ABK Sterben?

• Hallo.
    Mein Wagen hat sicher die 211Tkm ich hab ihn wie gesagt mit 80 aus 1. Hand übernommen mit allen Rechnungen dabei.
    Ich weiss aber auch nich ob die bei der Reparatur der ZKD nich mist gebaut haben. Wills aber auch keinem anlasten ist eben passiert.
    Aber es ist ja auch nicht unbekannt das die Lagerschalen da wohl nich gerade halten müssen aber können.
    Ich halt jedem die Daumen das es hält - den Stress der letzten Tage gönn ich niemand

• Im zuge der ZKD hab ich noch ne Scharfe Nocke und leichtere neue Hydros eingebaut

Schonmal daran gedacht, dass der Motor die Grätsche gemacht hat wegen der stärkeren Leistung?

Ein Kollege hier hat bei seinem 1Z Diesel größere Einspritzdüsen eingebaut - Folge davon: Kolben durchgebrannt....

Sowas kann halt passieren :D

• Äh nein. Ich hab da ja keine 292°Grad Nocke reingeknallt.
    Das halte ich also eher für unwahrscheinlich - wenn auch natürlich nich unmöglich.
    Rausfinden wird mans wahrscheinlich nie. Obwohl der Händler wo mein neuer Motor herkommt den alten mitnimmt. Vielleicht kann der dann was dazu sagen

• Hallo,
    heute nochmal Kontakt zum Händler gehabt der den Motor mitgenommen hat.
    Diagnose: Irreparabler Kurbelwellenschaden und dazu Riss im Zylinderkopf zwischen Zylinder 1 und 2.
    Jetzt bin ich natürlich schwer verwundert wieso der zu dem Kurbelwellenschaden noch Risse im Kopf hatte.
    Ob das doch was mit der Gasanlage zu tun hatte? Ich hab da ne zeit mächtig probleme gehabt mit lauten explosionen im Schubbetrieb..
    Werd ich wohl leider nie rausfinden - nur gut das ich direkt nen neuen Motor besorgt hab...

• Laut dem Typ Kurbelwellenlager - nich Pleuellager.
    Risse müssen sich aber nicht zwingend sofort auswirken hab ich gelesen. Daher keine ahnung - die Gasanlage läuft aber meist eher zu fett was dann aber eher für den Kat und so schlecht sein sollte oder? Bei zu mager wirds doch heiss im Motor oder vertu ich mich jetzt?

• Da scheiden sich allgemein die Geister. Es gibt aber gute Fachliche Aussagen das dem nicht so ist. Habs nochmal gegoogelt ^^ Gerade wenn das Gemisch etwas fetter ist wie bei mir der fall.
    Zumal denke ich das ich dann nich 130tkm auf Gas mit viel hohen Geschwindigkeiten gekommen wär.
    Ich werds die nächsten Jahre wohl austesten können.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!