Klebstoffreste entfernen

  • Moin ihr Lieben.


    Hab heute mal die Zeit genutzt und hab meinem Tacho ein paar Aluringe spendiert. Sieht an sich ganz okay aus, allerdings wars dummerweise die Ausführung zum Kleben. Als Kleber habe ich Marston Domsel "Hyloglue 150" verwendet, im Volksmund auch Sekundenkleber oder Cyanacrylat genannt... ^^
    Jetz hab ich halt beim einkleben mal nich aufgepasst, und schwupps, hatte ich gleich die beschissenen Kleberflecken am Gehäuse und der Scheibe des Tachogehäuses. :dash: Durch ein bissl googlen hab ich rausgefunden, dass die Flecken gut mit Aceton runtergehn sollen, allerdings denke ich nich, dass sich das Aceton mit dem Plastik des Gehäuses, und erst recht nicht mit der Scheibe verträgt. Also was tun, sprach Zeus?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • nimm kleberestentfehrner ;)
    den kurz einwirken lassen, dann löst sich der kleber son bissl auf, und dann kannste den gut mit nem lumpen wegwischen.

  • wegen,is nen glatter untergrund,musst nur rand irgendwo kurz drunter & anhebeln & mit glück gehts wie von allein ;)


    is an der scheibe bestimmt usselig zu machen,da gebogen & man auch so schlecht beikommt !
    würd ich aber eher probieren,als mit irgendwelchen zeugs da rum zu schmieren :doofy:

  • Alles schön und gut was ihr da meint, aber es ist Sekundenkleber!Hatte das schonmal jemand vo euch auf dem FInger?Das geht mit Garnix weg, ausser nem feinen 1000 schmiergel!Und da soll er es abkratzen mit nem Messer?


    Also Aceton ist wirklich heftigst!Ist nochmal ne Stufe ätzender wie Verdünnung, wahrscheinlich hast dur Recht. Dem Gehäuse glaub ich nichtmal das es was ausmacht, aber der Plexischeibe aufjedenfall!

  • Okay... Klebstoffentferner klingt nicht schlecht, da bin ich auch schon drauf gekommen, hab ich aber grad nich da. =)


    Ich hab mal heute etwas rumprobiert, hab mir ne Plexischeibe genommen, Sekundenkleber draufgeschmiert und mit verschiedensten Mittelchen rumprobiert, als da wären:


    -scharfer Universalreiniger vom Thomas
    -Essig-reiniger
    -Kunststoffreiniger (Vinyl)
    -Terpentin
    -Glycerin
    -WD-40
    -Nitro
    -Startpilot
    -Klinge


    Soweit gabs nich viele Erkenntnisse, außer dass Glycerin nen derben Stumpfen film hinterlässt, der aber mit Terpentin wieder ab geht, und dass nix von den Mitteln zum Entfernen der Sekundenkleberreste taugt, außer der gute alte Start-Pilot, oder richtig benutzt: Die Klinge. Mit der Klinge hat man halt das Problem, dass man zu 99% Kratzer hinterlässt...Besser is da der Startpilot Muss man zwar auch lange einwirken lassen, greift aber den Kunststoff nicht an, und löst langsam aber sicher die Kleberreste auf. :thumbup: wer hätte das gedacht? ^^
    Ich werd also morgen nochmal den Tacho zerlegen und die Scheibe mit Startpilot bearbeiten, und hinterher die Glaspolitur von Audi/Quixx drauf ausprobieren. Durch das schöne aushärten bei der Kälte, hab ich jetzt richtig derbe stumpfe Flecken auf der Scheibe, will nur hoffen, dass das noch nich zu schlimm is... Ansonsten muss mir der Konsi mal nen Sonderpreis für ein VDO-Tachogehäuse machen :thumbup:


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Nimm alles,bloß keine Verdünnung/Terpentin ! Da hast Du überall schlieren. Hab ich mal bei nem alten Tacho gemacht,was ich bei mein Vater ausm Lager geholt habe..Kannste wegwerfen danach ! Genau so wie mit Bremsenreiniger. :thumbdown:

  • es gibt auch so fiese Sekundenkleber wie im Modellbau die den Kunstoff anätzen um dann damit 2 Teile eher zu verschmelzen als zu verkleben, bei so einem wäre es schlecht um die Scheibe gestanden (wobei sich ja notfalls eine andere Auftreiben lässt)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Adam hat leider recht...


    Diese "Sekundenkleber" funktionieren ähnlich den Kunstoffklebern im Modellbau, du bekommst de Fleck leider nichtmehr Unsichtbar weg.....ist also Quasi "Entgültig" Aber frag doch mal nach nem kaputten KI, Thomas aht glaub welche!

  • Aber frag doch mal nach nem kaputten KI, Thomas aht glaub welche!


    :shit:


    he eder,mit der klinge oder skalpell sollst den kleber auch nicht wegkratzer,sondern aufhebeln !
    das is ne ziemlich glatte fläche,wo der kleber dran haftet & da haftet er net so gut,wenn er noch einigermassen elastisch is,du geschickt drunter kommst,kannst es in der regel abziehen wien pflaster oder so,sogar fast spurlos !
    bin nen recht ungeschickter bastler & kenn mich mit daneben gemeierten sachen aus & auf so was hälts meist schlechter,wie an den fingern :doofy:

  • Habs noch nich versucht, war die Woche zu stressig, immer im Dunkeln weg und im Dunkeln heim... hat nich gepasst, wie so oft eben. Hab ja auch noch Glaspolitur oder Quixx, wenns damit nich geht, dann verbuch ich das mal unter "Dumm gelaufen", und schmeiß das Gehäuse weg, oder baus um. =)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!