Wert Audi Cabrio im Zustand 3

  • Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig den Classic-Data-Wert eines Audi Cabriolet im Zustand 3, sei es aus einer Kurzbewertung, die ja immer die Preise für alle Zustandsnoten aufführt oder aus irgendeinem AutoBild oder OldtimerMarkt Sonderheft?


    Es geht um konkret dieses Fahrzeug, für das ich dem Verkäufer gerne ein faires Angebot machen möchte, und das wäre für mich der Preis im Zustand 3 abzüglich der Behebung der größeren optischen Mängel (Rost am Radlauf links vorne, Parkschaden in Fahrertür, Heckstoßstange schlecht lackiert, Speedline-Alus vom Salz angefressen).
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES
    Vielen Dank im Voraus!


    Martin

  • Ich habe mehrere Classic-Data-Kurzbewertungen. Da stehen jeweils die Preise für die Zustände 2, 3 und 4 drauf. In den meisten Oldtimerzeitschriften sind ebenfalls Preise für die gesamte Baureihe ausgewiesen, oft allerdings nur für 2 und 4.

  • Ja, aber es ind alles individuelle Bewertungen bestimmter Fahrzeuge.


    Diese Bewertungen gelten auch nur für die Fahrzeuge, die dort bewertet wurden.


    Du kannst dir diese an den Kühlschrank pappen, weil du damit so gut wie nix anfangen kannst.


    Schau dir doch die Preise bei mobile.de z.B. an, dann kennst du den Marktwert.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich meine das auch, wie du siehst ist das eine Bewertung eines ganz bestimmten Fahrzeugs.


    Diese Bewertung gilt auch nur für dieses eine Fahrzeug!
    Die Bewertung kann nicht auf andere Fahrzeuge so einfach übernommen werden!


    In vielen Foren kreist das Märchen herum, mann kann die Bewertungen auf andere Fahrzeuge übertragen.


    Das ist ein Irrglaube.




    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • warum hast den dann nicht in den Tread weiter geschrieben wenn du den eh schon gesehen hast. ?(
    am besten ist es du fährst zum TÜV und lässt dir ein Gutachten machen, den wie man sein Fahrzeug einschätzt ist immer etwas anderes wie wenn es neutrale Personen machen :!:
    bsp. du sagst jetzt das ist eine 2 ein andere findet dies und das und sagt es ist eine 4.
    Investiere die ca 100 Euro beim TÜV und mach ein Wertgutachten ich hab mich damals sehr über meine gute 2 gefreut, beim 1,6er :vain:

  • Die Zeitschriften Auto Bild Klassik und Oldtimer Markt haben Markt-Barometer von Classic Data im Heft. Das Audi Cabrio ist aber nicht immer auf dem (abgedruckten) Barometer enthalten. Also erst ins Heft sehen, bevor man es kauft.
    Außerdem bietet Auto Bild Klassik noch eine Marktbarometer-App an (soweit ich weiß aber nur für IPhone), die auf den Classic Data-Listen basiert.


    Frei und online gibt es ein Marktbarometer bei http://www.classic-analytics.de
    das aber nicht auf Classic Data basiert sondern von denen selbst generiert wird.


    Zustand Zwei dürfte beim Cabrio 2.3E derzeit bei rund 5.500 - 7.500 EUR liegen. Da sind sich Classic Data und die analytics-Webseite mit mir einig.
    Automatik wird aber etwas abgestraft. Nicht so drastisch wie bei den Coupés (v.a. Coupé 20V) aber damit sind die Wägen doch um einiges weniger ´wert´*.


    Ich würde so ein Zustand 3 Automatik Cabrio 2.3E derzeit bei effektiv 3.000 sehen.
    Ich glaube aber nicht, dass der Verkäufer für das Geld den Wagen hergibt. Ich bin mir relativ sicher, dass der eine vier vorne drann sehen will.
    Ob er die bekommt?
    Der Wagen wird wahrscheinlich noch länger im Netz sein.
    Noch dazu weil das Lackkleid eher einem 3- entsprechen wird, wenn ich mir die niedrig aufgelösten Bilder ansehe - dafür scheint der Innenraum überdurchschnittlich gut erhalten zu sein.


    * Wert ist letzthin immer das, was man bekommt bzw. was bezahlt wird. Alles andere ist immer nur Theorie.

  • 2000-3000€, je nach dem wie ranzig die Schüssel ist.


    Für 7500€ kauft sich aber auch keiner ein 80er Cabrio, darum gibts schöne E46 und B6 Cabrios... weil der 80er so ein schönes Auto ist? Ja naja ich mag meinen ja auch, aber trotzdem.
    Im Moment ist ja ein regelrechter Traumpreisboom bei den alten Schüsseln.


    So dann gehn wir mal Anzeigen zerreissen :D.
    - So was les ich da raus.. aus "erster Hand", ich nehm an ER hat es aus erster Hand bekommen. Wenn er es vor 22 Jahren neu gekauft hätte und jetzt Zuwachs bekommt - unwahrscheinlich :D.
    - Verdeck 2003 erneuert? Also 10 Jahre nach Neuwagen. Seit 2003 sind jetzt wiederum 12 Jahre rum - was sagt uns das?
    - Find lustig wie sie slle "5-Zylinder" dazu schreiben. Als wäre das 1000€ Aufpreis wert.
    - Nomnom GANZJAHRESREIFEN. Was sagt uns das wiederum? Nicht nur dass er kein Geld für anständige Reifen hat sondern dass er die Schüssel vermutlich auch noch im Winter bewegen wollte - ob ers getan hat? :D Dazu noch Winterreifen auf Stahl. Ah eh.
    + Gut, die Ausstattung ist schön. Klima braucht man nun echt nicht im Cabrio. Sollte man nur überprüfen ob diese auch funktioniert :D.
    - Jetzt kommts ja erst: Verdeck spinnt, handelt es sich da eigentlich um ein E-Verdeck? Ich glaub damit könnte man richtig "Spaß" haben.
    + Antenne würde mir keine Angst machen, eine neue Hirschmann rein und das ist um unter 100€ wieder wie es sein soll.
    - Die Lacksache klingt auch nett. Mit Kotflügel und Tür ect... müsste man sich ansehn. Klingt aber nach 1x Neulack nötig.


    Eigetnlich ein schön ehrliches Inserat.


    Aber wenn der Kotflügel mal DURCH is würd ich mir das Auto von unten genauer ansehn. Vor allem wenns mit Winterreifen verkauft wird.


    Ich glaub ich hätt meine Bedenken über 2500 zu zahlen, ohne es genauer gesehen zu haben. Vielleicht ist vieles nicht so schlimm (im Zweifel für den Angeklagten :D) - würde mich aber wundern.

  • Hallo Albert,


    danke für Deine Einschätzung! Ergänzend zum inserat kann ich folgendes sagen:


    • 1. Hand bedeutet in dem Fall erst Mutter (bis 2008), dann Sohn, komplette Historie seit Neukauf vorhanden, absolut seriöser Verkäufer
    • Verdeck wurde 2008 erneuert, sieht neuwertig aus
    • Winterbetrieb leider ja, sowohl bei der Mutter als auch beim Sohn, zuletzt wurden die Speedlines ganzjährig genutzt und haben demntsprechende Spuren
    • kein E-Verdeck, den Defekt würde der Verkäufer noch beheben
    • Neulack ist auf jeden Fall an beiden Stoßstangen, Koti vorn links und Fahrertür nötig, dann hat man nen Dreier (vom Zweier trennen ihn dann immernoch einige kleinere Dellen und Kratzer).


    Fahreindruck ist top, alles straff, hängt gut am Gas, schaltet sauber, wurde regelmäßig belegbar gewartet, Rechnungen über mehrere Tausis aus den letzten Jahren liegen vor.




    -

  • Nur kann dir eigentlich scheissegal sein wie viele Besitzer ein Auto schon hatte. Find das immer lustig wenn sowas als "Wertsteigerung" angepriesen wird. Natürlich ist eine Wanderhure mist etwas abgefuckter... aber andererseits. Wie das Blech und die Technik ist zählt, sonst nichts. Ob der Verkläufer jetzt "Murat" oder "Freiherr von ..." ist.
    Auch Rechnungen über mehrere Tausend Euro sind "nichts" wert. Das ist eben der Erhalt eines Fahrzeuges, das interessiert dich doch nicht. Du willst ein Fahrzeug kaufen das in Ordnung ist. Was ER getan hat damit das Fahrzeug in Ordnung ist kann dir eigentlich scheissegal sein, solange es eben in Ordnung ist.


    Im Inserat steht 2003.. 2008 nochmal? Beim Verdeck.
    "Den Defekt würde der Verkäufer noch beheben"... naja. Da würd ich mich dann schriftlich Vertraglich ordentlich absichern. Ich kenn diese "ja da muss man nur das Lamperl tauschen" Aktionen. Also Cash erst nachdem der Defekt behoben ist oder Restbetrag einbehalten. Wenns so eine Kleinigkeit ist - gut - sein Glück. Wenns doch keine Kleinigkeit ist solls aber sein Pech bleiben und nicht deines.


    Die Felgen sind eh "nix" Wert, meine Sorge gilt da ganz anderen Teilen. Wobei der Audi da robuster ist als andere Modelle. Ausserdem solltest Sommerreifen kaufen und drauf tun, Ganzjahresreifen sind großer Unsinn. Aber gut, bei dem Fahrverhalten vom B3/B4 Fronti wirst auch Ganzjahresreifen nicht sonderlich negativ merken :D.
    Ich würde das Auto GENAU von unten ansehn. Auch Audis könen (durch)rosten.


    Achja, Lackieren kostet.



    Du klingst ja als wäre es DER Fund für dich. Für mich klingts nur nachm ranzigen Cab. wo der Verkäufer wenigstens noch ehrlich zu sein scheint.





    Schau her, bei Gebrauchtwagen gibts keinen "Fixpreis". Du gehst nicht in den Supermarkt und kaufst was mit Preisschild. Das ist wie am Zigeunermarkt. Der Preis bildet sich zwischen dem was DIR das Auto wert ist und dem was der Verkäufer haben möchte. Wenn sich eure Vorstellungen überschneiden kommts zum Handel, wenn nicht eben nicht.
    Total unabhängig davon was in irgend einer Liste steht.


    Ist das eigentlich wirklich so schwer?




    Mir wäre es einfach nicht mehr als 2.5 wert, wenn er trotzdem mehr wollte würde es zu keinem Handel kommen.
    Wenns dir zB. 3 wert ist und das für ihn nach längerer Überlegung klar geht, fein. Wenn nicht, auch gut.
    Wenn es dir 4 wert ist, gut.


    Weisst was ich mein?

  • allein schon für einen ersetzten spurstangenkopf,eine ersetzte koppelstange,einen ersetzten bremssattel,einer ersetzten wasserpumpe,einem neuen kühler in dem so ne dreckige sosse rum schwimmt & dem spuckenhässlichen radio wäre mir das ding schon locker 2 scheine zu teuer :hmm:


    sachen wie karosseriezustand & verdeck habe ich da noch gar nicht aufm plan


    aber so habe ich schon kein gutes gefühl bei dem wagen,die oben aufgeführten reparaturen zeugen für mich beim vorbesitzer nicht auf grosses interesse am werterhalt,sondern eher nur an notwendigen reparaturen,die wahrscheinlich auch nicht zuviel kosten sollten


    grad die wasserpumpe is nen schönes beispiel,entweder tausch ich die ohne zahnriemen,weil ich vorher zu geizig war sie beim zahnriementausch mit zu machen oder ich lass jetzt beim defekt den alten riemen drauf,weil er entweder recht neu is oder ich zu geizig bin,den gleich mitzumachen


    fahrwerks-,bremsteile tauscht man in der regel paarweise,zumindest wenn man sie wegen verschleiss ersetzen muss


    naja,zumindest erinnern sich so manche verkäufer beim verkauf irgendwann mal wieder,wie teuer das auto einst mal war 8|


    da finde ich den blauen vom mischa symphatischer,nen olles NG cabrio in typisch abgenudelten,aber brauchbaren zustand zu nem vertretbaren preis :)








    ps.: allerdings muss ich auch wirklich zugeben,dass mich das weisse cabbie aufn ersten blick schon ziemlich geflasht hat :thumbup:

  • ich würde beide nicht kaufen. Wenn ich eins suchen würde, würde ich in den leztzen Baujahren hängen bleiben, z.b. die Sunset Modelle. Die neueren, bzw. die letzten Baujahre haben schönere Optikteile verbaut. Und die 1.8er Maschinen (125PS) sind auch nicht schlecht.



    oder eine der seltenen Editionen der quattro GmbH...#
    ..waren aber keine quattros ;)

  • Seit wann tauscht man Koppelstangen, Lager, Spurstangenköpfe etc. paarweise? Das machen Leute, die es besonders genau nehmen - üblich ist das allerdings überhaupt nicht. Auch bei Bremssätteln ist das überhaupt nicht notwendig. Wozu? Entweder die Bremswirkung ist I.O oder nicht. Bei der Wasserpumpe gilt es nachzufragen, ob er den Riemen mitgewechselt hat oder nicht. Wenn nicht, dann schmeißt man halt nen neuen rein. Muss er halt vom Preis runter. Wieso sollte im Kühler ne dreckige Soße rumschwimmen? Wenn man n Kühler ersetzt, dann ersetzt man auch zwangsläufig den Kühlersaft.

  • oder eine der seltenen Editionen der quattro GmbH...#
    ..waren aber keine quattros ;)


    Da hast Du recht. Die hatte ich gar nicht auf´m Plan. Lexis 2000er Cab ist ein Traum. Und das ist auch nur der 1.8er. Ist mir aber 1000 x lieber als ein 5 Zylinder, liebe hin oder her.


    Wapu habe ich beim S2 auch nicht mit gewechselt. Seh ich gar nicht ein, den Riemen wechsel ich alle 7 Jahre, da hat das Auto gerade mal 20000 km gerollt. Letztes Wechsel der Wapu war bei mir bei 159000 km, das war 2003; jetzt hat er 180000 letztes Zahnriemenwechsel war 2012. DA wechsel ich lieber die Wapu alle 120000, dafür mit Originalteilen, also so ein Billigkram. Man kann das nennen wie man will, ich seh es aber nicht ein.


    Bei meinem neuen A3 tdi ist der Zahnriemenwechsel nur noch alle 210000 km notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!