Audi S2 mkb:ABY Turbo System Abdrücken/Tipps Unterdrucksystem

  • Hallo


    Ich komme nicht weiter und zwar wenn ich das System abdrücke egal ob mit oder ohne Kurbelwellengehäuseentlüftung, es hat immer eine Leck wo ich nicht finden kann.


    Meine Vorgehensweise ich habe ein PVC Abflussrohr mit einen Autoventil gebastelt mit 2K Kleber das ist Dicht.


    Abdrücken ohne KWG dann gebe ich ca 2 BAR und der druck geht Verloren ich kann aber nicht sagen wo genau aber ich denke es ist im Bereich vom Turbolader das riecht es nach Verdünnten Benzin drauf dann fängt es an im Motor zu Blubbern ich kann mir nur vorstellen das es das Kühlwasser ist sonst kann ich nirgendwo was hören das was Pfeift.


    Dann habe ich es mit KWG 0,5 BAR einmal Abgedrückt und da Pfeift es oben an der Ansaugbrücke beim Benzindruckregler in der Region Raus aber ich kann das Loch Absolut nicht finden überall hingelangt das sich das Blass Geräusch ändert aber keine Chance habe auch schon mit Lecksuchspray gearbeitet hat auch nichts gebracht.


    Habe auch im normalen lauf vom Motor 1Dose Bremsenreiniger an die Verdächtigen stellen gesprüht keine drehzalveränderung.


    Und wenn ich den ÖL Deckel aufmache während der Motor läuft dann läuft er ganz normal weiter keine ausgehen oder Drehzahlschwankung.


    So was meint ihr wie kann ich noch Vorgehen? ?( ?(


    Oder ist jemand in der Region 91154 Roth der sich auskennt und mit mir nochmal Drüber schauen kann.


    PS:Einige schläuche sind neu zb der vom Turbolader ist gerade erst 3 Monate alt vom GTM.


    MFG


    Danke für die Tipps :phat:

  • Warum Normal?


    find ich jetz eher nicht.


    Wenn ohne KWG abgedrückt wird kann der Druck nur über Turbo und Drosselklappe ins Motor innere.
    Beides sollte aber so dicht sein, dass das nicht passiert.
    Wenn doch, dann ist da was faul, die Luft muss ja entweder über die Welle des Laders zur Abgasseite gelangen und von da in die Brennkammer des Motors.
    Was aber eigentlich dann nicht passiert da du die Luft eher in deine AGA drücken würdest.


    Wenn die Drosselklappe nicht dicht ist, was gerne vorkommt mit dem alter und den Nutzung dann is klar.


    Allerdings sollte das Kühlwasser nicht blubbern, den dies ist wieder ein geschlossenes System welches mit der Luft nicht in berührung kommen sollte.
    Hier wäre die einzige möglichekite durch eine Sehr defekte ZKD oder eben wieder über nen Defekten Turbolader.


    Überprüfe mal ob du am Poti der Drosselklappe Luft verlierst. (Schwarzer kleiner kasten an der Rückseite der DK) ohne KWG bitte!
    Und am besten auch das LLRV abklemmen!


    Zum Öldeckel. Die Motronic reagiert nicht so stark auf ein Falschluftleck wie jetz z.B der NG.
    Allerdings hört sichs bei dir echt so an als hättest du ein recht großes Leck.


    Hast du eine Ladedruckanzeige verbaut? Wäre interessant zu wissen was du den noch an Ladedruck hast.


    Lese auch mal deinen Fehlerspeicher aus. Vielleicht kann man dort schonmal eine Fehlerquelle ausmachen.


    Grüße


    P.S sry für die schreibfehler heute :P Bin eben erst aus dem Bett gekrabbelt!

  • B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Also wenn der Motor beim abdrücken mit dranhängt die Drosselklappe ist nicht 100% dicht brauch die garnicht sein!
    Mich würde mal interessieren warum er das Ladeluftsystem abgedrückt hat? Zu wenig Ladedruck? Schlechter Motorlauf? Keine Leistung?
    Gruß Mark

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe nochmal wegen den Blubbern gedacht könnte es das ÖL sein ? Weil Kühlerwasserverlust habe ich nicht.


    Woher weis ich ob der Turbolader defekt ist öl braucht das auto so gut wie gar nichts.


    Das Potti an der Drosselklappe habe ich auch schon mal getauscht aber ob es da rausblässt habe ich noch nicht geprüft.


    Dann habe ich das Problem das er selten ausgeht wenn ich die Kupplung drücke meistens wenn er kalt ist.


    Und meistens schwankt die Drehzal im Leerlauf also fast auf null und dann hoch auf 1500 und das ist ja bekannt als undichtichtskeit falschluft Problem hat das auto aber schon immer. Aber auch meistens im kalten Zustand



    Ja ich habe ein LDA die zeigt ca 1,3 bar an habe jetzt Aktuell die chips von Ultimot drin.


    ok erstmal die info.

  • Hallo
    Ich habe noch einmal das system Abgedruckt. In völlig kalten Zustand vom Motor also über Nacht stehen lassen. Und dabei ist mir aufgefallen das es bei den stabzündspulen aus der ventildeckeldichtung kleine Öl Bläschen gekommen sind. Und ich denke das auch das pfeifen beim BDR auch die ventildeckeldichtung ist. Da es nur bläst wenn ich es mit KWG Abdrücke. Ich werde die ventildeckeldichtung demnächst tauschen und weiter berichten.


    Eine Frage noch welchen Durchmesser haben die unterdruckschläuche beim s2 ? Also für die meterware


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!