Bremsen kaufen oder wechseln ?

  • Grüezi..

    Bei meinem Audi müssen demnächst die Bremsen gewechselt werden und ich überlege mir ob ich die nur wechseln soll, gegen andere die ich habe, oder neue kaufen soll ? :S

    Habe mich also im Internet nach neuen Scheiben und Belägen umgesehen und festgestellt dass die Bremsen total teuer sind.. Kann ich denn auch billige Bremsen einbauen, oder mache ich damit einen großen Fehler ?
    Natürlich sollten die Bremsen auch sicher sein und keine defekten sein.

    Mich würden daher auch eure Meinungen interessieren..weil meine Bremsen habe ich bis jetzt auch nicht wechseln müssen. Daher habe ich auch keinerlei große Erfahrungen

  • Gebe ich recht.


    Hinzu kommt, das du erstma sagen solltest welche bremse du fährst oder wenigstens was für ein Auto mit welchem motor ;)


    Denn ich zb hab die G60 verbaut (die ganz dicke die auch der S2 serie hatte) und da sind die scheiben und Beläge etwas teurer aber meiner meinung nach trotzdem locker bezahlbar.


    Bei den standart bremsen sind eigentlich selbst gute Marken absolut easy bezahlbar, also haste entweder falsch geguckt, oder du hast ne G60 oder du hast keinen 80er oder du hast halt kein plan was ein auto so im unterhalt kosten kann und wie schön günstig der 80er is... :D


    Also: erst daten her, dann weitere antworten. Außerdem: ich würde immer davon abraten gebrauchte Bremsscheiben und Beläge zu verbauen.

  • Ist ja auch immer eine Frage des finanziellen aber meiner Meinung nach sollte man trotzdem den sicheren Teil nicht außer acht lassen. Wenn man sieht dass die günstig aber einwandfrei sind, dann kann man die auch kaufen aber wenn man schon eine kleine Macke entdeckt dann sollte man die Finger davon lassen !


    Vor kurzem habe ich auch nach neuen Bremsen gesucht und bin dann hier http://www.autoteilexxl.de/bremsen fündig geworden ;) Die Bremsen waren gut und günstig.
    Ich habe gute Erfahrung damit gemacht. Umbringen werden die günstigen dich nicht. Es kann aber passieren dass die schneller runter sind und quietschen. Da muss man halt drauf achten.


    Aber so kann ich dir auch nichts sagen, es ist im Endeffekt deine Entscheidung welche du kaufst.

    Allein Gott in der Höh' sei Ehr'
    Vom verlogenen ,teilzeitbösen ,wahrscheinlich einen Gott besessen

  • Habe mich also im Internet nach neuen Scheiben und Belägen umgesehen und festgestellt dass die Bremsen total teuer sind.. Kann ich denn auch billige Bremsen einbauen, oder mache ich damit einen großen Fehler ?


    Nur namenhafte Hersteller verwenden!!
    Bei mir kommen nur ATE und Zimmermann rein.
    Evtl. irgendwann auch mal noch EBC ^^


    Ganz ehrlich? Wie mein Vorredner schon sagte , wenn dir die Bremsen vom 80er zu teuer sind(Und die Beläge belaufen sich auf ca. 50€ pro Achse ...), dann benutze lieber den Öffentlichen Personen Nahverkehr ...


    Und so was wie "Tauschen gegen andere , die ich habe"... Was soll man dazu noch sagen?!
    Wenn die Bremsen unten sind , dann wird es eben Zeit für neue , du kaufst dir ja nicht jeden Monat neue Scheiben/Beläge.


    Fahr am besten in eine Werkstatt , lass das von Profis machen und du hast Ruhe.
    Will nicht schuld sein , wenn du nach dem Bremsbeläge wechseln am nächsten Baum hängst ...

  • Oh ha, Bremsen zu teuer... Na prost!
    Also: Es gibt billige Sets Beläge und Scheiben für 20-25€, was davon zu halten ist? Wahrscheinlich nichts. Bei dem Preis kann einfach kein anständiger Werkstoff die Grundlage für die Teile gewesen sein, von daher ist davon einfach nur dringend abzuraten!
    Beim Audi 80 (um welchen gehts hier eigentlich?, das ist soweit ich das gelesen habe, noch unklar) reicht es, die Bremsenteile von einem bekannten Hersteller zu kaufen, ist ja kein Hochleistungsauto. Obs nun ATE, Brembo, Textar, Zimmermann oder wie sie alle heißen ist hier praktisch egal, die tun es alle. Selbst die G60 Teile sind zwar im Vergleich zu den kleineren Bremsanlagen etwas teurer, aber es gibt deutlich teurere Bremsenteile als die fürn Audi 80.
    Zu dem EBC Zeug: macht nur bei richtig sportlichen Fahrern (und Autos) Sinn, auf Mutters Cabrio waren vorne mal Greenstuff Beläge (mit ATE Scheiben), das hat gut gebremst, aber auch viel Bremsstaub verursacht (subjektiv deutlich mehr als die ATE/ATE Kombination die jetzt drauf ist) und der Aufpreis gerade von den EBC Bremsscheiben ist halt bei nem "normalen" Auto nicht unbedingt gerechtfertigt. Selbst bei meinem 7A Coupe reichen die Erstausrüsterteile (ATE) gut aus (bis auf die Fadingproblematik der G60 bei hohen Geschwindigkeiten). Auf der Chimaera fahr ich EBC Turbogroove Scheiben mit Redstuff Belägen, aber das Ding ist halt auch Motortechnisch schon ne andere Nummer.

  • Also aus einegner Erfahrung kann ich sagen, dass man auch die günstigen nehmen kann. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass sie nicht so lange halten. Der Stahl ist nicht so hochwertig (rosten schneller und stärker) und die Beläge verschleißen schneller. Solange die Teile eine Zulassung haben (glaube das ist die R-Nummer) ist das eigentlich OK.


    Ich selbst verbaue in der Regel nur noch Brembo, Textar oder Ferodo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!