Wo bekommt ihr eure Teile her?

  • Also ich hol meine Neuteile halt entweder bei Audi direkt wenns es sie im Zubehör nicht gibt oder halt beim Händler um die Ecke.


    Gebrauchtteile hab ich schon bei MASH und Autewo geholt oder eben bei Privatpersonen im ebay.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich hol meine Teile bei Örtlichen Zubehörhandel, Ebay oder beim VW im Nachbarort.
    Aber die Teileversorgung ist bei mir nicht so easy wie in Deutschland ;( (Auf meine Bremszange musste ich fast 2 Wochen warten).
    Grüße Cony

    Audi 80 B4 (Baujahr 06/93) 209tkm (davon 76tkm selbst gefahren), ABK 115 PS, manuelles 5-Ganggetriebe, Farbe Gomeragrün, Fahrerairbag, ABS, el. Fensterheber, el.verstell+beheizbare Spiegel, beheizbare Wasserdüsen (die sind jetzt raus (defekt)), el. Schiebedach, Nußbaumwurzelholz, Euro 2 (zusätzlicher Minikat), 205er Goodyear Excellence,normales Serienfahrwerk, Verbrauch 8,6 bis 10 Liter
    [gallery]4804[/gallery] [gallery]20[/gallery]

  • naja zum glück brauche ich nicht viele neuteile da meiner recht zuverlässig ist aber wenn ich mal was brauche hole ich meine Teile alle über ein Kumpel der Selbständiger KFZ`ler ist !! :)

  • Nochmal was zu Prozenten. Wozu selbst Prozente bekommen, wenn man Freunde hat die eh viel mehr Prozente bekommen als ich je bekommen würd?


    Und nebenbei kann man überall mal fragen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Verschleißteile kaufe ich neu im Zubehörhandel (Erstausrüster-/Markenquali) oder bei Audi direkt weil ich da auch sehr gute %e bekomme ;) den Rest ausnahmslos in der Bucht. Gebrauchtteilehändler wie der Wolff sind mir VIEL zu teuer! Der wollte letztes Jahr für EINEN Bremssattel für hinten (natürlich gebraucht) 50 Euro!!! X( 8| :pillepalle:


    ...hab mir dann einen gebrauchten für nichtmal 10 Euro in der Bucht geschossen...

  • Naja wenn er überarbeitet war....


    Die Gebrauchtteilehändler im Netz sind schon arg teuer, aber ich denke mir immer, dass die davon ihre Familie ernähren müssen und ja auch im Gegensatz zu Privatpersonen auf ebay Steuern zahlen müssen!!! Von daher akzeptiere ich die Preise meißtens.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Jeder muß halt selber wissen was sein Audi und die Ersatzteile dafür ihm wert sind.
    Es ist beim Auktionshaus (z.B. e**Y) halt oftmals so daß derjenige der billig kauft auch mehrfach kaufen muß bis er etwas bekommt was auch noch funktioniert, hier wird halt oft auch das angeboten was als eigentlich defekt ausgebaut wurde und da für die Funktion keine Garantie übernommern wird hat man dann halt Pech gehabt.
    Normalerweise liegen Preise für gut erhaltene Ersatzteile bei 1/3 bis 1/4 vom Neupreis (wir sind meistens deutlich günstiger). Da viele Ersatzteile beim Audi-Händler neu gar nicht mehr lieferbar ("ersatzlos entfallen") sind bleibt uns Liebhabern der etwas älteren Audis leider gar nichts anderes übrig als auf gebrauchte Teile zurückzugreifen.


    Professionelle Audi-Gebrauchtteilehändler wie z.B. Auditeile Wolf, Tots und MASH-Auditeile haben leider auch sehr hohe laufende Kosten und Ausgaben wie z.B. Hallen/Werkstattmiete, Ausgaben für (Spezial)-Werkzeuge, private Krankenversicherung, Steuern, Entsorgungskosten, Pflichbeiträge in diversen Institutionen welche durch die Gewerbeanmeldung anfallen (z.B. Wirtschaftskammer, Tourismusverein auch wenn das mit unserem Gewerbe eigentlich gar nichts zu tun hat usw...), Ankauf neuer Schlachtfahrzeuge, Transportkosten, Internetkosten, Kosten für Homepage, Werbung, Inserate usw...
    Die laufenden Kosten liegen meistens höher als ein normal durchschnittliches Gehalt, das muß erst einmal erwirtschaftet werden bevor der erste Cent Gewinn hängen bleibt... (und ohne Gewinn bleibt der Ofen zu Hause kalt)


    50 Euro die der Kollege Wolf für einen hinteren Bremssattel welcher bei Audi 200-250 Euro kostet anscheinend möchte sind nun wirklich kein Wucherpreis, auch haben z.B. wir diesen Bremssattel je nach Ausführung ab 135 Euro als Neuteil im Austausch im Programm.


    Bei unserer Preisgestaltung spielen z.B. folgende Parameter eine bedeutende Rolle:
    - Neupreis des Ersatzteiles
    - ist das Ersatzteil neu überhaupt noch lieferbar oder bereits entfallen
    - ist das Ersatzteil noch mehrfach auf Lager?
    - wie teuer ist das Schlachtfahrzeug aus welchem das Teil stammt gewesen
    - hat der Kunde bereits mehrfach oder besonders viel bei uns bestellt?
    - handelt es sich um ein wichtiges Verschleißteil (dann ist es günstiger) oder um einen Luxusartikel (z.B. Lederausstattung, el. Fensterheber, Bordcomp. usw... dann ist es teurer)
    - die Umgangsform des Interessenten (manchen Leuten kann man gerne einen hohen Nachlass geben wenn es paßt, anderen würde man gar nicht erst etwas verkaufen auch wenn das Teil noch 10x auf Lager liegt)


    Wir haben auch eine Liste mit gesuchten Teilen auf welche man sich eintragen lassen kann, wir verständigen den Kunden dann wenn es wieder lieferbar ist bzw. kaufen neue Schlachtfahrzeuge nach dieser Liste.

  • Eigentlich kann ja jeder bei e... verkaufen und kaufen was er möchte. Wenn man das im großen Stil macht muß man die Einnahmen halt bei der Steuererklärung auch als Privatmann angeben und ggf. versteuern. Darauf schaut das Finanzamt in Deutschland in letzter Zeit auch verstärkt und man muß mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen wenn man das nicht angibt.


    Aber wer im großen Stil seine Ersatzteile im Auktionshaus versteigert (außer man hat sofort-kauf-Angebote oder Mindestpreise) wird sehr schnell feststellen daß sich das ganze noch nicht mal privat wirklich lohnt. Dann gehen die meisten Teile weit unter Wert weg (wenn überhaupt) und auch von privat muß man neue Schlachtfahrzeuge kaufen und die bekommt man wenn es ein Audi ist halt nur sehr selten zu einem wirklich niedrigen Preis.
    Ebay ist zum "Garage aufräumen" geeignet wenn man nicht unbedingt etwas verdienen möchte oder wenn man super seltene Teile versteigert welche dort einen höheren Preis erzielen als sie beim Händler eigentlich kosten würden.


    Wenn jemand seinen eigenen Gewinn daraus zieht daß ein anderer seine Teile dort "verscherbelt", dann ist das meiner Meinung nach ok.

  • Ich schließe mich mal MASH an.


    Das Auktionshaus ist nicht mehr das was es mal war. Manchmal findet man das was man möchte zum Schnäppchen Preis.
    Häufig stellt man aber fest, das Preise schon mal hochgepuscht werden.
    Und dann bekommt man noch nichtmal eine Garantie und sei es nur auf die Funktion. Den steuerlichen Aspekt lassen wir mal außen vor.


    Wenn Händler, wie MASH zum Beispiel, diese Teile nach Meinung vieler, "zu teuer" anbieten sollten, muß ich sie auch dafür in Schutz nehmen.


    Die Gründe dazu hat MASH ja genannt und ist auch verständlich, wenn man den betriebswirtschaftlichen Zusammenhang kennt: Dem Händler entstehen Kosten, die Gedeckt werden wollen.
    Das sind Kosten für die Lagerhaltung, Ausbau, Funktionsprüfung, Transporte der Schlachtfahrzeuge, sowie der Einkauf dieser, Mitarbeiter der die Teile prüft und ausbaut, diverse andere Laufende posten.
    Dazu kommt, das seriöse Händler auch eine Gewährleistung geben.
    Und was auch sehr positiv zu bemerken ist: sind diese Händler in Foren angemeldet, bekommt man fast immer einen Rabatt und eine gute Auskunft!! (MASH gibt diesen Rabatt direkt, ohne nachfragen! :thumbup: )
    All dies sollte man berücksichtigen. ;)
    Und ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht, was die ET Versorgung betrifft, wenn man sich bei der Suche nicht nur auf Audi versteift! :D



    Sam
    Moderator
    Technik Kompetenz Team

  • Ja also ich muss sagen das ich in letzter zeit oft gemerkt hab das die teile bei MASH wirklich günstig sind! Demnächst wenn ich was brauche werde ich auch als erstes bei MASH anfragen :)


    Vor allem hoffe ich das MASH durch uns demnächst seinen umsatz etwas steigern kann und wir vielleicht eine größere partnerschaft haben können :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!