Audi 80 1,9 TDI BJ92 kaufen oder nicht?

  • Mahlzeit an alle,


    ich hatte am Samstag mit meinem Audi A3 leider einen Wildunfall. Nun sieht es wohl so aus, als wenn das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Da ich mich sowieso seit längerem wieder nacht etwas älterem sehne, dachte ich an einen Audi80 (Davor hatte ich auch einen, aber als Benziner). Nun meine Fragen, bezüglich des Autos. Gibt es bestimmte Mängel, die ziemlich häufig bei dieser Baurreihe auftreten? Wie robust sind die Motoren bezüglich Laufleistung (Mögliche Km)? Hat jemand gute als auch schlechte Érfahrungen mit diesen Modellen gemacht? Zu dem Auto: Audi 80 B4, Laufleistung: 169.000km, EZ92, 2e Hand,Scheckheftgepflegt, Vorbesitzer Baujahr 1929 (Besitz 20 Jahre), Zahnriemen etc 134.000km.


    Was wäre ein angemessener Preis und was meint Ihr sonst so, kann man den bedenkenlos kaufen und noch etwas fahren? Fahre täglich 2*35km zu meiner Arbeit, wäre also fast nur Langstrecke.


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Eigentlich egal ob das jetzt 150.000km oder 250.000km sind.


    Musst einfach schaun wie er generell so aussieht. Weiss auch nicht was für dich "Mängel" sind. Ob du da Verschleißteile auch dazu zählst.



    Eigentlich eh total Standard, diverse Gummilager von Vorderachse und Hinterachse wären zu prüfen (wobei es hinten nicht viele gibt), eben schaun ob er ordentlich läuft (auf komische Geräusche ect.) achten.
    Bremsen halt Stanrdardzeug, worauf man da eben schaut. Etwas Augenmerk dem Handbremsmechanismus der hinteren Scheibenbremsen widmen. Ob die gehn oder ob da was steckt.



    Blech & Lack eigentlich recht "normal", gibt keine wirklich bösen versteckten Stellen. Einfach begutachten wie man das eben tut.
    Schaun wie rostig der Unterboden ist ect...



    Und halt den Innenraum ansehn, ob der ranzig ist ect...






    Ansich kann man sowas kaufen, hängt halt immer vom Angebotenen Auto ab. Sind ja auch schon 23 Jahre jetzt, da zählen die km nicht mehr so...


    PS: Alte Leute fucken gern die Kupplung ab...

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort,


    Verschleißteile wie Bremsen, Reifen etc zähle ich da erstmal nicht dazu. Mir kommt es halt vorwiegend auf Robustheit und hoher Laufleistung des Motors an. Der Wagen soll aus einer Autosammlung sein. Optisch sieht er auf den Bildern einwandfrei aus, mir ist nichts besonderes aufgefallen, aber nähres sieht man ja eh erst bei Besichtigung.


    Und preislich soll der so um die 3000€ kosten. Realistisch oder zu teuer? Finde kaum noch vergleichbare Audi80, vor 5 Jahren fuhren noch einige mehr davon herum.

  • Die Autos fahren auch heute noch rum, nur eben nicht mehr in Deutschland.


    Aber ganz davon abgesehen, sind 2x35km jetzt nicht wirklich Langstrecke, ob sich das lohnt kann ich nicht sagen, ich fahre mit meinem Diesel auch 2x40 km täglich und sage es lohnt nicht nicht, da ich aber mind. 1x die Woche auch 2x200 km fahre, geht das von der Rentabilität her.


    Mit dem alten 80er Diesel kommste darfste halt nicht in die Feinstaubstädte rein. Ansosnten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein oller 92er Diesel mit vermutlich Kassengestellaussattung in einer Sammlung steht, da müsste man Sammlung etwas genauer definieren. Ohne weitere Infos dazu ----> zu teuer

  • Lohn sich Diesel lohnt er sich nicht.


    Meist ist die Ersparnis geringer als man denkt. Kommt man auf 20.000km pro anno kannes schon gut sein das man mit nem diesel 100 Euro pro Monat gegenüber einen Benziner. Hier 80 TD oder TDI vs. B3 mit Pm gerechnet spare.


    Hat man technische Probleme am Diesel kostet das meist mehr als am Benziner.


    Ist halt alles nicht ganz so einfach.


    MfG


    BB

  • Naaaja,


    1. Viel zu teuer. Ich würde für den max. 2000 bezahlen.
    2. Ist mit dem keine grüne Umweltplakette möglich.
    3. Will der für die Azev und Winterräder extra Geld haben.
    4. Brot und Butter Auto - kaum Extras.
    5. Farbe Rot. Da kann man warten bis die ausbleicht.


    So kriegt der den Wagen nie verkauft.

  • Die Beifahrerseite ist doch schon ausgeblichen, außerdem will ich sehen, wie der die grüne Plakette bekommt. Gefährlich sowas zu schreiben.


    Ich geh noch viel weiter, der bekommt so nicht mal 1500 EUR.


    Du musst halt das Angebot beobachtem, mehr wird Dir nicht bleiben, oder Du guckst nach einem A4 B5, die sind auch nicht schlecht. Aber überstürzen würde ich da gar nix. Und lass bei Deiner Suche den Tacho außen vor. Bei über 20 Jahren spielt der Tachostand keine Rolle, die Technik und Optik muss stimmen.

  • Ich fahre einen, welcher jetzt 460.000Km auf der Kurbelwelle hat.....
    Vor 3 jahren wurde beim Vorbesitzer das Getriebe getauscht, welches
    wohl eine Schwachstelle sein kann. Verbrauch liegt bei mir bei 6,7l/100Km,
    im bergigen geläuf....
    Gekauft habe ich den im Februar, mit 432.000km und fahre ihn seit April
    im Alltag. Eine Rakete ist er alerdings nicht....


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!