Audi S2 ABY Ultimot Chips zu wenig Ladedruck?

  • Guten Tag
    Ich habe mir von Ultimot Chips in meinen Audi S2 ABY Kombi gesteckt, hatte dann ca 1,3 bar Ladedruck.
    Dann habe ich bei Ultimot angerufen und gefragt ob das nicht zu wenig wäre den der turbo sollte bis 1,5 bar aushalten und der KPA senor geht bis 2,5 bar(- 1 bar umgebungsdruck), er sagte ne alles ok damit er noch Regeln kann. So habe dann einige undichtigkeiten beseitigt der motor immer Runder gelaufen dann habe ich nur noch 1,1 bar Ladedruck. Ich habe eine Analoge Ladedruckanzeige verbaut.


    So meine frage bis wie viel bar gehen die chips wirklich weis das jemmand ? Oder muss ich was am westgate verändern wo immer abgeraten wird. Was ist da los.



    Update:


    Laut einer aussage in einen anderen forum sollen die chips 1,5 bar machen.


    Guten Abend
    habe heute mal wieder Abgedrückt mit KWE und ohne, es war kein grosses leck zu finden die Luft hat ca 10 sec gehalten bei 1 bar (ohne KWE) die Nadel ging langsam runter aber mein Abdrückventil ist nicht mehr so dicht.


    Dann habe ich Testweise vom wastegate den schlauch abgezogen und mit einer schraube dicht gemacht, um zu testen ob er vollen Ladedruck aufbaut ohne Elektronik er ist nicht über 1,1/1,2 gekommen wie ich aber dann das erstmal gas gegeben habe hat er stark geruckelt wie ich es dann noch einmal versucht habe hat er nicht mehr geruckelt aber hatte auch nicht mehr LD. Woran kann das liegen das er nicht mehr wie 1,1 bar herbekommt das ist ja Serie ich hatte vorher MTM chips mit 264 Ps drin. Turbolader Defekt?


    Danke im Voraus :)



    MfG

  • gruß,


    ich kenne bei den chips maximal 1,55bar overboost abfallend auf 1,1 bar haltedruck. dabei fahren wir bei uns aber alle 3B motoren. hier muss bei den chipsätzen der firmen: digitec, mtm und hoehnester, die wastegatevorspannung geändert werden. der 3 B hat serie 9mm WG federspannung und muss auf 14mm geändert werden.


    der ABY hat serie schon overboost und einen höheren LD als der 3B. somit müsste die WG federvorspannung größer sein.


    wichtig ist aber, dass nicht irgendein KBA sensor verbaut wird, sondern der, für den der chip programmiert wurde. man kann nicht einfach einen größeren verbauen, da dieser dann falsche werte für das programm gibt. anders herum das selbe.


    wie hast du die dichtigkeit deines ladedruckssystem geprüft?

  • also ich habe einen Lehmann-Chip drin und der bringt (je nach Außentemperatur) auch immer um 1,3-1.5 bar. Aber auch ich hatte mal ein Leck, da waren es nur noch 1.1 bar. Habe lange gesucht, bei mit waren 2 Schläuche rissig und der LLK hatte ein Loch, hört man aber deutlich.


    Die Vorspannung der Wastegatfeder ist bei mir auf dem Standartmaß, also nicht verändert.

  • die originalteile halten doch meist in dem alter nicht mehr nen chip aus.



    für einen einfachen test, kann man z.b. eine lichtenauer mineralwasserflasche nehmen (plastig) bohrt in den boden ein loch und in den deckel. den ansaugschlauch vom lmm abziehen und am flaschenboden befestigen und 1,5bar druck auf das system geben.

  • Danke für die vielen Antworten.



    Der KBA sensor ist Original da Serienmässig ein 2,5 Bar sensor eingebaut also von Bosch. Das system habe ich mit einen PVC Abwasserrohr passt perfekt rein wo ich mit 2K Kleber gebaut habe ist schon etwas älter hält nicht mehr so 100 Dicht wenn ich mit den lecksuchspray drauf sprühe kommen schon blasen.


    Muss der Druck ohne oder mit KWE halten? Und wenn ich abdrücke Blubbertet es im block.


    Ich habe ihn erst Abgedrückt aber keinen großen lecks Feststellen können. Also wo es voll Rausbläst.


    Also dann nochmal abdrücken?

  • Danke das sind alles auch wertvolle Tipps für mich.


    Leute ich hab mal ne Frage.
    Als ich meinen AAN damals gekauft habe lag die Unterbodenverkleidung im Kofferraum, jetzt hab ich neulich diese angebaut
    und meine digitale Ladedruckanzeige im BC kam nicht mehr über einen Wert von 2.0 bar (1.0 real). Man spürte es auch am Durchzug.
    Jetzt hab ich die Verkleidung wieder ausgebaut und siehe da Werte von 2.1-2.2 ( 1.1-1.2 bar real ) sind wieder möglich.. ?(
    Wie kann das denn sein. Gut der LLK sitzt beim S2 deutlich besser als beim S4. richtig angebaut war das ding. weil eigentlich leitet der Unterbodenschutz die Luft ja besser zum LLK.
    Ich denke ich werde mich dann auch endlich mal auf eine Dichtheitsprüfung einlassen. Der geplatzte Schlauch der ursprünglich am LLK war war wie bröselnde Knete.
    Ich hatte den ja dann gegen einen noch schön flexiblen getauscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!