Audi B4 2.3 NG Bj92, kein brauner Diagnosestecker

  • Letzte Woche ist eindlich der neue LMM gekommen. Audi hat noch eine Kleinmenge in Kassel im Hauptlager liegen. Das Teil kostet bei Audi stolze 1080€ + Altteilpfand obwohl es ein bereits aufbereitetes Altteil ist.


    Beim Pfand gabs dann auch nochmal ein hin und her. Es gab wohl wärend der Serie ne Änderung am LMM. Aus diesem Grund werden nur die neueren LMM als Altteil angenommen. Meiner hat zum Glück gepasst :thumbup:


    Hab das Neu/Altteil eingebaut, ne Grundeinstellung gemacht und siehe da, Motor gestartet kurz auf 1400 1/min hochgedreht und dann konstante 800 1/min. Spritverbrauch ist auch gesunken ;)

    Beim Kaltstart hat er ne LL Drehzahl von ca 900 - 1000 1/min. Sollte die Kaltstartanreicherung sein. Oder liege ich da falsch.


    Leider ist mein Problem aber noch nicht zu 100% weg. Ich habe immernoch im kalten Zustand auf den ersten Kilometern einen geringen Leistungseinbruch bei ca 2500 1/min. Ist nicht mehr so schlimm wie beim alten LMM. Wenn der Motor langsam warm wird ist das Problem weg und er zieht sauber und besser als mit dem alten LMM durch.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Problem nur Auftritt, so lange die Lambdasonde noch nicht regelt aufgrund des Kaltstarts und das Gemisch bis dahin nicht passt.


    Kaltstartventil hab ich auch schon testweise abgesteckt gehabt. Ergebnis war, dass er dann kalt gar nicht angesprungen ist. Sollte also Dicht sein.


    Einstellwerte:
    ZZP: 15grad vor OT
    Druckstellerstrom pendelnd zwischen -1 und 1 mA
    LMM mit Poti neu und ab Werk eingestellt
    LLRV funktioniert (Stellglieddiagnose)
    Twintec KLR deaktiviert wegen Falschluft

  • Tach,


    also ich gehe mal davon aus, die Werte des Temperaturfühlers sind ok oder? Ich Vermute aber mal, dass du das schon geprüft hast.


    Ansonsten wäre der DSS interessant in der Warmlaufphase wo es noch Durchhänger gibt. Während der Warmlaufphase muss der DSS theoretisch größer 0mA sein, da über den DS angefettet wird. Kannst ja mal ne "Lange Leitung" legen und den Strom beim Fahren beobachten. Aber auch die Straße nicht aus dem Blick verlieren.


    Ansonsten passt das Verhalten. Ein leicht erhöhter Leerlauf beim Warmlaufen ist normal und gewollt.


    MfG Steffen

  • Hab heute den DSS bei kaltem Motor gemessen. Fettet beim gasgeben an (ca 6mA) und sobalt das Ruckeln kommt fällt er auf 4 mA ab. Der Motor wird also abgemagert was vermutlich das Ruckeln verursacht. Nur die Ursache ist noch unbekannt.


    Bei warmem Motor verhält sich der DSS genaus, nur das Ruckeln ist eigentlich nicht wahrnehmbar.


    Weil die Kerzen doch relativ schlecht aussehen und der Verteiler ein wenig abgebrannt ist, denk ich, dass in dem Drehzahlbereich der Motor nicht sauber zündet, die Lambdasonde einen zu fetten Lauf erkennt und deshalb das Gemisch abmagert. Die Frage ist aber, ob die Lambda schon so früh (200m Fahrstrecke) aktiv ist.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Problem bei feuchten Wetter extremer ist. Hab aber schon die Zündkabel abgesprüht. Da ist nix daneben gefunkt.


    Edit:
    Hab jetzt nach kurzer Standzeit mal die Lambdaheizung abgeklemmt. Motor zieht sauber durch. Also kommt der Fehler wahrscheinlich von der Lambdamessung. Die ist aber ne neue von Bosch. Denk also, dass sie richtig misst. Oszi hab ich leider grad keins mehr zur Hand.

  • Hi,


    mich wundert ein wenig, dass der Strom im Warmlauf nicht grundsätzlich etwas höher liegt. Hätte vermutet, dass in dieser Phase der DSS grundsätzlich angehoben wird??? Muss ich bei mir am Wochenende mal messen.
    Naja die Sonde... da wärst du nicht der erste der eine neue Bosch Sonde verbaut, die dann ne Macke hat. Hatten wir hier im Forum schon öfters. Aber habe grade keinen Dunst wie sich dass da bemerkbar gemacht hat. Ich empfehle bei den Sonden eine NGK/NTK zu verbauen. Da hab ich noch nie was schlechtes gehört.


    Wie ist das mit dem Strom zu verstehen? Liegt der beim Beschleunigen bei 6mA, sackt dann bei ~2500rpm auf 4mA ab und geht dann wieder auf 6mA? Oder bleibt der oberhalb auf den 4mA? Schon interessant, dass man das so merkt :S .


    MfG Steffen

  • Ich geh einfach mal davon aus, dass die Lambda funktioniert. Nochmal ne neue von NGK zu kaufen sprengt langsam meinen finanziellen Rahmen.


    Richtig. Der DSS ist beim Beschleunigen bei ca. 6mA, sackt dann kurz auf 4mA runter und steigt dann wieder auf 6mA.

  • Ich hab im Keller noch eine gebrauchte Bosch liegen. Zwar alt, aber die hat bis zum Ausbau funktioniert. Wenn auch etwas träge. Die könnte ich dir zum Test mal zuschicken.


    Warum eigentlich die Sondenheizung abgesteckt? Wichtiger wäre das Sondensignal selbst ab zu stecken. Die Heizung hat ja mit dem Motorlauf direkt nix zu tun.


    MfG Steffen

  • Danke für das Angebot. Ich besorg mir aber erst das Oszi nochma.


    Sondenheizung deswegen, dass das Steuergerät keine defekte Sonde annimmt sondern der "kalte" Zustand der Sonder simuliert wird, in dem meiner Meinung nach das Ruckeln extrem aufgetreten ist.


    Hab heute die Verteilerkappe und die Zündkerzen gewechselt. Meiner Meinung nach ist das Ruckeln weniger geworden.


    Es kann auch gut sein, dass mein Popometer einfach sehr empfindlich ist und jemand anderes das Ruckeln garnet merkt bzw. wahrnimmt. Werde das auch mal mit nem Beifahrer testen, ob der das Ruckeln bemerkt.

  • Habe jetzt lange nix mehr von mir hören lassen. Hatte letzten Monat viel um die Ohren.


    Das Problem besteht immernoch. Am extremsten ist es bei 2500 1/min.


    Ich bin vorletzte Woche zweimal 285km Autobahn gefahren. Durchschnittsverbrauch knapp 10l. Fahrverhalten war auch normal.


    Heute habe ich mal Strom und Spannung am zweipoligen Tempsensor gemessen. Das Ergebnis verwundert mich aber ein bisschen.


    Widerstandswerte beider Pins gegen Masse am Fühler und Batteriemasse 2200 Ohm. Passt also.


    Spannungen vom VEZ Steuergerät gegen Masse ca. 5V. Das Motorsteuergerät hat 4,6V.


    Strom vom VEZ Steuergerät über den Sensor 1,46mA. Beim Motorsteuergerät sinds nur 0,7mA.


    Wer in Physik aufgepasst hat merkt, dass Spannung, Strom und Widerstand nicht zusammen passen. Also Stecker auf den Sensor und jetzt die Spannung vom Stecker gegen Masse gemessen. VEZ hat 3,51V das Motorsteuergerät nur 1,6V. Ich finde das ist sehr wenig und deutet auf einen Defekt im Anschlusskabel hin bei dem Spannungsabfall oder schlimmer, ein defektes Steuergerät.


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr vll Vergleichswerte für mich?


    Kabel vom Steuergerät zum Stecker werde ich Morgen mal durchmessen.


    Edit:
    Kabel durchgemessen. Beide 0 Ohm. Passt also.


    Mfg
    Christopher

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