Letzte Woche ist eindlich der neue LMM gekommen. Audi hat noch eine Kleinmenge in Kassel im Hauptlager liegen. Das Teil kostet bei Audi stolze 1080€ + Altteilpfand obwohl es ein bereits aufbereitetes Altteil ist.
Beim Pfand gabs dann auch nochmal ein hin und her. Es gab wohl wärend der Serie ne Änderung am LMM. Aus diesem Grund werden nur die neueren LMM als Altteil angenommen. Meiner hat zum Glück gepasst
Hab das Neu/Altteil eingebaut, ne Grundeinstellung gemacht und siehe da, Motor gestartet kurz auf 1400 1/min hochgedreht und dann konstante 800 1/min. Spritverbrauch ist auch gesunken
Beim Kaltstart hat er ne LL Drehzahl von ca 900 - 1000 1/min. Sollte die Kaltstartanreicherung sein. Oder liege ich da falsch.
Leider ist mein Problem aber noch nicht zu 100% weg. Ich habe immernoch im kalten Zustand auf den ersten Kilometern einen geringen Leistungseinbruch bei ca 2500 1/min. Ist nicht mehr so schlimm wie beim alten LMM. Wenn der Motor langsam warm wird ist das Problem weg und er zieht sauber und besser als mit dem alten LMM durch.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Problem nur Auftritt, so lange die Lambdasonde noch nicht regelt aufgrund des Kaltstarts und das Gemisch bis dahin nicht passt.
Kaltstartventil hab ich auch schon testweise abgesteckt gehabt. Ergebnis war, dass er dann kalt gar nicht angesprungen ist. Sollte also Dicht sein.
Einstellwerte:
ZZP: 15grad vor OT
Druckstellerstrom pendelnd zwischen -1 und 1 mA
LMM mit Poti neu und ab Werk eingestellt
LLRV funktioniert (Stellglieddiagnose)
Twintec KLR deaktiviert wegen Falschluft