Ventilschaft zerkratzt.

  • Hallo.


    Wollte heute die Ventilschaftdichtungen wechseln. Dabei ist mir die Zange abgerutscht und hat den Ventilschaft vom 4 Ventil tief zerkratzt :dash: .


    Jetzt sehe ich schon den Haufen Arbeit mit kopfabnehmen und Ventil neu auf mich zukommen, oder laesst sich da was einfacheres machen?.

  • Was war das für eine Zange ? Ventilschäfte sind gehärtet, was hast du da angestellt ? Eine Quck&Dirty Variante wäre, das Ventil mit dem Akkuschrauber schnappen und den Schaft mit 1000er Naßsschleifpapier abziehen. Mehr als jetzt schon versaut ist, kannst nicht mehr versauen.

  • Das war so eine Abisolierzange, mit der habe ich schon bei 2 Motoren die Dichtungen gewechselt. Die Dichtung wollte nicht ab und da habe ich so richtig dran gezogen + gedreht. Es sind schon sehr tiefe Riefen drin. Es musste natuerlich bei dem NG passieren.


    Dabei låuft er so gut.

  • das Ventil mit dem Akkuschrauber schnappen und den Schaft mit 1000er Naßsschleifpapier abziehen


    Na da kannst du aber lange schleifen. So wie sich das anhört, kannst du wohl eher mit 120er Papier anfangen.


    Wie verlaufen die Kratzer auf dem Ventilschaft, quer oder der Länge nach?

  • hm das zerlegt dir die dichtungen wieder auch wenn du es aus poliert bekommst jenach dem wo die sitzen kans dir auch die vetielfuehrung zerlegen
    ergo da bleibt dir nix anderes ueber als neues ventiel


    und heute hast du auch gelernt das eine abisolierzange verdamt schraf sein kann nicht und sonst haben die eine anschlagschraube dran denn Cu ist noch viel weicher als sosn ventiel

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch


  • So wie sich das anhört, kannst du wohl eher mit 120er Papier anfangen.


    Wenn das nötig ist, kann man auch das tun. Nur den Feinschliff sollte man eben nicht mit so einer Körnung machen. Solange man damit nicht in den Dichtbereich rein kommt, kann man da nicht viel verschlimmern, wenn man nicht übertreibt. Ist es eigentlich ein Einlass oder Auslass ?

  • Es ist das vierte ventil von vorn. Wenn man auf den Ansaugkruemmer schaut, dann ist das das Einlassventil.


    Habe schon alles abgebaut ( bei dem schoenen Wetter :( ). Die beiden Kruemmer bleiben drann. Verbleibt nur noch das Hosenrohr.


    Wie kommt man an die 4 Schrauben von dem Hosenrohrflansch drann?

  • von unten? mit sonem gelenk an der ratche und bald 2 lange verlaengerungen?
    naja aber schoen mit rostloeser ein spruehen nicht das du dir ne bolzen ab reist das waere dann nicht schoen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Das Ganze wird doch zu nem grossen Akt.
    Noch ein paar Fragen:
    -der Kopf geht zum planen. Muss ich die Nockenwellen Stehbolzen entfernen oder macht das der Betrieb?
    - bei der Stiftbohrung fuer die Vacuumpumpe ist von innen eine Art eckiger Federdraht befestigt. Er steht etwas ueber dem ZK Rand. Muss der auch ab ? Wenn ja dann wie?
    - die Ventile, besonders Auslass, wackeln in den Huelsen. Werde sie tauschen. Ist das sehr kniffig die Huelsen aus- und einzupressen? einzuschlagen ?
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Huelsen: http://www.x1-autoteile.de/ind…&genArtNr=1644&carId=1509

  • Hallo.
    Der Kopf ist geplant, 2 neue Ventile von Mahle drin, 5 neue Auslass-Ventilschaftfuehrungen.
    - mit welchem Drehmoment werden die Stehbolzen und Muttern vom Einlass-/ Auslasskruemmer eingeschraubt?
    - muessen spater die Ventischaftfuehrungen eingefahren werden?

  • Das Problem bei den Stehbolzen ist dieses, dass wenn die Mutter auf das Norm-Soll angezogen wird, der Bolzen schon das Aluminium verlassen kann. Hatte mal den Spass mit nur einer Nylon gesicherten Mutter ( M6?) an der Spinne von einem Ami. Da hat schon die Nylon-Sicherung gereicht, dass der Bolzen das Gewinde im Alu kaputtgemacht hat.

  • Naja
    Habe die Sache erst jetzt angehen koennen. Heute um 1.oo in der Garage habe ich festgestellt, dass die Federauflagen unten kippeln, weil sie an dem Kragen der Federfuehrungen haengen. Wollte die Kragen wegdremeln, dabei habe ich die Ventilfuehrungen beschaedigt. Deer Mechaniker hat die Fuehrungen (Auslass ) nicht bis zum Anschlag hineingepresst, sondern nur bis zu der Hoehe der Einlassventile ( dabei sagte er, dass ich mal vborbeikommen sollte wenn die unteren Teller wackeln :dash:, Wuesste ich es dass sie zu hoch sind, dann wuerde ich sie nur etwas weiter hineinpressen) . Jetzt habe ich die Fuehrungen rausgeschlagen und die neuen liegen schon im Gefrierfach. Eine passende Reibahle habe ich auch und sie passt vom Durchmesser.
    Der Motorenbauer sagte mir, dass er die Ventilsitze nicht nachgefræst hat , weil die Ventile in den Neuen ( 5 Stk) Fuehrungen gut abgedichtet haben und auch ein gutes Schleifbild haben.
    Ich werde jetzt die neuen einbauen und honen. Habe keinen passenden Dorn, aber ein Rohr das an dem Kragen genau draufliegt. Habe auch eine Hydraulikpresse. Die Raender der Fuehrungen habe ich schon abgerundet.
    Meine Fragen:
    -Ist es besser schlagen oder zu pressen?
    -Wie ueberpruefe ich am besten ob die Ventile dicht sind ohne montierte Feder?
    - Muss der Ventilsitz unbedingt gefraest werden, wenn was undicht ist oder vielleicht mit Paste nachgeschliffen werden ? Habe div. Pasten + den Napf da.

  • Ventilsitz fräsen kommt dann in Betracht, wenn gar kein erkennbarer Winkel im Sitzring ist.
    Ansonsten kannst du auch ganz normal einschleifen, du musst nur eine bestimmte Breite des Sitzes erreichen.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!