Irgendwas ist Kaputgegangen, evt. Batterie !?

  • servus


    als ich vorher im stau stand, blinkte auf einmal am Tacho das Batteriesymbol, da ich noch was erledigen musste, hab ich mein Auto zwei mal abgestellt zum Parken ( natürlich aus reiner vorsichtsmasnahme so das ich den Hobel im Notfall anschieben kann ), konnte dann beim weiterfahren ganz normal starten. Dann beim heimfahren gieng auf einmal das Radio aus, es zuckte noch kurz dann wars ganz aus, die Tankanzeige gieng runter auf null ( obwohl Tank voll ist ), die Temeraturanzeige gieng auch auf null runter. Letztendlich als ich die scheiben waschen wollte kam kein wasser aus der Düse, und die scheibenwischer bleiben auch stehen...


    naja also ich hab vorher mal mein Multimeter an die Batterie gehoben, scheint ganz normal zu sein ( ca. 18volt ) konnte dann noch zwei mal starten, beim dritten mal norkelte er dann nur noch kurz dann war feierabend, also hab ich mal ne andere Batterie geholt dazugeklemt, da lief er wieder an ( allerdings sehr sehr müde, ich glaub die batterie war auch schon fast leer )


    naja also die Batterie wird wohl fertig sein, aber das mit dem scheibenwischer, Radie und tankanzeige kommt mir schon etwas komich vor

  • aber das Licht war voll da, also wo der Motor an war, und wo nur die zündung auf start war ( gleichzeigit dazu noch das Radio an, aber die Heizungslüftung lief auf stufe 5 vieleicht so start wie in stufe 1

    EDIT


    naja dann werd ich mir morgen wohl eine neue Batterie kaufen gehen, mal sehen ich hoff ich komm mit der ersatztbatterie noch ein stück hne das die mir auch leer geht, ich will ja heute noch weg

  • Hattest du die Batterie mal angefasst ob die warm war oder geworden ist?UNd bist sicher das es 18V waren? Regler vom Generator würd ich da mal tippen!Achtung vor der Batterie wenn sie wirklich 18V hatte und heiß ist, nicht das sie dir um die Ohren fetzt!

  • also ich hab sie angefasst, warm war die eigentlich nede, eher Kalt, und wenn ich mich recht errinere hatte die fast 19 volt wo der Audi noch angeloffen ist, auserdem hat die so ein Selbst Test also mit Grün Rot un nix ( voll, halbe, leer ) naja da hat nix geleuchtet ( muss man da eigentlich irgendwas drücken das der Selbsttest funzt ? )

  • Hallo....
    Überprüf mal deine Ladespannung Von der Lichtmachine... sollte so bei 13,8 V liegen... die Batterie selber solte bei Zündung aus, zwischen 12 bis 13 Volt zeigen...
    ich hatte auch so eine begegnung.... bei mir war es der LiMa Regler.... :)
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • sorry ich dachte des passt da eher rein, weil ja bei jedem die batterie kaput gehen kann.


    Aber jetzt mal ne ganz dumme frage, hab mir heute morgen eine neue 68A batterie rausgelassen, angeschlossen, und naja als angesprungen ist er, nur der Scheibenwischer läuft immer noch in zeitlupe wie wenn die batterie leer wäre ( also der ist sofort bei kalt Motor angesprunge die neue Batterie kann nicht leer gewesen sein )
    Das nächste, als gestern die Batterie leer war, hat es immer so ein Pipston von sich gegeben, wenn ich die zündung angemacht habe ( also kurz vorm Motor anlassen ) Heute morgen war das mit der neuen Batterie natürlich weg, jetzt steig ich grad innen Audi, und das Pipstongeräuch ist wieder da, hatt mir jemand ein guten Tipp ( also so das ich es als Zimmermann auch verstehe was ich machen soll )


    Gruß
    Andreas

  • man könnte ja auch mal versuchen mim Multimeter was zu messen, statt Ratespielchen zu machen? ^^ Nur so ein Vorschlag von mir.
    Wieviel Volt hat die Batt unbelastet, und wieviel Volt kannst du bei laufendem Motor an der Lima messen?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also, die neue Batterie ist jetzt auch leer, heute morgen ist er angesprungen, nach paar minuten ist der dann ausgegangen ( da geht der Saft aus )


    hab mich jetzt vorher mal mitem Meister Eder kurzgeschlossen, der meinte ich soll man den Lima regler anschauen, ich hab mir also mal meine Lima angeschaut, aber naja als KFZ meachanik ist das wohl kein problem den schwarzen deckel abzuschrauben, bei gehen da aber 3 schrauben Komplett durch, wenn ich die aufmache, dann fällt die doch auseinander !?


    naja wie auch immer meine neue Batterie hat eine spannung von ca. 11.4 Volt, dann hab ich mal meine Ersatztbatterie angeschlossen das die Karre mal läuft, und an der Lima gemessen ( also das Fette Isolierte kabel das hinten weg geht wird ja wohl Plus sein, und masse also am Geäuse ) also hab ich an dem Kabel und an dem Lima gehäuse gemessen, und naja es kommen da ca. 11,4 volt raus wenn der Motor mal kurz stottert ( also drehzal runter geht ) geht es auf 7 volt runter )


    die Ersatztbattier hab ich auch mal gemessen, die hatte am anfang 12,8 volt, und nach 10 minuten Laufen hatte die nur noch 12 volt ( hab wärend Laufendem Motor gemessen, also da wird definitiv nix aufgeladen )


    jetzt meine frage, hat mir jemand ein Foto oder ein Bild wo ich sehen kann was ich genau an der Lima abschrauben muss das ich den Regler anguggen kann ( Meister Eder meinte wenn die Kohlen unten sind wird der wohl kaput sein )


    Gruß
    Andi

  • der regler sitzt auf der rückseite des generators !
    sieht nen bisschen aus wien osterei mit nem transistor drauf,is auch nur mit 2schrauben links & rechts verschraubt,im PM ratzefatz getauscht.kohlen sind auch mit dran ;)


    kann zwar sein,dass der generator selber einen wech hat,aber der regler is net so teuer & auch easy gewechselt,auch fürn zimmermann :thumbup:

  • naja also entweder bin ich Blod oder hab ich da was falsches weggeschraubt, also hinten geht da das fette Kabelo weg ( da is so ne Platighaube drauf ) so dann genau in der mitte ist so ein kleines Teil, wo ein Kabel weg geht, und hinten genau daneben an der Lima angeschlossen wird, da sins aber keine Kohlen oder so dran, is nur ein rechteckiges Platigteil wo ein Kabel raus kommt...


    Was sins das für schrauben ( da is bei mir aber nur eine Schlitztschraube und 2 Muttern die irgendwas halten )


    Hat mir den Keiner ein Foto davon ;(


    Edit:


    sieht der Regler so aus ?
    Wenn ja, ich hab keine schrauben gefunden sie so weit auseinander sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!