDS schon gekauft.... da ich es wo anders auch noch verwende zum Codieren usw.
    Ich brauche nur ein USB Kabel das gut funktioniert und keine Probleme macht


    mfg

  • Versuchs mal ohne USB, also mit seriellem Kabel. Hast du eine RS232 Schnittstelle zur Verfügung? Das funktioniert immer!
    Ich habe seit Jahren ein serielles Kabel an meiner VAG-COM / VCDS Vollversion und es klappt immer.


    siehe hier : http://www.ebay.de/itm/OBD2-16…b387fa:g:bMcAAOSwo0JWG8Ue


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wenn es geht sollte man USB ganz weglassen!


    Hast du einen PCMCIA Kartenschacht? Dann kannst du besser sowas benutzen. Das ist sicherer bei der datenübertragung und man muss nicht 2 Port konfigurieren!


    http://www.ebay.de/itm/PCMCIA-…a7afe5:g:H4oAAOSwf-VWV1cB

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Nein leider auch nicht... hab ein notebook von 2015 daher hab ich die alten ports nicht...
    Würde es in einer VM mit Windows 7 oder wenns sein muss mit windows XP betreiben... da am notebook selbst windows 10 oben ist!
    Bin IT-techniker daher sollte das konfigurieren kein problem sein... versteh auch nicht warum der autodia k409 nicht funktioniert... neuesten ftdi treiber sind installiert, obd kabel wird erkannt und com port ist auch eingestellt :( bei vcds kommt beim test “port status=ok interface= not found“
    Wenn ich das kabel beim auto anstecke mit zündung leuchtet der adapter aber trotzdem interface not found...


    Hab bei vcdspro ein set mit kabel um 400€ gekauft das ohne probleme funktioniert ;) daher hab ich auch schon die software...ich will hald nur ein zweites kabel kaufen weil ich das autodia nicht zum laufen bekomme


    Mfg

  • Hat das Autodia K409 denn nen FTDI-Chipsatz drin?
    Ich wurde von FTDI noch nie enttäuscht, wenn es um die Schnittstellenwandlung ging.
    Machen sehr gute Chipsätze und hatte damit noch nie Kompatibilitätsprobleme. Haben die bei uns im Betrieb auch sehr oft am Wirken.
    Egal ob RS232, RS485, etc.


    Wie es mit VMs und Virtuellen COM Ports aussieht, kann ich nicht beurteilen.


    Würde es erstmal bei Windows 10 belassen zum Testen.



    //
    Ja halt..
    Es kann natürlich auch sehr gut sein, dass VCDS seine Hardware dementsprechend signiert hat und man nur deren Interface mit der Software verwenden kann :!:
    Wenn du schon ein Set von VCDS hast und nun nur ein zweites (günstigeres) Interface gekauft hast, damit du zwei hast, muss das nicht funktionieren.
    Die wollen ja auch ihr Zeug verkaufen :rolleyes:
    Dh, dass der Originale ohne Probleme funktioniert - wenn ich das so richtig verstanden habe?



    Am Rande:
    Ich benutze dafür die Carport Software mit nem separat gekauften Interface.
    Funktioniert einwandfrei. Carport ist da offen, was das Interface angeht.
    Jedenfalls bis zu Version 2.0 - seither hab ich nicht mehr geupdatet.

  • Ob das K409 einen FTDI Chipsatz hat weiß ich leider nicht... Aber direkt auf der Autodia seite steht dabei das man sich die FTDI Treiber nehmen soll
    VMs und COM Ports sollte passen da es ja auch erkannt wird usw. habe es aber auch schon in windows XP und in Windows 7 ohne VM probiert



    Normalerweise ist das VCDS nicht signiert ! Ich habe aber auch schon VCDS lite probiert, carport und das beiligende VWTool


    mfg

  • Zitat

    You must have these items to run VCDS:


    [..]
    A Genuine Ross-Tech Interface Adapter - see our Interfaces Page for detailed information about the interface and compatibility to your PC.


    link


    Ich hatte auch im Kopf, dass VCDS nur mit originalen Interfaces funktioniert.


    Aber mit VCDS-Lite sollte dein K409 trotzdem funktionieren, außer es ist wie meins einfach kaputt gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!