Magnetkupplung tauschen am Klimakompressor?

• Ich habe zwar die Suche bemueht, finde aber nicht das, was ich suche. Daher die Frage hier:

Wir haben heute Kaeltemittel aufgefuellt. Scheint auch den Druck zu halten. Motor an, Klima kuehlt. Nach ca. Einer Minute wurde der Luftstrom wieder warm. Haube auf und siehe da, Qualm vom Kompressor :zombie:
    Der Keilriemen war es nicht. Kompressor dreht also. Somit vermutlich die Magentkupplung. Eine Anleitung zum zerlegen habe ich auch schon gefunden. Alllerdings finde ich keine Magnetkupplung.

MKB NG1

Kann mir jemand die Teilenummer nennen oder gar eine Bezugsquelle? :search:

• Alllerdings finde ich keine Magnetkupplung.

MKB NG1

Kann mir jemand die Teilenummer nennen oder gar eine Bezugsquelle?

Im Coupé wurden zwei verschiedene Klimakompressoren verbaut. Entweder von Denso, oder von Zexel. Die Ersatzteilnummern von Audi sind:

Denso => a034260811
    Zexel => 4A0260811A

Die von Denso ist 2012 ersatzlos entfallen und für den Zexel kostet die Magnetkupplung beim Freundlichen um die 500,-€.

• Es gibt Kompressoren von Drittanbietern die 1 zu 1 passen. Ist halt alles eine Frage des Preises. Ein neuer Dichtungssatz inkl. Lager etc. kostet auch sein Geld und machen muss man es auch noch. Jenachdem wie fit du bei solchen Sachen bist und du die Möglichkeiten hast, kannst du deinen auch überholen. Musst halt den Kompressor ausbauen, komplett zerlegen und wieder zusammen bauen. Schau dich nach den Teilen um und vergleiche die Preise mit einem neuen Kompressor und überlege selber, ob es sich lohnt.

• Die Überholung eines Klimakompressors ist kein Hexenwerk.
    Die Dichtungen gibts für wenig Geld. Die Gehäusedichtungen sind O-ringe, die werden mit der Zeit halt undicht. Ein Klimakompressor wird warm im Betrieb. Das Spezialwerkzeugt zum Aufschieben der Wellendichtung sollte man sich kaufen...
    Die alten Zexel scheinen für die Ewigkeit gebaut zu sein. Über die Qualität heutiger Autoersatzteile möchte ich mich hier nicht äußern....

Die oben angegebene Firma in Belginen verkauft auch generalüberholte Kompressoren mit Garantie. Einen solchen habe ich eingebaut und habe bis heute nichts negatives gehört...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!