Umbau auf ruhende Zündung?

  • Das mag vielleicht ne blöde Idee sein, reparieren wollen was nicht kaputt ist, etc. Aber irgendwie kam mir der Gedanke, ob man nicht unsere VEZ bzw. Motronic-Zündungen mit Zündverteiler durch eine ruhende Zündung ersetzen könnte? Der Zündverteiler samt Hallsensor bleibt bestehen, aber die Verteilerkappe wird so umgebaut, dass in den 4 bzw. 5 Ecken nochmal Hallsensoren sitzen, die mithilfe einer kleinen Elektronik den vom Steuergerät erzeugten Impuls an die entsprechende Zündspule weiterleiten. Für die Vierzylindermodelle dürften auch Mehrfachzündspulen mit wasted-Spark in Frage kommen.


    Schnapsidee oder vailder Gedankengang? :shit:

  • Dann mache mal. Sind die Motronicen denn wenigstens schon sequentiell ? Wenn alle Sensoren (KW, NW, OT) gegeben sind, kann man das sicher bauen. Vorlage kannst du die M 1.7.2 von einen M43 nehmen, der hat das alles inklu. Ansteuerung für ein Schaltsaugrohr.

  • Ansich eine ganz interessante Frage, was spricht überhaupt gegen wasted-spark?


    Verschleißt so eine Zündkerze durchs Zünden oder durchs lange der Temperatur ausgesetzt sein? 5x so oft Zündkerze wechseln müssen ist halt dann auch blöd...




    Wobei.. solang der Scheiss läuft tät ichs nicht angreifen.
    Wird halt durch eine ruhende Zündung auch nicht besser, schneller, unanfälliger... Theoretisch wird es unanfälliger, die Praxis zeigt aber, dass das VEZ-Zeug zuverlässig funktioniert.


  • Wird halt durch eine ruhende Zündung auch nicht besser, schneller, unanfälliger...



    Doch wird es, eine RZV kann Zylinder-selektiv arbeiten und ermöglicht auch eine weitere Zündwinkelverstellung und sie kennt keinen Verschleiß (immer konstante Spannung) wie eine mechanische Verteilung, dort ist die Mechanik (Fingerbreite/Elektrodenanordnung und Kontaktabstand) der limitierende Faktor. Dazu kommt ein bewegtes Teil weniger, was von der KW und damit Motorleistung angetrieben werden muss. Und es sieht auch noch gut und vor allem aufgeräumt aus, wenn es richtig gemacht ist. Denn mal ganz ehrlich, die VW Motoren der damaligen Zeit sind schon üble Draht- und Schlauchhaufen.^^

  • Die heutigen Motoren eine riesige Plaste Haube drüber das man nichts sieht. Unter der Haube hat es genauso viele Schläuche und Kabel,sonst würde auch der Motor nicht funktionieren!
    Ruhende Zündung und ein passendes Steuergerät da kann man schon was machen!
    Gruß Mark


  • Und du scheinbar noch nie unter so eine plasteverkleidung geguckt.


    Richtig, aber davon redet auch keiner außer euch. Mein Motor(raum) ist an die 20 Jahre alt und da drin sieht es vernünftig und auch aufgeräumt aus. Auch dank einer ausgefeilten Anordnung der ganzen Bauteile und sinnvollen Verlegung aller Leitungen und Schläuche ist der optisch ansehnlich OHNE eine große Plastikabdeckung zu brauchen.

  • Zitat

    Wenn alle Sensoren (KW, NW, OT) gegeben sind, kann man das sicher bauen. Vorlage kannst du die M 1.7.2 von einen M43 nehmen, der hat das alles inklu. Ansteuerung für ein Schaltsaugrohr.


    Ich meinte kein neues Zündsteuergerät von einem Fremdhersteller, sondern einfach nur dass die Zündimpulse der originalen Motronic bzw. VEZ auf einzelne Zündspulen aufgeteilt werden.


    Zitat

    Unter der Haube hat es genauso viele Schläuche und Kabel,sonst würde auch der Motor nicht funktionieren!


    Eher noch mehr als früher.


  • Ich meinte kein neues Zündsteuergerät von einem Fremdhersteller...


    Eine Motronic 1.7.2 ist kein Zündsteuergerät, es ist wie der Name sagt eine integrierte Motor-/Zündsteuerung, die mit ruhender Verteilung arbeitet und auch ein Schaltsaugrohr ansteuern kann. Und du sollst es dir auch nur als Vorlage nehmen, nicht es direkt einsetzen, das dürfte sowieso nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!