Hallo
ich habe einen Audi 80 b4, TDI, 1Z Motor. Habe die alten Querlenker ausgebaut und schon entsorgt
, bevor ich sie mit den neuen verglichen habe.
Sind die Querlenker links und rechts identisch ?? Falls nicht, welcher ist für links und welcher für rechts
??? Traggelenke kann man auch verkehrt einbauen ???
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße aus Ö
barba18
QUERLENKER b4
-
-
Wenn du die verkehrt herum einbaust, stehtdas Rad nicht mittig im radhaus, sondern zu weit hinten.
Die Traggelenke gehen glaube auch verkehrt herum verbaut.
-
Danke für die schnelle Antwort. Sind die doch gleich ? Bei mir steht jetzt das linke Rad leicht nach innen eingeschlagen
und das rechte gerade. -
hm, rechter Querlenker trägt die Nummer 895 407 148A, kurzer Arm des Dreieckslenkers zum Hilfsrahmen nach vorn gerichtet. Auch die Traggelenke unterscheiden sich.
Wenn du den Querlenker verdrehst, verdeckst Du das Einstellloch,-Langloch-, für das Traggelenk, das nach unten gerichtet ist. -ungünstig-.
vgl.: klick
-
dankeschön
mal schauen , ob ich vielleicht nur die Traggelenke vertauscht habe
, hoffe ,das es die Ursache war. Die Querlenker habe ich so verbaut ,wie Du es schreibst, darum meine frage ob beide Lenker identisch sind . 
-
auf dem Foto sehe ich kein Unterschied zwischen beiden Querlenker, oder brauche ich neue Brille ???
-
wie gesagt, Außenform ist zunächst identisch, achtet man auf die Bohrungen und besagtes Langloch, erscheinen einem die Unterschiede. Da man ja gerne die Vorspur einstellen möchte/sollte so wie gedacht, sollte also darauf geachtet werden, das das Langloch für die Justierung des Traggelenkes nach unten zeigt.
Wenn das Dein Gerödel sein sollte, schau mal in Höhe der Traggelenke !
-
Dankeschön

-
Naja ich sehe da schon Unterschiede schau hin der vordere arm ist kürzer und anders gebogen. Mit dem lang Loch stellt man keine spur ein damit stellt man den Sturz ein. Spur machst an den spurstangen alles andere ist nicht einstellbar.
-
Welche Lenker hast du dir gekauft?
Ich meine mich erinnern zu können dass auf den Lemförderlenkern sogar "L" und "R" eingestanzt war.
Ansonsten kannst du ja im Netz über die Ersatzteil-TN die Vergleichs-TN der Originalteile raussuchen.Mfg
-
genau, hab ich auch schon mit R und L gesehen.
Klugscheißermodus: Und eigentlich sollte man immer zunächst die Teile, sofern man die noch nicht so gut kennt, mit den Altteilen vergleichen, möglichst nieh vorher entsorgen.
-
-
jo ich habe meine alten Quelenker behalten da ist ja nix dran kein rost kein garnix
nur die bucksen muessen neu und wenn die neu sind dann habe ich reserver lenker und die sind wohl so alt wie das auto augenscheinlich
-
Hallo Jungs, Hab heute mein Auto wieder begutachtet, hat sich rausgestellt, dass die linke Spurstange arg verbogen ist. Wenn man nach links einschlagt, dann streift sie den "Servoschlauch". Ich füg ein paar Bilder ein. Bitte um Feedback.Danke
-
bei der rechten Spurstange ist die Biegung normal
siehe hier
[ebay]http://www.ebay.de/itm/Spursta…in_77&hash=item486321d41d[/ebay]
vil ist das was verkehrt ( könnte auch das schleifen am Schlauch erklären.)wenn die wirklich verbogen wäre müsste sich das schon extrem am Fahrverhalten bemerkbar machen.
Grüße
-
Hi
Es ist die linke Spurstange,
, die rechte ist OK, mein linkes Rad schaut so aus , siehe das Bild im Anhang.

-
ohne das rechte Rad gleichzeitig zu sehen kann dir da keiner helfen.
sollte das rechte gerade stehen während das linke so aussieht würde ich dir empfehlen nirgends mehr hinzufahren.
ich kann mir eig, gar nicht erklären warum das so ist.
was is den da alles gemacht worden und wie
-
die Spurstange ist eigentlich schurgerade die Linke
frage mich gerad wo her er den Gong bekommen hat denn das passiert meist nur wenn einer da rein zimmert denn da gehoert einiges dazu die rund zu bekommen.
Nen Bordstein kans nicht sein da die Spurstangen vorne sind. und Rueckwaerts nen Bordstein so ansteuern ist ne NummerKauf dir
[ebay]http://www.ebay.de/itm/Spursta…in_77&hash=item4872260339[/ebay]
und lass die Spur einstellen und gut ist
-
Also, jetzt ein Bild vom rechten Rad, habe schon am Anfang beschrieben was alles gwechselt wurde.

-
So dann mal Klar Text:
Rechst hast du alles gemacht Querlenker Spurstngen Kopf und Traggelenk? wenn ja dann GutSelbiges ist dringents auf der linken Seite empfolen + Spurstange
denn bei soner runden Spurstange ist auch der Quelenker bzw die Buchsen rund.
ueberpruefe die Querlenkeraufname auf der linken Seite noch wenn du pech hast brauchst du noch den Hilfsrahmen.
Auch solltest du deine Felgen abchecken denn bei sonem Hammer kann es sein das die Krumm ist.
genauso das Radlager pruefen und ggf das Ausgleichsgelenk.danach stells den grob links und rechst ein faehrst zur Achsvermessung/Einstellung.
da du eh auf der rechten Seite den auseinander hattest ist eh ne vermessung faellig!PS.: Ich vergas noch das Domlager da auch mal schauen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
, ich hab noch Stossdämper samt Domlager , Aggregateträger Lager, Koppelstangen, Aussengelenk, links und