Elektrik + Summen

  • Hallo,
    ich hab nen Problem mit meinem Audi 80.


    Hab den aus erster Hand von nem Opa gekauft und ist soweit, laut Werkstatt die mal drüber geschaut hat, alles ok.


    Jetzt ist es aber so das wenn ich die Zündung anmache ein lautes summen ertönt. Dieses summen kommt vom Relais 310 unterm Lenkrad. Die Ölleuchte geht aber aus nachdem ich starte. Ich hab mal ein Foto rangehängt woran das mit dem summen vielleicht hängen kann. Weiß aber nicht was das ist. Ist eine von zwei Gummimanschetten am Ölfilter.


    Zusätzlich geht die Batterieleuchte nicht an. Es Leuchten bei Zündung an nur Öl und Handbremse. Ich hab mal an der Batterie gemessen und hatte im Stand 12,46 V und mit Motor an 12,38 V. Ich habe deshalb noch paar andere Fotos rangehängt wo man paar Kontakte sehen kann. Vielleicht stimmt da was nicht?


    Bin mit Autos nicht so vertraut, dafür aber mit Elektronik.


    Danke für die Hilfe.

  • Summen naja gute frage ich weis nicht was das 310 fuern releais ist aber der hat dynamische oelkontrolle


    die kappe die du zeigst ist nur ne staubkappe vom 0.3 bar oeldruckschalter.


    wegen der Bat kontrolle nach schauen ob das lampelie im KI in ordnung ist das koennte ne grosse sein (3wat) in der mitte des KIs
    wenn die durch ist kann es sein das der keine erregerspannung auf baut und somit keine lade funktion


    ansonsten sieht alles gruen aus


    Wobei ich gerade sehe das das fungietr beim 80er etwas anderst
    Lichtmaschine macht kein Strom, Kabelbruch hinterm KI brauch dringend hilfe!

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Danke schonmal für die Hilfe.


    Als ich heute morgen zur Arbeit wollte war alles anders. Das laute summen war weg, die Batterieleuchte am KI war an. Allerdings flackerte sie etwas.


    Und das Auto Check System hat geblinkt mit nem Warndreieck und Wasseranzeige. Das ging vorher auch überhaupt nicht. Warum funktioniert das jetzt auf einmal?!


    Kann jetzt auch nichts messen weil ich auf Arbeit bin. Muss ich heute Abend machen. Also um zu sehen ob die Lima was macht.

  • So. Wieder was verändert. Hab grad das Auto gewaschen. Aus der Halle gefahren und war alles so wie vorhin beschrieben. Batterieleuchte flackert bissl was aber glaube an dem Blinken der Wasserkontrollleuchte liegt. Kühlwasser ist fast leer. Hab geschaut.


    Auto abgestellt, eine geraucht, wollte umparken und wieder ist das summen des Relais da, Batterieleuchte bleibt dunkel und Auto Check macht auch nix mehr.

  • Das "Summen" bedeutet, dass der Öldruck zu gering ist oder die Öldrucküberwachung nicht funktioniert!


    Check mal alle Kabel zum Öldrucküberwachungsrelais und zum Öldrucksensor.


    Wenn es so nicht zu beheben ist kann nur der Öldrucksensor (Geber) im Eimer sein.


    Der Kühlwasserstand wird auch überwacht, daher die Anzeige. Füll Wasser nach und prüf es.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • hm hat der auto-check? heist den Grosen mit lampenueberwachung LCD usw? oder nurn Mini-check? oder gleich keinen chek und nur 2 lampen da in dem 4 eck drin.
    wenn der AC bzw MC hat dann hat der kein extra oel summer das macht das AC/MC
    wenn der das nicht hat dann hat der nen Extra oel summer.


    bei AC und ohne AC hat der auch noch mal nen Lichtwarn summer extra. bei MC mach das auch der MC


    und bei allem wie sich das anhoert ist da vileich auch ein masse problem und vorallem denke ich das deine KI hauptplatine kalte loetstellen hat.


    und da ich da von aus gehe das der weder MC noch AC hat hat der ggf auch in dem 310 relais kalte wenn es das oelwarn sumerchen ist.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Also ich hab ja das Bild gepostet von dem Ölfilter. Mit dieser Staubkappe. Und die ist komplett verölt. Die zweite nicht. Ich hab grade gemerkt das er macht was er will. Mehrmals angelassen und entweder summt er und es leuchtet nur Handbremse und Öl pder es summt nicht und es leuchten Batterie, Öl und Hmadbremse. Oben in dem großen Feld blinkt das ich Wasser nachfüllen soll. Das mach ich morgen.


    Edit: Was mir grad noch einfällt. Die 2 Schalter von Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte leuchten auch dauerhaft. Bis ich mal drauf drücke. Dann gehts manchmal aus.

  • heckscheibe und nebel leuchten heist das dreieck dadrin? wenn ja dann hast du ein masse problem die nasse ist an der a saule links.
    das die staubkappe voll oel ist ist ein zeichen das der schalter undicht ist also wechseln.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Schaltplan gibts hier: http://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!280 und folgende Seiten. Anhand deiner Problembeschreibung denke ich dass es ein Problem am/auf dem KI ist. Vielleicht auch ein paar Wackelkontakte an strategisch blöden Stellen.


    Zitat

    Was mir grad noch einfällt. Die 2 Schalter von Heckscheibenheizung und Nebelschlussleuchte leuchten auch dauerhaft. Bis ich mal drauf drücke. Dann gehts manchmal aus.

    Die Schalterkontakte sind gerne mal gammelig und/oder haben keinen Anpressdruck mehr. Kappe abhebeln, Schalter mit zwei Spitzzangen rausrupfen und den Schalter reinigen und die Bleche nachbiegen.

  • Nee. Dke Tastenbeleuchtung. Die dürfte doch nur Hintergrundbeleuchtet sein wenn das licht an ist?


    Kann erst richtig was am Montag machen. Bin Rettungsdienstler in Schicht. Deswegen kann ich noch kekne Ergebnisse auf eure lösungsvorschläge posten.


    Aber auf jeden fall schon mal danke für die tipps.

  • ne die leuchten immer mit sobald zuendung an

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Hallo, hat nen bissl gedauert jetzt.


    Also ich hab den unteren Öldruckschalter gewechselt. Gekauft hatte ich einen beim Teilehändler für 1.6 - 2.0 Bar. Laut Teilehändler der richtige. Bei dem ausgebauten steht aber 1.8 +- 0.2 drauf.


    Allerdings geht der Summer immer noch. Also den anderen auch noch gewechselt. 0.15 - 0.45 Bar. Trotzdem summt es noch. Allerdings nur wenn der Motor warm ist. Wenn ich ihn morgens anmache dann leuchtet das Batterielicht. Wenn der Motor warm ist bleibt Batterie dunkel und er summt.

  • Da ist irgend was ganz gewaltig fauel bei dir
    das kann so nicht fuken.
    der obere schalter ist 1.8 bar das passt schon der untere den du auf dem foto zeigst ist der 0.3bar. Der 1.8 bar ist nen Schliesser wenn Druck da ist dann macht der zu heist schaltet Masse durch, der 0.3 bar Schalter ist nen Oeffner heist wenn der Druck hat dann mach der auf kein Massedurchgang mher.
    Das Warnsummen der Oeldruckkontrolle ist wie folgt
    Motor aus Zuendung an ruhe
    Motor an und der 0.3 bar funktioniert Oellampe aus und ruhe andern falls summen und Lampe an auch wenn kein Druck da ist aber dann hats der Motor schon hinter sich meistens.
    Motor laeuft und hat 2500 turen Oeldruckschalter 1.8 bar io dann Ruhe andern Falls wenn Schalter io ist kein Druck dann summen. Defekte leitung weis ich nicht ob er das mit bekommt denke nicht da der 1.8 ja nen schliesser ist.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Also bei mir war der untere, der fotografierte ölverschmierte, der 1.8 Bar. Und oben der 0.3 Bar. Kann das sein das die mal vertauscht eingebaut wurden? Also wenn Motor läuft und auf touren ist ist alles io. Öllampe geht auch immer aus.


    Unten der ist weiß mit 1.6 - 2.0 Bar. Oben der ist braun mit 0.15 - 0.45 Bar. So waren die alten zumindest eingebaut. Soll ich die 2 mal tauschen? Zum Verständnis : unten ist der der unterm ölfilter sitzt.

  • Ahm kann auch sein das ich mich da gerade vertan habe laut ETKA ist der 1,8 weis und der 0.25 Blau.
    hm dann wird das wohl schon so sein das das passt.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Defekte leitung weis ich nicht ob er das mit bekommt denke nicht da der 1.8 ja nen schliesser ist.


    Wenn die Leitung durch defekt unterbrochen ist, geht die Ölwarnleuchte so wie der Summer bei über 2000 rpm an, bei einem Masseschluß leider nicht.

  • ja des past schon
    wenn du genau hin schaust dann siehst du das da 2 motoren typen sind in der explo zeichnung.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!