Optimale Batteriespannung ohne LiMa

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Suche auf der schnelle keine Antwort zu meiner Frage gefunden.


    Ich habe seit Weihnachten eine Zusatzinstrumententafel die über den 12 V Anschluss vom Zigarettenanzünder läuft.
    Diese Zusatzinstrumente zeigen mir auch die aktuelle Spannung an.


    Eins vorweg, die Batterie ist 2 Monate alt, Banner Power Bull 74 Ah, 720 A Startleistung.


    Folgendes beunruhigt mich:


    Bei Zündung aus ist eine konstante Spannung von 13 Volt auf dem Zigarettenanzünder
    Wenn ich die Zündung an mache fällt die Spannung auf ca. 12,6-12,7 Volt ab und bleibt auch auf dem Wert.
    Sobald ich weitere Verbraucher anschalte gehts weiter bergab:
    Lüftung Stufe 3 = minus 0,2 Volt
    HiFi-Soundanlage mit Endstufe (leise Musik hören) = minus 0,3 Volt
    Komplette Beleuchtung einschalten = minus 0,3 Volt


    somit wird mir ein Wert von nur noch 11,8-11,9 Volt Spannung auf dem Zigarettenanzünder angezeigt.


    Wenn dann noch meine Standheizung mit 4,5 KW anspringt wirds recht eng, dann habe ich Zahlen von 11,2-11,3 Volt.


    Ein Start ist dann zwar noch problemlos möglich aber ich dabei kein gutes Gefühl.


    Wenn ich den Motor starte, im Leerlauf laufen lasse und alle Verbraucher anhabe komme ich gerade so auf 12,2 Volt.
    Erst wenn die Lima voll aufmacht bin ich im Fahrbetrieb wieder auf 13-13,5 Volt.


    Ist das alles so in Ordnung oder zu niedrig?
    Muss ich die Verbraucher alle abschalten bevor ich Starte?


    Viele Grüße,


    MBSpeedy


    P.S. Bilder können gerne nachgereicht werden

  • Das Beschriebene Verhalten ist normal so das gleiche habe ich auch. Auch das die Spannung im Leerlauf niedriger ist als bei Fahrt. Da die Lichtmaschine erst ab einer Bestimmten Drehzahl den Nennstrom liefern kann. Der Spannungabfall geschieht an verschiedenen Punkten Masseband und Kontakt Batteriepole Relais usw. Überall gehen halt ein paar Millivolt verloren. Was bei der geringen Spannung von 12V und den recht hohen Strömen normal ist. Man könnte dickere Kabel nehmen massivere Anschlüsse aber das geht unheimlich ins Gewicht. Bei mir war die Spannung trotz 110A Lima immer bei 12,5V mit einem einstellbaren Lima-Regler habe ich jetzt 13,8-14,5V

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Dass das große Auswirkungen hat, müsste aber schon relativ schlechter Kontakt bestehen.


    Dem Innenwiderstand allerdings wird das alles egal sein.... Bei so vielen Verbrauchern darf die Spannung ruhig etwas in die Knie gehen.

  • Dass das große Auswirkungen hat, müsste aber schon relativ schlechter Kontakt bestehen.

    Rechnet doch einfach mal. Angenommen über dem Lastkreis von der Batterieklemme bis zur Last sind inkl. Leitungswiderstand und schlechten Übergängen 100mOhm Widerstand. Bei 10A, die bei 12V ganz schnell erreicht sind, entspricht das schon 1,0V Spannungabfall. Bei den Strömen braucht es eben nicht viel Widerstand...

  • Und was hat der Spannungsabfall im Lastkreis mit dem Einbrechen der Spannung AN DER Spannungsquelle zu tun ? Genau, gar nichts. Das Stichwort ist hier, genau wie Raiman schrieb, der Ri des Akkus und dem ist es egal, wie der Ra zustande kommt. Sobald Strom über den Ri fliesst, bricht Uk ein, das ist der Grundstromkreis, ET, 1. LJ.

  • Nimm dich mal bissl zusammen. Mir gings nicht um die Sache als solches sondern um die Tatsache, dass geringe Widerstände bei großen Strömen große Auswirkungen haben. Deine unflätige Art und Weise hier ist eine Unverschämtheit. :thumbdown:


    Zudem seit wann hängt der Zigarettenanzünder oder die ZIs direkt am Batteriepol?...

  • N
    Mir gings nicht um die Sache als solches ...
    Zudem seit wann hängt der Zigarettenanzünder oder die ZIs direkt am Batteriepol?



    1. Ach so, also mehr nach dem Motto, Hauptsache irgendwas geschrieben, auch wenn es nicht zum Thema passt...?^^
    2. Der Ziggi hängt an Kl. 30 und die ZIs an Kl. 15, direkt an der ZE und damit quasi direkt an der Bakterie. Macht aber für das Absinken der Spannung an den Klemmen der Batterie bei Belastung keinen Unterschied.

  • Jetzt haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet. :whistling:
    Das die Batteriespannung einbricht bei Belastung im Stand ist klar.
    Mir ging es um die Spannung im Leerlauf unter Belastung. Nachdem ich bei mir die Anschlüsse an Lichtmaschine und Massekabel gesäubert habe ist die Spannung an der Batterie schon höher geworden.
    Wenn ich im Leerlauf Abblendlicht, Gebläse und Heckscheibe einschalte, hab ich immer noch über 13 Volt an der Batterie. Das war vorher deutlich weniger.
    Übrigens, vorm Starten die Verbraucher ausschalten braucht man nicht, das macht der Audi selber. Das ist der X-Kontakt im Plan.


    Da fällt mir nochwas ein: Ab Werk waren teilweise Regler mit 13,5V verbaut, später dann 14V. Als Ersatz gibt es nur 14V Regler. Kann man also Umrüsten, wenn noch ein 13V Regler drin ist.

  • 1. Ach so, also mehr nach dem Motto, Hauptsache irgendwas geschrieben, auch wenn es nicht zum Thema passt...?^^
    2. Der Ziggi hängt an Kl. 30 und die ZIs an Kl. 15, direkt an der ZE und damit quasi direkt an der Bakterie. Macht aber für das Absinken der Spannung an den Klemmen der Batterie bei Belastung keinen Unterschied.

    Ich glaub dich ham se als Kind mal zu heiß gebadet? Was passt hier nicht zum Thema?
    Es ging hier um Spannungsabfall und um den Innenwiderstand einer Batterie. Ich habe lediglich festgestellt dass ein schlechter Übergangswiderstand sehr wohl große Auswirkungen haben kann und versucht zu erklären warum. IdR. befindet sich die Korrosion zwischen Batteriepol und Klemme oder generell an Klemmen im Motorraum und da können schnell mal einige Volt abfallen unter Last (was beim TE wohl auch der Fall war!). Das kann sogar soweit gehen, dass garnichts mehr geht. Und genau dieses Einbrechen unter Last kann man an den ZIs oder auch durch Messung am Zigarettenanzünder sehen.
    Ich habe mit keinem Wort widersprochen, dass der Innenwiderstand der Batterie auch für ein Einbrechen der Spannung verantwortlich ist. Und nur weil das deiner Weltanschauung nicht passt brauchst nicht immer gleich so doof daher kommen. Ich verstehe nicht was das immer soll...


    14V Regler ist kein Problem. Ich meine, dass eigentlich ein 14V Regler standard war. Bei modernen Batterien sollte man soweit ich weiß sowieso eine erhöhte Ladespannung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!