Lichtmaschine macht kein Strom, Kabelbruch hinterm KI brauch dringend hilfe!

  • Hi


    Bin vorhin mit meinem Audi 90 stehen geblieben, Lima macht kein Strom mehr (Auto steht jetzt daheim, mein Bruder hat mich mit einer vollen Batterie versorgt die zum heimfahren gereicht hat)


    Zur sache: ich hab diese woche am Auto geschraubt und die Lima überholt (neue Lager, neuer Schleifring, neuer Regler) Hatte dann noch das Zündschloss drausen zum umpinnen, beim wieder einbauen des Zündschlosses hab ich ein Kabel von der ATA erwischt das ich mit der Schraube an Masse kurzgeschlossen hab (die Ata hat aber noch funktioniert), das ist mir aber erst vorhin aufgefallen als ich da stand und nach dem fehler gesucht habe (eine 5A sicher war durch, hab sie dur die 5A von der Türschlossheizung ersetzt)


    Als ich losgefahren bin ( als noch ich noch nicht wusste was mich erwartet, drausen war es schon dunkel) ging kein Licht im KI, später kam dann das Auto-Check und meldet leere Batterie, dann ging ABS aus...usw bis dann alles aus war.


    Als ich die Lima eingebaut habe, hab ich mit dem Multimeter 14,0 Volt gemessen, ohne Lima bei laufendem Motor 13,6 volt (oder 12,6 volt, weis nemme genau)


    Ich brauch die karre am Montag, ich will so schnell wie möglich ohne viel aufwand rausfinden wo das problem ist, ich würde jetzt gerne prüfen ob die Lima laden kann (da geht doch das Blaue Kabel ran, das ist doch das Signalkabel) was muss ich machen das die Lima ladet? Das abgerissene Kabel werde ich natürlich als erstel wieder richten, wie gehe ich dann vor wenn die Lima ok ist und es immer noch kein strom gibt?

  • Wenn die Lichtmaschiene nicht läd, liegt es ja oftmals am Spannungsregler. Andere Variante wäre die Erregerspannung, also D+. Kommt da bei Zündung an überhaupt Spannung an? Geht die Kontrollleuchte im KI? Der Spannungsregler wird vom Zündanlassschalter mit Spannung versorgt und läuft über einen Stecker im Zusatzrelaisträger, sollte der Gelbe sein. Ausserdem ist in der Nähe vom Anlasser noch ein grauer Stecker wo die Erregerspannung drüber läuft. Einfach mal nachmessen.

  • ohne viel aufwand rausfinden wo das problem ist


    volle Batterie einbauen ,Motor Starten ,Blaue reitzleitung ist angebracht wenn nicht Drehzahl nach start auf 3000 u/min bringen damit die die lima anspringt.


    Alle verbraucher ausschalten und an den Polen nachmessen ca.13,5 bis 14V ist normal dann das licht einschalten und schauen wie sich die spannungs werte verändern wenn Sie unter 12V fällt, spannungs regler ansehen von der lima könnte sein das der Schleifring nicht richtig sitzt und die Kohlen kaputt gegangen sind

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Das blaue dünne Kabel von der Lima abmachen, stattdessen ein Kabel anschliessen und daran einen Pol einer 12V Prüflampe oder eine anderen Lampe mit 12V 2Watt anschliessen. Den anderen Pol der Prüflampe zum Batterieplus führen. Die Lampe sollte jetzt leuchten wenn der Motor nicht läuft!
    Wenn sie nicht leuchtet, Schleifring oder Kohlen defekt bzw. abgebrochen.
    Diese Lampe macht jetzt eine Vorregung für die Lima, dadurch kann sie sofort auch bei niedriger Motordrehzahl Strom liefern.
    Wenn die Lampe leuchtet und du den Motor startest geht die Lampe aus und du musst bei kaltem Motor an der Batterie 14 bis 14,4 Volt messen.
    Falls die Glühlampe bei laufendem Motor glimmt ist vielleicht der Regler oder ein Statordiode (+ Diode) durch, dann hast du auch keine 14V an der Batterie.
    Als Behelf kann man mit so einer Glühlampe auch fahren, man muß sie dann nur richtig festmachen damits keine Kabelbrand gibt.
    Poste mal die Ergebnisse deiner Fehlersuche,
    Gruß
    Frank

  • Danke für die Infos, ich hab den fehler gefunden, am Rotor (Lima) ist das Kabel abgebrochen, warum auch immer das passiert ist (vermutlich ist es irgendwo hängen geblieben, komisch das es aber am anfang funktioniert hat), hab jetzt alles in Harz eingegossen (und ein neues Kabel vom Rotor zum Schleifring), wenn sich da wieder was löst weis ich auch ned...
    Den Kabelbruch am KI hab ich auch beseitigt was aber kein problem war.


    Was ich ganz komisch finde, an meinem alten Audi 80 gingt beim start immer die Kontrollleuchte für die Batterie an, bei meinem Cabrio und beim 90er leuchtet die nicht auf (beides 5-Zylinder mit Auto Check) normal sollte die Lampe ja dann angehen wenn man das Blau Kabel von der Lima trennt oder wenn nur die Zündung an ist? (die Birnen im KI sind alle ok, als die Lima kein strom mehr gemacht hat, ging die Lampe auch nicht an) Bin mit dem Cabrio nähmlich auch mal stehen geblieben weil der Lima regler verbraucht war und nur das Autochek gesagt hat das die Batterie leer ist, keine Warnlampe oder sonst was ging da an.


    Irgendwo hab ich auch mal gelesen oder gehört das dort im KI eine 2w Birne extra für die Lima drin ist, wenn die defekt sei dann läd sie nicht mehr!?

  • Batterie Symbol sollte so lange leuchten wie der Motor noch nicht gestartet ist und die Zündung an.
    Oder wenn die Batterie nicht mehr geladen wird bei laufendem Motor.


    Kann dir jetzt aber nicht sagen wonach du schauen musst, wenn das nicht der Fall ist (außer den Lampen im KI)

  • Richtig. Über die Batteriekontrollleuchte wird die Lichtmaschiene mit einer Erregerspannung von der Batterie versorgt, bis der Motor läuft und die Lichtmaschiene selber Strom erzeugt. Dadurch liegt dann an der Kontrollleuchte auf beiden Polen das gleiche Potenzial an und sie leuchtet nicht mehr. Soviel zum Prinzip.


    Beim 80er (jedenfalls beim B4) bekommt die LM ihre Erregerspannung vom Zündanlassschalter und darüber wird auch die Kontrollleuchte mit Spannung versorgt. Sie liegt also nicht in Reihe, sondern ist Paralell geschaltet.
    Am Zündanlassschalter ist es Pin 50b (0,5mm² blau), von da aus geht die Leitung einmal auf die Lichtmaschiene Pin D+ und zum KI (gelber Stecker Pin 13), da muss Spannung anliegen, wenn die Zündung an ist.

  • Das heißt das auch ohne Birne im KI die Lima laden würde, somit könnte also entweder die Birne kaputt sein, oder die Leitung vom Zündanlassschalter zum KI?


    Beim 90er funktioniert die Birne jetzt, am Cabrio muss ich dann mal den fehler suchen gehen.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!