Pfeifen / Quitschen aus dem Motorraum

  • Hallo


    Ich hab noch ein problem seit dem ich den 90er habe (NG 133PS), unzwar gibt es da immer ein furchtbares Pfeifen / Quitschen vor allem wenn er kalt ist, aber auch wenn er warm ist, hab mal ein Video davon gemacht.
    Zahnriemen, Wapu und das zeug das man dazu tauschen muss ist gemacht, ich vermute das es die Servopumpe ist, was meint ihr?


    (Ab 0:44 hört man es ganz laut)
    https://www.youtube.com/watch?v=HckUTVVmKh4&feature=youtu.be

  • Ich bin mir nicht so sicher ob die Riemen dran schuld sind, würde eher behaupten das irgend etwas ein Lagerschaden hat!?
    Ich werd mal mit Silikonspray nachhelfen und sehen was passiert.


    EDIT:


    Riemenspray besorgt und alles inkl. Riemenscheiben eingesprayt (paar mal, zwischendurch gefahren), quitschen ist noch da

  • Das dürfte das Ende des Lagers der Servopumpe sein! Bei mir gings genau so los, bis die Pumpe stillstand.


    Hol dir lieber eine neue (oder gute gebrauchte) und ersetze sie.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Und ich Sags noch mal die Lichtmaschine hätte gerne zwei neue Lager.


    Du kannst die mal stärker oder schwächer spannen. Und dann noch mal testen.


    Dann wird das Geräusche bei einer anderen Drehzahl auftreten oder auch ganz anders klingen, aber am ende wird es die Lichtmaschine sein.


    Für die Erneuerung der Lager gibt es nen Tutoriel und nen Thread und einige Videos im I Net.


    Oder man kauft für so 250 eine Überholte.


    MfG


    BB

  • Klemm wie du bereits sagtest wirklich mal eins von beiden ab und guck ob das Geräusch verschwindet (Wenn es denn einigermaßen häufig bzw. reproduzierbar auftritt).
    Kann wirklich Lima oder Servopumpe sein. Sich da jetzt aus den Videos heraus auf eins von beiden festzulegen halte ich für pures raten.


    Ein rutschender Keilriemen klingt definitiv anders, so viel kann ich sagen. ;)

  • Meine verschliessenen Lima Lager haben sich durch ein leichtes Pfeifen bzw. Fiepen bemerkbar gemacht. Wobei diese noch nicht ganz am Ende waren. Entweder sind deine kurz vor der Kotzgrenze oder es ist ein anderes Lager welches da seinen Dienstquittiert. Eventuell könnte es aber auch das Lager der Wasserpumpe sein. Was mich stutzig macht ist das es nicht dauerhaft zu hören ist. Aber das lässt sich nur durch nach und nach abklemmen der Riemen feststellen.

  • Das ist zu 99,99% die LiMa ;)
    Meine macht genau das gleiche Geräusch bei 1800-2100 Umdrehungen...
    Konnte es sehr gut raushören das es definitiv von der LiMa und nicht von der Servo kommt :)

    Autohistorie:
    - Mazda 323P, 1.6l 88PS > erstes Auto > verkauft
    - Audi 80 B4 ABT > leider verkauft...
    - Opel Corsa C 1.0l > von Omi geerbt... verkauft
    - Audi 80 B4 NG :love:


  • Warum?


    Weil wenn es die Servo wäre dann müsste die auch unter last bei vollem Einschlag anfangen Geräusche zu machen.

    Eben nicht. Die Servopumpe hat zwei Druckkammern, sodass die Hyraulikdruckkräfte sich ausgleichen. Folglich bekommt die Wellenlagerung der Pumpe gar nichts davon zu spüren, ob die Pumpe gerade im Leerlauf oder bei Maximallast arbeitet. Die Wellenlagerung wird nur durch den Keilriemen belastet, genau wie bei der Lima auch. Und diese Belastung ist bei korrekt vorgespanntem Keilriemen auch unabhängig von der übertragenen Leistung des Riemens.


  • Jo, die Servopumpe hat ja auch durchaus einige andere bewegliche Teile verbaut, die direkt unter Einfluss des Hydraulikdrucks stehen. Kann gut sein das was anderes kaputt war als die Lagerung.


    Ich schließe die Lichtmaschine ja auch nicht aus, die kann das durchaus sein. Wollte nur sagen, dass es unter Umständen auch was anderes sein kann und der TE sich besser nochmal absichern sollte. Nicht das er sich jetzt evtl. für hunderte € ne neue Lichtmaschine holt weil alle gesagt haben das die Lichtmaschine kaputt ist und am Ende ist das Geräusch immernoch da ;)

  • Haben doch genug andere geschrieben.


    Es reicht doch wenn er den Riemen mal mit Riemenspray ein sprüht. Normalerweise ändert sich dann das Geräusch.


    Dann hat man schon mal festgestellt ob Servo oder eben Lima + Wapu. Die kann ja auch Geräusche machen.


    Wenn er will kann er in 14 Tagen meine Übergangslichtmaschine haben.


    Die klickert zwar auch und ist nicht mehr top. Aber als Überbrückung bis man seine überholt hat reicht es.


    Ich setze meine gerade wieder zusammen und wenn mir eine sagt wie passe ich das Tutorial zu dem Thema noch ein wenig an.


    MfG


    BB


    PS: Wenn es die servo ist sind es 130 euro für nen Markenersatzteil. Zerlegen und überholen geht garantiert frage ist nur ob man die Teile bekommt. Ob sich das bei 130 Euro lohnt steht auf einem anderen Blatt.


    PPS: https://www.youtube.com/watch?v=PsZOhqSfy-Y


    Scheint die slebe pumpe wie beim 80er zu sein. Zumindest die in meinem. AUDI VW Porsche Vor allem bei den 944 er und ähnlichen modellen haben die ja in die Regale der anderen gegriffen.


    http://www.ebay.de/itm/like/111481080479?lpid=106&chn=ps


    Da würde dann dieser Dichtsatz passen. Scheint schon sehr ähnlich dem was in der 80 Servopumpe drinne ist.


    Im Video sieht man sehr gut, dass es nur ein Gleitlager ist. Da kann man dann nix wechseln. Wenn die Pumpe trocken läuft wäre dann ENDE. Wer jetzt das passende Messwrkzeug hat könnte feststellen wie große das Spiel zwischen den beiden Gleitlagerteilen ist. Dann kann man entscheiden ob das noch reicht oder nicht.


    MfG

  • Heute hab ich mich mal rangemacht(das Cabrio musste eh aus der Garage) also kurz den 90er reingestellt und mal die Riemen runter gemacht, ohne Servo bei kaltem Motor Pfeift es, und ohne Servo und Lima pfeift nix, also doch die Lima...
    Als die Lima im alten B3 am sterben war hat die sich anders angehört.


    Wo bekomme ich den nun ersatzt her, bzw. was würdet ihr machen, richten oder neu kaufen, beides mal die Frage wo bestell ich die teile (seite bitte) Ich hab auch noch keine ahnung was für ne Lima drin ist und vor allem wie viel strom die liefert.

  • Die infos zur lima stehen alle auf der lima drauf. Wie ich ja zu anfangs bereits sagte ist es die lima, klingt wie erwähnt exakt wie bei mir. B33LZ3BUB kennt da nen Shop wo ich meine auch iwann mal entsprechend einkaufen werde, vielleicht liest er hier ja mit und sagt was dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!