Audi Cabriolet V6 2.8 - ungefährer Marktwert

  • Servus,


    ich habe heute ein Cabriolet angesehen und den Wagen für mich reservieren lassen.
    Eckdaten zum Fahrzeug:
    BJ: 1995
    Km: 143.000
    Leistung: 2.8 V6 174 PS
    Ausstattung: eigentlich Vollausstattung, Xenon, RS Spiegel, Klima, Ledersportsitze, Edelstahl AGA, KLR...alles eingetragen.
    Zu dem Fahrzeug kann ich nach erster Besichtigung folgendes sagen: Motor sprang auch nach langer Standzeit ohne Probleme an. Verdeck funktioniert einwandfrei. Alles funktioniet und arbeitet wie es soll. Zu dem Fahrzeug bekomme ich neue Winterreifen auf Alus und neue Sommerreifen auf Alus. Letztere poliert und eingetragen. Modell fällt mir gerade nicht ein...Außerdem bekomme ich einen 2.8 V6 aus einem verunfallten Coupe, der 400 km vor dem Unfall komplett überholt wurde. Motor ist gechippt und Leistungsgesteigert...


    Zu den Mängeln: Der Wagen wurde ordentlich lackiert, war ursprünglich mal lilafarben. Der Rechte Kotflügel hat durch einen Balken, der am Standort des Wagens unsachgemäß gehandelt wurde eine tiefe Delle, ist nicht mehr zu retten und müsste ersetzt werden. Die GFK Stoßstange hat auch etwas abbekommen und müsste geflickt und lackiert werden. Leider ist der neue Lackcode des Wagens unbekannt. Hinten hatte er wohl auch einen Treffer auf der rechten Seite, wurde aber instand gesetzt. lediglich die Spaltmaße am Kofferraum rechts stimmen nicht 100%ig...
    Außerdem ist die Wasserpumpe undicht und müsste neu abgedichtet werden.


    Ansonsten weiß ich, dass der Vorbesitzer seine Fahrzeuge immer gut gepflegt und gewartet hat... ist ein Bekannter von mir.


    Was wäre ein gerechtfertigter Preis für dieses Modell? Im Internet stehen nicht viele mit derartiger Ausstattung und Laufleistung...eigentlich bin ich auch eher der Limousinen und Coupe-Liebhaber. und einen V6 hatte ich auch noch nicht...typische Krankheiten sind ja bekannt...


    Danke für die Antworten!



  • also wen in der ersten Zeile schon was von Xenon steht kannst du schon mal nicht davon ausgehen das alles Original ist :nono:
    soweit ich weis bekommt man mit Xenon auch keinen TÜV, das wurde schon öfter diskutiert :thumbdown:
    und das mit den unbekannten Lackcode wäre auch nichts für mich, viel spaß bei Ausbesserungen, die werden so nie 100% (da spreche ich aus Erfahrung)
    warum liegt den überhaupt ein Ersatzmotor dabei, das würde mich schon eher skeptisch stimmen :miffy:


    was wird den überhaupt für ein Preis aufgerufen ?(


    Grüße

  • Xenon kann man auch nachrüsten!LEGAL!Es gibt Nachrüstsätze von Hella mit Tüv!
    Das ist 100% ig wenn es von einer Fachfirma gemacht wird. Kostet je nach Automodell zwischen 800-1200 €+Einbau!Ist also nicht unbedingt für den Kauf hinderlich. Ich gehe aber davon aus das es bei diesem Wagen so ein Billigbausatz aus dem Netz ist. Kostet also Geld das umzubauen . Die anderen Sachen ok ist machbar!
    Wahrscheinlich hat der Wagen auch keinen Tüv? Was will denn der Verkäufer haben und ist das evtl verhandelbar?

  • Mahlzeit. Danke erstmal für die Hinweise.
    Xenon ist auf jeden Fall von einer Werkstatt nachgerüstet worden und auch im Schein eingetragen.
    Der ersatzmotor stammt aus einem.Coupe, den der Verkäufer komplett aufbauen lassen hat. Nach 400 km ist ihm jemand reingefahren. War ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Daher bekomme ich den Motor dazu.
    Preislich wollen wir uns bei 3750 treffen. Denke mit neuem Kotflügel und Lackierarbeiten, sowie Stoßfänger vorne werde ich mit ca 800 kalkulieren müssen.
    Wasserpumpe werde ich selber abdichten...


    Sonst ist an dem Fahrzeug nichts zu machen...

  • Upps!
    Lag ich doch gar nicht so schlecht mit meiner Einschätzung.Ich hab nen Kollegen (Cabriofahrer) gefragt und der war meiner Meinung . 3500€ hätte ich spontan gesagt.
    Ein Auto ist das Wert ,was man bereit ist zu Zahlen! Ich würde max 3,5 geben da ja noch Kosten entstehen. Ich denke das würde so ok sein.

  • ...
    Xenon ist auf jeden Fall von einer Werkstatt nachgerüstet worden und auch im Schein eingetragen.
    ...


    Hallo!


    Sollte das tatsächlich stimmen, wäre das echt ein Highlight!
    Denn bis jetzt habe ich immer nur Gegenteiliges gelesen.
    Deshalb wäre ich sehr an einem Scan der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung des Cabrios interessiert.
    Mich würde auch interessieren, mit welchen Scheinwerfern, SWRA und ALWR das eingetragen wurde.


    Gruß,
    Lexi


  • Die Wasserpumpe kann nicht abgedichtet werden.


    Da muss eine neue Wasserpumpe rein und dafür muss der Zahnriemen runter. Dabei sollte auch gleich der Thermostat getauscht werden, gerade bei einem Auto mit längerer Standzeit.

  • Man langsam kann ich es nicht mehr lesen.


    XENON ist nur dann legal wenn es die original ab Werk in den jeweiligen Fahrzeugen gab.


    Nachrüsten ist nicht. Wenn irgend was XENON artiges nachgerüstet wird erlischt die Betriebserlaubnis. Es wird dann ohne Versicherung gefahren und was dann bei einem Unfall folgt kann sich ja jeder selber denken.


    Baut ordentliche Birnen ein. Sollte Spannung fehlen baut ein Lichtupdate ein und gut ist.


    MfG


    BB

  • Ich werde.nächsten Monat eine.Anzahlung tätigen und den wagen dann in 3-4 Monaten bekommen. Bis zum nächsten Sommer wird er dann fit gemacht. Was xenon angeht gebe ich Bescheid wenn ich genaueres weiss. Die fehlende SWRA ist mir auch schon aufgefallen...
    Wasserpumpe werde ich komplett erneuern. Vll baue ich auch den gechipten Motor mit anbauteilen ein...Muss ich mir noch überlegen... Da warte ich noch auf genauere Infos...Danke euch für die hinweise!

  • Also nochmal zum Xenon, ich bins ja auch mal in den DEs gefahren, legal war das aber nicht.
    Xenon nachrüsten geht aber auch legal, man braucht dazu für Xenon Bauartgeprüfte Streuscheiben und Linsen, eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Das kann dann mit den entsprechenden Gutachten abgenommen werden. Da es aber für die DE's keine Streuscheiben mit Xenon-Bauartprüfung gibt (die haben ne andere E-Nummer eingraviert als die für Halogenlicht), scheitert es schon daran, egal ob man die anderen Vorraussetzungen erfüllt oder nicht. Da ist dann jede Eintragung nur Gefälligkeit und eigentlich nicht legal.
    Ja, es gibt auch Fahrzeuge ohne ALWR mit Xenon, die sind aber alle vor einem Stichtag gebaut worden und haben dafür eine Ausnahmegehemigung (Bestandschutz), da dies damals der "Stand der Technik" halt war. Dazu gehört von Audi aber nur der C4 mit Xenon ab Werk.


  • nein, das stimmt so leider nicht.


    Ich habe im Golf 4 meiner Mutter auch ein Xenon Kit (komplette Scheinwerfer) von Hella drin, das ist eine Nachrüstlösung, bei der die automatische LWR (und ggf die Schweibenreinigungsanlage) auch nachgerüstet wird. Und dieses Teil ist zwar Potthässlich aber ers ist eine legale Xenon-Version. Leider ist sie gerade weggefahren, sonst hätte ich mal schnell ein Bild und das Datenblatt gescannt, werde ich aber noch nachholen, versprochen.


    http://www.hella.com/produktion/HellaAT/WebSite/MiscContent/Download/Autofahrer/Montage/golf4_doppel_sw_xenon.pdf



    Ja ich weiß, ist Golf 4 und kein Audi 80, aber möglich ist eine solche Nachrüstung schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!