Heckbeleuchtung der Heckklappe komplett ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem B3 Stufenheck ein Problem mit der Heckbeleuchtung in der Heckklappe.
    Es hat angefangen damit, dass die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte im Innenraum geglimmt hat, obwohl der Schalter nicht gedrückt war.


    Neuer Nebelschlussschalter eingebaut, dann war ruhe für ein paar Tage. Dann glimmte die Kontrollleuchte schon wieder. Seltsam war, das nie draußen am Heck was geleuchtet hat. Also Nebelschluss war aus, Glühlampe intakt.


    Nun habe ich festgestellt, dass auch die Kennzeichenleuchten und die Rückwärtsgangscheinwerfer nicht mehr leuchten.


    Ich habe schon hier viel gelesen bezüglich Kabelbruch.
    Deshalb habe ich jetzt mal an den Kabeln von den Kennzeichenlampen gemessen, es kommt 0 Volt an, jedoch habe ich Durchgang, also kein Kabelbruch.
    Habe auch auf Massedurchgang gemessen, die ist vorhanden, also kein Widerstand.


    Nun ist meine Frage ob ich Falsch gemessen habe oder die Ergebnisse falsch deute ?!?


    Weiter ist mir eingefallen, dass wenn ich fürher als alles noch funktioniert hat die Heckklappe geöffnet habe und Lich an war, dass dann die Kennzeichenleuchten beim öffnen aus gegeangen sind und als ich wieder zu gemacht habe sind sie wieder angegangen.
    Ist da ein Schalter am Schloss ?! Denn einen Heckklappenschalter, sowie es bei den Türen für die Innenraumbeleuchtung ist, habe ich an en Heckklappe nicht. Da ist also kein Stift der raus kommt. Habe auch kein Kabel am Heckklappenschloss, was auf einen elektronischen Microschalter hinweist.


    Also zusammengefasst. Keine Spannung an Nebelschluss und Kennzeichenleuchten und Rückfahrscheinwerfern.
    Jedoch auch keinen Widerstand an den Kabeln. Also kann Kabelbruch ausgeschlossen werden ?? Und gibt es einen Schalter im Schloss oder sonstiges der vielleicht die weiterleitung der Spannung verhindert ?

  • Es wird wohl sicherlich am Kabelbaum liegen. Öffne mal die Ummantelung an der Stelle, wo es beim Öffnen knickt und schau dir die Kabel an.


    Dass du durchgang hast, wenn du am Stecker misst, liegt warscheinlich daran, dass du durch die Batterie, Relais oder irgendein Steuergerät durchmisst. Und somit Mist misst ;)


    Mit der Kennzeichenleuchte bin ich aber auch überfragt. Das könnte aber auch einem kaputten Kabelbaum liegen.

  • :sdanke: Tobner


    So gerade nochmal geschaut und gemessen, also bei Licht an bekomme ich an einem Kabel am Stecker hinter der Seitenverkleidung 12 Volt. Das Kabel hat die Selbe Kabelfarbe wie das was zu den Kennzeuchenleuchten geht, also ist bis dahin alles okay.


    Möchte jetzt ungern meine Isolierung öffnen, da ich gerade kein Isoband zur Hand hab.


    Werde mir nun einen neuen Kabelsatz besorgen und dann einbauen. Denke da ist der Fehler.


    Weiß den jemand ob es eine Funktion gibt, worüber die Beleuchtung erkennt, ob der Heckdeckel geöffnet ist oder nicht und somit die Kennzeichenleuchten aus gehen ?! Oder lag das per zufall daran weil die Kabel brüchig waren ?!

  • Ich weiß gerade nicht, wie die Reparatursätzen qualitativ sind, aber ich dachte die waren nich so gut...


    Hast du Lötkolben, Lötzinn, schrumpfschlauch ein paar Kabel rumliegen? Dann würde sich anbieten, den selbst instand zu setzen. Das ist günstiger und du weißt, was du hast.

  • Hallo!


    Eine Widerstandsmessung bei einem Bruch einer oder mehrerer Kabel des Heckklappenbaums bietet sich nicht an, da es sich um eine lastlose Messung handelt.


    Du hast gesagt, dass du 0V misst, aber Durchgang auf dem entsprechenden Kabel hast. Wenn auch nur ein einziger Draht dieses Kabel noch intakt ist, wirst du immer Durchgang messen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Kabel in Ordnung ist. Denn dieser einzige Kupferdraht reicht unter Last, sprich bei eingeschalteter Kennzeichenbeleuchtung, nicht aus, um einen Stromfluss zu den Kennzeichenleuchten zu ermöglichen.


    Habe bei meinem Winter-90er damals auch so einen Rep.-Satz eingebaut.


    Fangt aber erst gar nicht an, den Bruch direkt an der Bruchstelle zu reparieren. Das hält dann nur von 12 bis Mittag... ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • wenn der Schalter im Schloß die Kofferraumleuchte anschaltet und die Richtigen blanken, gebrochenen Leitungen aufeinanderliegen Läuft die Kennzeichen leuchte über den Schalter mit. Ich hatte das gleiche auch. War mit nem neuen Kabel erledigt.

  • Beim B3 ist der Schalter nicht im Schloss integriert, sondern genau wie bei den Türen als externer Schalter ausgeführt. Der sitzt links vom Kofferraumschloss an der Heckklappe.
    Wie hier allerdings richtigerweise geschrieben wurde, ist der Schalter nur für das Schalten der Kofferraumbeleuchtung gedacht, nicht für die Kennzeichenbeleuchtung.

  • Und wenn die Stromlaufpläne die ich habe korrekt sind liegt die Masseverbindung Für die Kofferraumleuchte im Leitungsstrang der Heckklappe und NICHT direkt am Massepunkt. Daher kann sich die eingeschaltete Kofferraumleuchte über offene Stellen im 7 poligen Kabel des Heckklappenkabelbaums über die Kennzeichenleuchte Masse holen -> Beide Lampen in Reihe und daher auch nicht so hell. Kann man mit dem Multimeter durch Widerstandsmessung der beiden Anschlüsse der Kofferraumleuchte zu denen der Kennzeichenleuchte(n) prüfen. Plusleitung Kennzeichenleuchte darf Bei herausgenommenen Leuchtmitteln keine Verbindung nach Masse Kofferraumleuchte haben.



    Siehe auch So wird's gemacht Band xx Stromlaufplan 7 Strompfad 77 : http://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!287
    und Stromlaufplan 9 Strompfad 106 : http://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!289
    Siehe Massepunkte.

  • hab ich gerade hintermir vor 2 stunden einen komplett neuen kabelbaum für die heckklappe gemacht :phat: mit allem drum und dran.Hatte zuvor 2mal geflickt,ist aber immer wieder defekt gegangen und nun rundumschlag da der alte schon total vergammelt und durchgetrocknet war.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!