Audi B4 2.3 NG Bj92, kein brauner Diagnosestecker

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß das Thema wurde schon zig mal diskutiert. Allerdings habe ich keine passende Antwort zu meinem Problem gefunden.


    Ich habe, wie im Titel bereits erwähnt einen Audi B4 Erstzulassung 4.92 mit nem NG Motor. Fargestellnummer ist 8C. Ich habe ihn auch schon öfters über den weißen und schwarzen Diagnosestecker ausgeblinkt. Die Stellgliediagnose hat auch funktioniert.


    Allerdings habe ich jetzt schon öfters von einem braunen Stecker fürs Ausblinken gelesen. Diesen habe ich aber nicht. Ich habe auch schon unterm Sicherungskasten gesucht und ihn nicht gefunden. In den original Stromlaufplänen vom Modelljahr 92 ist der braune Stecker auch nicht eingezeichnet.


    Den Diagnosemodus zum ZZP einstellen und für die Grundeinstellung kann ich mit dem weißen Stecker anscheinend nicht einleiten. Die Drehzahl ändert sich nicht wenn ich die Masserbrücke stecke. Dies lässt ja eigentlich darauf schließen, dass ich den braunen brauche.


    Kann mir jemand weiterhelfen oder gibt es hier jemand der auch nur den weißen und den schwarzen Stecker hat und den Diagnosemodus einleiten kann? Kann mir jemand die Kabelfarbe des braunen Steckers sagen, dass ich nochmal auf die Suche gehen kann?


    Danke schonmal
    Christopher

  • Hallo,


    du brauchst den braunen doch gar nicht! Schwarz und weiß reichen.


    Schau genau nach, welche Kennzeichnung der Stecker hat. + , - , K, L


    Dann nach dieser Anleitung vorgehen: http://www.audi-cabrio-club.in…des-auslesen-beim-ng.html



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ja ich habe ABS. Aber keine Ahnung ob das Diagnosefähig ist.


    Die Belegung ist beim Schwarzen +,- und beim weißen K,L. Mich wunderts nur, dass es teilweise heißt, dass der weiße mit K,L für zusätzliche Steuergeräte ist (z.B. ABS) und der braune mit nur einem Kabel für die Blinkcodes. Dieser ist angeblich auch nur vorhanden wenn das MSTG und das VEZ Steuergerät nur Blinkcodes können. Wie eben bei der Ke III Jetronic.


    Das komische ist halt, dass ich mit der Masserbrücke auf L nicht in den Diagnosemodus komme, bei dem der Motor auf ca 1500 u/min läuft.


    Da mein Motor nicht richtig läuft und ich den ZZP kontrollieren möchte und auch ne Grundeinstellung machen will, brauche ich ja den Diagnosemodus.

  • Wenn du nicht in den Blinkmodus kommst kann das auch an einer falschen Lampe liegen!


    Meines wissens sollt sie unter 2W liegen.


    Gruss


    hier noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=zGP2aF6eie8

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    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • In den Blinkmodus komm ich. Hab mirn Ausblinkgerät mit ner LED gebaut. Nur den Diagnosemodus bekomm ich ner hin.


    Und die Sache mit den drei oder zwei Steckern versteh ich halt net. Der eine sagt der braune is für zuätzliche Diagnose un der schwarze fürn Motor un der andere es ist genau umgekehrt. Gibts da nicht irgebdwelche Unterlagen von Audi wo das drin steht welcher Stecker für was ist?

  • Der Diagnosemodus kann aber nur mit einem OBD-Interface + Software (z.B. VAG-Com oder VCDS) erreicht werden, das weißt du?


    Ansonsten schau die mal das anhängende PDF an.





    Die Vorbereitung (Diagnosemodus für die Zündeinstellung) ist hier beschrieben: NG zündung einstellen



    Gruss


    mehr zur OBD : Felercodes - Wie geht das

  • Unsinn, beim NG ist garnichts mit OBD und Software. Da gibts nur das VAG1551 oder eben die manuelle Nummer über die Taster und Blinkcodes.


    Ansonsten meine ich das mit dem braunen Stecker was mit Diagnosefähigem ABS zu tun hat bzw. generell Komponenten die halt richtig Diagnosefähig sind. Kann mich da aber auch irren.


    MfG Steffen

  • Wobei man da auch schon wieder aufpassen muss. Da habe wieder die Profis geschrieben:


    "Du musst die Sicherung zum einstellen des ZZP stecken wenn ein Sockel da
    ist. Nur Diagnosemodus reicht nicht soweit ich mich erinnere. Ist schon
    ein bisschen her ....."


    Solche Sätze zeigen, dass die Schreiber da nicht wirklich den durchblick haben.


    Diagnosemodus ist Diagnosemodus. Der Unterschied besteht nur darin wie man diesen einleitet und nicht dass ne SIcherung gesteckt sein muss etc. pp.


    Es gibt 3 Varianten diesen Einzuleiten:


    1. Fahrzeuge vor 7/88: Brücke wird
      im Kraftstoffpumpenrelais (KPR) gesetzt und die Blinkcodes können
      komfortabel im KI ausgelesen werden.
    2. Fahrzeuge ab 7/88 mit Platz
      für Sicherung im KPR (Übergangsphase): Brücke wird in den
      Diagnosebuchsen gesetzt. Diese befinden sich wenn nicht im
      Sicherungskasten im Fahrerfußraum hinter der Abdeckung. Der
      Sicherungsplatz im KPR hat keine Funktion. Blinkcodes müssen über
      Prüflampe ausgelesen werden.
    3. Fahrzeuge ohne Sicherungsplatz im KPR: Brücke wird in den Diagnosebuchsen gesetzt. Diese befinden sich wenn
      nicht im Sicherungskasten im Fahrerfußraum hinter der Abdeckung. Blinkcodes müssen über
      Prüflampe ausgelesen werden.

    Wenn das Ding anfängt zu blinken bist du normalerweise auch im Diagnosemodus. Das merkt man nicht zwangsläufig an der Anhebung der Drehzahl. Die Anhebung kommt übrigens daher, dass neben Klopfregelung auch die Leerlaufregelung deaktiviert wird und der Motor dann statisch läuft. Ob der Leerlauf hoch geht oder nicht, hängt davon ab welche Stellung das LLRV im eingeregelten Zustand hat. Die Stellung hängt davon ab, wie gut in Schuss das gesamte System ist. D.h. ist irgendwas verstellt (auch die Zündung), dann hat das LLRV beim Einregeln von 800 1/min eine andere Stellung wie wenn alles i.O. ist. Es gibt beim LLRV eine mechanische (unbestromte) Grundstellung, die in der Regel nicht zu 800 1/min passt (Luftspalt ist hier zu weit offen). Deswegen geht der Leerlauf bei weitestgehend intakten Sytemen hoch wenn der Diagnosemodus eingeleitet wird (LLRV fällt in mechanische Grundstellung).


    Mit der Blitzpistole müsste man es trotzdem sehen können. Der Zündwinkel im Leerlauf liegt anderst im Diagnosemodus, wie wenn er normal läuft. Zudem sollte (Sofern der Motor halbwegs gut läuft) der Zündwinkel konstanter werden, da die Feinleerlaufregelung die durch die dynamische Verstellung des ZZP realisiert wird, inaktiv ist.


    Also beim Einleiten des Diagnosemodus auf den ZZP achten, falls du am Leerlauf nix merkst.


    Mal davon abgesehen solltest du dir absolut sicher sein, dass sonst alles passt. Die zündung kann nur richtig eingestellt werden, wenn keine Falschluft anliegt und auch sonst alle Komponenten i.O.


    MfG Steffen

  • Hallo zusammen,


    Diagnosemodus scheint zu funktionieren. Im Leerlauf liegt der ZZP ungefähr bei 18grad und ändert sich beim gas geben. Ist die Brücke gesteckt ändert sich der ZZP massiv in Richtung früh. Die 12,15 und 18er Markierungen verschwinden komplett. ZZP bleibt auch relativ konstant trotz gas geben.


    Da ich selbst noch nichts am ZZP verstellt habe und keine Ahnung habe was der Vorbesitzer gemacht hat, gehe ich mal davon aus, dass er nicht passt, da wie geschrieben im Diagnosemodus dir Gradzahlen verschwinden.


    Stellt die Klopfregelung den ZZP dann wieder soweit in Richtung spät, dass er im LL ohne Diagnosemodus bei ca 18grad liegt?


    Was mir heute zudem aufgefallen ist, dass mein Auspuff trotz betriebswarmen Motor weiß qualmt. Geruchstest ergab Wasserdampf. Kann das evtl. auch an der ZZP einstellung liegen? Im Kühlwasserbehälter ist kein Abgasgeruch feststellbar, kein Öl im Wasser.


    Falschluft zieht er keine. Luftansaughutze ist neu, Schläuche der LL-Regelung überprüft. Unterdruckschläuche neu. Motor reagiert aufs Ziehen dess Ölpeilstab mit kurzzeitigem Einbrechen der Drehzahl.


    Auspuff habe ich auch zwischen Hosenrohr und Krümmer neu abgedichtet. Neue Lambdasonde ist auch kurz vor Weihnachten reingrkommen. Nur zwei minimale Risse im Krümmer sind schon immer vorhanden.

  • Also dass der ZZP nicht stimmt, hast du 100% richtig erkannt. Der wurde bei dir mal ohne Diagnosemodus eingestellt. Das ist eindeutig. Denn genau dann passiert das beschriebene. Der Motor wurde also einfach so auf ~15° eingestellt. Es heißt übrigens auch Einstellwert. Das bedeutet beim NG halt eben nicht, dass das dem ZZP im Leerlauf entspricht!


    Wenn man im Diagnosemodus 15°(Einstellwert) einstellt entspricht das erfahrungsgemäß ca 8-12° (Prüfwert!) solala bei 800 1/min im Leerlauf im Normalbetrieb. Stellt man hingegen 15° oder sogar noch mehr (wie in deinem Fall) im Normalbetrieb ein, ergeben sich im Diagnosemodus 25-30°!!! UND DAS IST VIEL ZU FRÜH!!! Langfristig wird damit der Motor unter umständen geschädigt. Also unbedingt korrigieren. Die Klopfregeleung bügelt sicher einiges weg, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen. Eine geringfügige Frühverstellung hingegen verträgt der NG übrigens ohne Mucken und dankt es mit subjektiv leicht besserem Anzug. Ich fahre seit 5 Jahren mit 21° (Einstellwert) und Super+, ab und zu auch Super.


    Das mit dem weißen Dampf. Naja wenn kein Kühlwasser verschwindet ists halt nur Kondenswasser. Das dauert bei den 80ern immer lange, bis das weggeht. Sind halt nicht nur 0,5er Rohre. Die brauchen halt ihre Zeit bis die durchwärmt sind.


    Das mit den Rissen im Krümmer ist halt so eine Sache. Falschluft gibts halt auch im Abgasbereich. Alles vor der Lambdasonde ist scheiße, da diese dann Falsch misst und das Gemisch dann je nach Menge der Falschluft zu Fett ist. Bei geringfügiger Überfettung ist das noch halb so wild. Der Motor trägt sicher keinen Schade davon, ganz im Gegenteil. Leichte Überfettung bedeutet dass er bissl mehr Leistung hat. Das Spiel geht aber schnell nach hinten los, wenns zu viel wird. Dann läuft der Bock fast gar nicht mehr. Mal davon abgesehen, dass die KE halt nicht mehr Optimal arbeiten kann und ständig etwas mehr anfettet. Kann natürlich auch probleme mit der AU geben. Kannst ja mal den Druckstellerstrom kontrollieren und schauen wo er liegt bzw. pendelt.


    MfG Steffen

  • Hi Steffen,


    Danke für deine Antwort.


    Ich werde mich morgen mal ans Einstellen machen. Nur so nebenbei. Ich fahre das Auto genauso seit Ende 2008.


    Das mit dem Kondenswasser hab ich mir auch schon gedacht. Fahr zur Zeit nur Kurzstrecken. Durchschnitt ca. 10km.


    Krümmer -> Hosenrohrdichtung wurde aufgrund Falschluftverdacht vor der Lambdasonde getauscht. Motor hatte bei längerer Fahrt mit 50 km/h beim Gasgeben so viel angefettet (laut Bordcomputer), dass er so lange nicht gezogen hat bis der Vollastschalter (Lambdaregelung aus) betätigt wurde. Zudem hatte er Fehlzündungen im Auspuff.


    Da die Probleme weiterhin vorhanden waren hab ich die Lambdasonde selber getauscht. Dies brachte dann Besserung.


    Daraufhin hab ich dann einen Bekannten von mir ne Grundeinstellung der Einspritzanlage mittels CO Messung durchführen lassen. Allerdings ist der Durchzug seitdem nicht mehr so gut. So bin ich auf den ZZP gekommen.


    Mal schauen ob ich den Motor wieder ordentlich zum Laufen bekomme. Wenn nicht gehts nächste Woche zum Boschdienst im Nachbarort.


    Die Woche wird noch der Motortempsensor getauscht. Hab bei den kalten Temperaturen bei kaltem Motor einen etwas unrunden Motorlauf (Sägen 600 - 800 1/min). Wenn er warm ist läuft er im Standgas einwandfrei.


    Noch zur Info. Der TwinTec KLR ist zur Zeit wegen Fehlersuche deaktiviert.

  • Mmh das mit dem Sägen im kalten Zustand ist eher ungewöhnlich. Normal ists im Warmen. Korrigier erstmal die Zündung evtl. kommts daher. Vielleicht kann das Zündsteuergerät in Kombination mit dem LLRV nicht mehr ausreichend gegenregeln um im kalten Zustand einen sauberen Leerlauf zu gewährleisten. Dein Kollege ist halt schon sehr verstellt.


    Das mit dem Bosch-Dienst ist so eine Sache. Meistens haben die von den alten KE-Jets 0 Plan. Auch wenns eine Bosch Anlage ist. Da würde ich erstmal genauestens Nachhaken, ob die auch wirklich jemanden haben, der da noch Sachverstand hat.
    Aber an sich hört sich eure Vorgehensweise doch garnicht verkehrt an, zudem hast das mit dem Volllastschalter gut erkannt. Habe den Eindruck wenn ihr euch noch ne weile damit beschäftigt, dann bekommt ihr die Kiste in den Griff. Da muss man halt noch logisch und systematisch Fehlersuchen und nicht nur den Rechner anklemmen :D .


    Ich weiß ich reite immer drauf rum. Aber ich erwähne es trotzdem nochmal. Falschluft ist der größte Feind von dem Motor. Da gibts so viele Stellen, da wird einem schlecht. Die können auch nicht alle durch diese Fertz mit dem Bremsenreiniger gefunden werden. Bei den Audidrivers (anmeldung erforderlich) gibts ein gutes PDF. Da hat sich mal einer die Mühe gemacht und das alles schön zusammen geschrieben.


    Das mit der zu frühen Zündung wird vermutlich auch erst bei Vollgasorgien auf der Autobahn richtig gefährlich. Könnte mir vorstellen, dass man da den Motor dann schon klein bekommt.


    MfG Steffen

  • Ich werd morgen die Zündung mal einstellen und berichten.


    Wobei son Rechner schon net schlecht ist. Hatten letztens den Fall bei ner Fehlersuche. Laptop angeschlossen und bei ca 30 Grad Motortemp ein Sensorsignal von -5 Grad gehabt. Ist schon manchmal sehr vorteilhaft :D


    Nochmal Falschluft. Ich werde mir das pdf mal raussuchen. Was ich vergessen hab zu sagen ist, dass ich Mitte letzten Jahres auch die 20 Einspritzdüsendichtungen erneuert habe. Da hat er nämlich massiv Falschluft gezogen.

  • Das meinte ich auch anderst mit dem Rechner anstecken. Mir gehts darum, dass viele heute nix anderes mehr können. Klar, bei einem modernen Motor mit so viel Elektronik gehts auch nur noch schwer anderst. Leider lernen aber viele einfach das selbststände Denken nicht mehr und können dann bei weniger komplexen Anlagen wo das halt nicht geht nix mehr.


    MfG Steffen

  • Da haste natürlich Recht. Ich glaub aber das der Boschdienst nicht so einer ist. Was zwar noch nicht da aber meines Wissens nach müsste es ein etwas älterer Besitzer sein. Werde da ma nächste Woche vorbeischauen. Hat die Woche noch Urlaub.

  • So ZZP gerade eingestellt.


    Brücke in die Diagnosestecker, 5s gewartet, Markierungen auf der Schwungscheibe sind verschwunden. Verteiler solange verdreht, bis ZZP auf 15grad vor OT. Leicht gas gegeben -> ZZP blieb auf 15grad -> Diagnosemodus :D


    Steht jetzt ohne Diagnosemodus im LL in etwa auf 6grad grob geschätzt.


    Besserer Motorlauf konnte ich jetzt noch nicht feststellen. Motor war ja warm und da hatte ich keine Probleme. Morgen früh mal abwarten.

  • Hat aber leider keine Besserung gebracht. LL Drehzahl schwankt bei kaltem Motor immernoch. Gasannahme lässt auch zu wünschen übrig.


    Im warmen Zustand fällt er beim Auskuppeln teilweise auf 200 1/min ab, fängt sich dann aber bei knapp 800 1/min wieder. Gasannahme ist aber auch hier, gerade aus dem unteren Drehzahlbereich nicht wirklich viel versprechend. Er zuckt manchma ganz schön.


    Heute Mittag kommt ein neuer Tempfühler rein. Danach werden alle, zum Fahren unnötigen Unterdruckleitungen (hab quattro und Klima) tot gelegt um evtl. Falschluft einzugrenzen. Nächste Woche gehts zum Boschdienst um mal die Einspritzung, insbesondere Benzindruck prüfen zu lassen. Mir ist gestern nämlich aufgefallen, dass man die Pumpe doch recht deutlich surren hört.


    Eine weitere Vermutung liegt beim Stauscheibenpoti. Ist mir aber erstma zu teuer und zu aufwendig. Wenns wirklich getauscht werden muss gibts nen kompletten Luftmengenmesser sammt neuer Stauscheibe.


    Ich werde heute Nachmittag weiter berichten.

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